7 Beschäftigungsideen für Jugendliche und junge Erwachsene

Im Rahmen der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen seit ihr sicher häufig auf der Suche nach neuen Ideen für eine schöne Beschäftigung. Hier erhaltet ihr 7 Inspirationen, welche Aktivitäten ihr mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen veranstalten könnt.

Besuch von Museen

Was immer eine schöne Beschäftigung ist, sind Museumsbesuche. Dabei könnt ihr euch je nach Interessenlage eines aussuchen und einen Ausflug dorthin machen. Dies kann je nach Entfernung auch gut mit einer Fahrradtour verbunden werden.Ein Museumsbesuch mag zwar im ersten Moment nicht unbedingt für viel Begeisterung bei den Jugendlichen sorgen. Wenn ihr aber erstmal da seit, wird sich dies sicherlich ändern. In jedem Fall bringt ein Museumsbesuch die Jugendlichen kulturell ein Stück weiter.

Zusammen backen

Eine weitere schöne Idee ist, zusammen etwas zu backen. Auch hierbei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. So könnt ihr tagsüber gut Brote, Brötchen, Kuchen oder Muffins backen. Für eine Abendbeschäftigung bietet sich auch gemeinsames Pizza backen an. Dafür könnt ihr ganz einfach fertigen Teig und die Zutaten für den Belag im Supermarkt kaufen. Bei einer leckeren Pizza könnt ihr dann zusammen Gesellschaftsspiele spielen oder euch Filme ansehen.

Ralley

___STEADY_PAYWALL___

Um den Teamgeist zu fördern, könnt ihr ebenfalls eine Ralley veranstalten. Dafür müsst ihr euch im Vorfeld ein paar Aufgaben überlegen, die die Jugendlichen dann gemeinsam lösen. Eine Ralley sollte unbedingt draußen stattfinden, da diese andernfalls schnell langweilig werden kann. Aufgaben können zum Beispiel darin bestehen, eine bestimmte Ortschaft zu finden, wo sich zum Beispiel ein Denkmal oder eine Sehenswürdigkeit befindet. Oder aber ihr lasst die Jugendlichen in der Stadt eine Person suchen, die ein rotes Hemd trägt. Bei der Auswahl der Aufgaben könnt ihr kreativ sein. Jedenfalls solltet ihr einen bunten Mix an verschiedenen Aufgabentypen zusammenstellen, sodass es nicht eintönig wird.

Geocaching

Auch Geocaching ist eine schöne Aktivität im Freien, die auch Bewegung mit sich bringt. Das Geocaching ist eine Art GPS-Schnitzeljagd. Beim Geocaching werden zum Beispiel Behälter mit einem Notizbuch von Geocachern versteckt. Die Koordinaten des Verstecks werden dann im Internet veröffentlicht. Andere Geocacher können sich dann mit Hilfe eines GPS-Gerätes auf den Weg machen, die Koordinaten zu suchen und das Versteck zu finden. Dann können sie sich mit ihrem Namen und dem Funddatum in das Notizbuch eintragen. Manchmal werden aber auch keine Notizbücher, sondern andere Dinge versteckt. Es bleibt also in jedem Fall spannend und bringt beim Finden des Verstecks ein schönes Erfolgserlebnis mit sich.

Bouldern

Als weitere schöne Freizeitaktivität bietet sich das Bouldern an. Bouldern ist eine Art Klettersport, bei der ihr in einer Halle eine farbige Route entlang klettert. Dabei klettert ihr aber nur so hoch, dass ihr zur Not noch abspringen könnt. Daher müsst ihr euch nicht gegenseitig sichern und könnt alle gleichzeitig zusammen klettern. Boulderhallen bieten häufig auch Anfängerkurse an. Die Ausrüstung kann sich vor Ort ausgeliehen werden. Bei schönem Wetter könnt ihr dagegen auch einen Kletterpark im Freien besuchen. Beim Klettern können sich die Jugendlichen richtig auspowern und haben am Ende ein richtiges Erfolgserlebnis.

Spiele spielen, die die Allgemeinbildung fördern

Gerade für Jugendliche und Heranwachsende bieten sich auch Spiele an, die die Allgemeinbildung fördern. So könnt ihr zum Beispiel das bekannte Spiel „Stadt, Land, Fluss“ spielen oder aber ihr besorgt euch Gesellschaftsspiele mit Quizfragen zu Themen wie Politik, Wirtschaft und Erdkunde. Gerade für Jugendliche ist es für ihr späteres Leben enorm wichtig, so früh wie möglich mit der Aneignung von Allgemeinwissen zu beginnen.

Bewerbungsgespräche trainieren

Eine sinnvolle Beschäftigung besteht auch darin, mit den jungen Erwachsenen Bewerbungsgespräche zu trainieren. Damit früh zu beginnen hilft den jungen Erwachsenen vor allem darin, keine Angst davor aufzubauen. Außerdem fördert ein regelmäßiges Training von Bewerbungsgesprächen die Chance, nach dem Schulabschluss schnell einen Ausbildungsplatz zu finden.

7 Beschäftigungsideen für Jugendliche und junge Erwachsene
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Beschäftigungsideen für Jugendliche und junge Erwachsene
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,971FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
6,542FollowerFolgen
1,367FollowerFolgen
86AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Chaosspiel: Das große Aufgabenspiel

Extrem chaotisches Spiel für große Gruppen, das viel Action und Engagement erfordert. Mehrere Kleingruppen versuchen, ein Spielfeld von 1 bis 100 (oder weniger) zu...

5 Escape Games für Kinder und Jugendliche

Fluchtspiele sind nicht nur online, sondern auch bei Gruppenspielen mit Jugendlichen ein richtiger Renner. Sie sind anspruchsvoll und immer wird eine Belohnung bereitgestellt, wenn...

10 Projekt-Ideen für die Jugendgruppe

Projektarbeit mit Jugendlichen ist ein wichtiger Bestandteil von kirchlichen und sozialen Gemeinden, um auch die ehrenamtliche Tätigkeit zu fördern. Das betrifft vor allem auch...