Sketch: Eisiges Ende einer Klassenfahrt

Sketch für mehrere Schüler*innen, zwei Lehrer*innen, eine*n Eisverkäufer*in, eine Möwe

Komik wird erzielt durch den Sturzflug einer kreischenden Möwe, die es schafft, das Eis aus der Waffel zu stehlen und durch entsprechende Blicke der umstehenden Kinder.

Die Kinder verbringen den letzten Tag ihrer Klassenfahrt auf Sylt. Der Zug nach Hause fährt in drei Stunden. Es ist warm draußen. In der Jugendherberge packen alle eifrig ihre Sachen in Rucksäcke.

Kind 1: Hast du meinen Fußball gesehen?
Kind 2: Haben wir den vielleicht draußen auf dem Platz gelassen?
Kind 1: Toll, dann ist er jetzt weg.
Kind 2: Ist doch außer uns niemand hier. Ich gehe gucken. Mein Tischtennisschläger ist auch noch draußen.
Kind 3: Ich habe gar keine Lust, nach Hause zu fahren. War echt cool hier am Meer.
Kind 4: Beeilt euch mit dem Packen. Dann können wir noch eine Runde bolzen oder Tischtennis spielen.
Kind 5: Wer hat noch Lust auf Tischtennis?
Mehrere Kinder möchten spielen.
Kind 6: Lass uns Runde spielen, dann können alle mitmachen.
Kind 2 rennt nach draußen und kommt außer Atem mit Ball und Schläger zurück.
Kind 5: Pack die Schläger obendrauf. Wir wollen noch ein Match machen.
Kind 2: Dann beeilt euch. Hier, dein Fußball (wirft den Ball zu Kind 1). 
Lehrer/in: Kinder, wenn ihr fertig seid, habe ich eine Überraschung für euch. Wir treffen uns alle in 10 Minuten draußen auf dem Hof. Und schaut in Schubladen und Schränke, dass ihr nichts vergesst.
Kind 6: Wir sind fertig. Müssen wir die Betten abziehen?
Lehrer/in: Ja, die Schmutzwäsche in den Container vorne am Gang.
Nach allgemeinem Gemurmel und Gerenne versammeln sich alle im Hof. 
Lehrer/in 2: Wir laufen an der Strandpromenade entlang zum Bahnhof.
Kind 7: Aber wir wollten noch eine Runde um die Platte spielen.
Kind 8: ist doch noch genug Zeit. Zum Bahnhof sind es nur 20 Minuten.
Lehrer/in: Wir haben noch genau 30 EUR in der Klassenkasse. Wir laufen an der Eisdiele am Meer vorbei und jeder von euch bekommt zum Abschluss eine Riesenkugel Eiscreme nach Wahl.
Allgemeiner Jubel, alle reden durcheinander. Lieblingssorten werden genannt.
Lehrer/in: Es geht los. Und anständig bitte.
Die Kinder laufen zur Eisdiele am Strand und stellen sich beim Eisverkäufer an. Der Eismann verteilt Kugeln in der Waffel.
Eisverkäufer/in: Einer nach dem anderen. Es ist genug für alle da.
Zum Schluss gibt der Eismann den Lehrern eine Kugel. In dem Moment kommt eine Möwe vom Meer geflogen und pickt mit einem Möwenschrei das Eis aus der Waffel von einem Kind. 
Kind 10 (erschrocken und weinerlich): Der Mistvogel hat mein Eis geklaut, der hat wirklich mein Eis stibitzt. Das gibt es doch gar nicht. Mein leckeres Schlumpfeis. Jetzt habe ich als einziger kein Eis.
Kind 11: Du kannst etwas von mir haben.
Kind 12: Von mir auch. Hol dir einen kleinen Plastiklöffel.
Kind 10 holt sich einen Löffel und nimmt ein bisschen Eis aus den Waffeln aller anderen. Kind 10 hat damit das bunteste Eis von allen.
Kind 10: Dank der Möwe durfte ich alle Sorten probieren. Aber Schlumpfeis bleibt mein Lieblingseis.
Lehrer/in: Euer Zusammenhalt ist super. Vielen Dank euch allen. Und jetzt laufen wir zum Bahnhof. In Zweierreihen. Auf geht’s!

Sketch: Eisiges Ende einer Klassenfahrt
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Sketch: Eisiges Ende einer Klassenfahrt
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,990FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,159FollowerFolgen
1,373FollowerFolgen
159AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Sketch: Die Müllsammelaktion

Ein Sketch für Schüler*in, Lehrer*in und eine*n Hausbesitzer*in Komik entsteht durch die unterschiedlichen Gegenstände, die als Müll gefunden und...

Sketch: Die Gruppenarbeit

Sketch für Schüler*innen einer Klassengemeinschaft Eine falsche, ungewollte und nicht geplante Powerpointpräsentation mit lustigen Kinderbildern eines*einer Schüler*in macht die...

Sketch: Eine Fahrradtour mit Umwegen

Sketch für mehrere Kinder in unterschiedlichen Altersgruppen, eine*n Sportlehrer*in und Aufsichtspersonal Der ungewollte Umweg eines Fahrers durch Abwesenheit des...