7 Muttertags-Ideen für den Kindergarten

Der Muttertag ist ein toller Tag im Jahr. Gerade im Kindergarten spielt er eine wichtige Rolle. Er kann vielfältig vorbereitet werden und ist für die Kinder etwas ganz besonderes. Gerade ihr als Erzieher*innen könnt dazu beitragen, dass die Kinder ein schönes Geschenk für die Mütter gestalten können und die Mütter sich dadurch gerade am diesen Tag besonders fühlen werden. Es gibt zahlreiche Ideen, die für dieses Vorhaben im Kindergarten umgesetzt werden können. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

Vorschlag 1: Ein Anhänger aus Salzteig

Mit den Kindern kann aus Salzteig ein toller Anhänger hergestellt werden. Die Kinder können zum Beispiel ein schönes Herz oder auch eine Blume aus Salzteig kneten. Dafür muss ein Salzteig angemischt werden. Benötigt wird Salz, Wasser und Mehl. Das Verhältnis zwischen Salz und Mehl sollte 50:50 betragen. Aus diesem Salzteig können dann verschiedene Formen geknetet werden. Der Salzteig ist nicht zum Verzehr geeignet. Die Gegenstände können dann im Backofen getrocknet und anschließend bemalt werden. Viel Freude dabei!

Vorschlag 2: Eine Blume pflanzen

Die Kinder können für ihre Mütter eine schöne Blume in einen kleinen Tontopf pflanzen. Dazu wird ein Tontopf, eine Pflanze und Erde benötigt. Zusätzlich können sie den Tontopf bemalen.

Vorschlag 3: Eine Karte basteln

Mit den Kindern kann eine tolle Karte für die Mutter gebastelt werden. Hierzu können die Kinder selbst kreativ sein und die Vorderseite der Karte gestalten. Natürlich könnt ihr hier auch Vorgaben erteilen, die die Kinder verwenden können. Zum Beispiel sind Herzen sehr schön für eine Muttertagskarte oder auch ein gemalter Blumenstrauß. Es können aber auch kleine Blumen gefaltet werden und diese dann auf die Vorderseite geklebt werden.

Vorschlag 4: Ein Bild malen

Die Kinder können gemeinsam mit euch ein tolles Bild malen. Ihr könnt hierzu die Anleitung geben. Zum Beispiel können die Kinder mit Hilfe von Kartoffelstempeln, die vorher geschnitzt werden ein tolles Herzbild stempeln. Dazu werden einfach Kartoffeln in der Mitte auseinander geschnitten und ein Herz geschnitzt. Pro Kartoffel können immer zwei Stempel entstehen. Dies müsst natürlich ihr machen, da dies für die Kinder zu gefährlich ist. Es wird natürlich auch noch Farbe benötigt. Hier eignet sich Wasserfarbe sehr gut oder auch Acrylfarbe. Die Stempel müssen in die Farbe getunkt werden und können dann sofort auf das Papier gestempelt werden. Dies kann zum Beispiel auch mit Blumen gemacht werden, die mithilfe der Stempel entstehen können. Es sind zahlreiche Figuren und Formen möglich. Die Kinder können dann selbst entscheiden, wie sie das Bild für die Mutter gestalten. Viel Freude dabei!

Vorschlag 5: Ein Theaterstück vorführen

Für die Mutter kann ein Theaterstück organisiert werden. Zum Beispiel kann dieses Theaterstück von den Kindern im Kindergarten vorgeführt werden, aber auch ein Theaterstück für zu Hause kann einfach gestaltet werden. Dabei sollte hervorgehoben werden, wie wichtig die Mutter für die Kinder ist. Hierbei könnt ihr ganz kreativ vorgehen und vielleicht auch ein wenig Witz und Charm in das Theaterstück miteinbringen. Das Theaterstück muss auch nicht lange sein, sondern einfach nur die Botschaft vermitteln.

Vorschlag 6: Einen Herz aus Holz sägen

Gerade die größeren Kinder können schon mit Säge und Werkzeug gut umgehen. Natürlich ist für dieses Vorhaben immer die Aufsicht sehr wichtig und sollte daher auch beachtet werden, damit die Kinder sich nicht verletzen. Ihr benötigt für dieses Vorhaben einen geeigneten Raum, eine Werkbank, passendes Holz und eine Säge. Das Herz muss auf dem Holz vorgezeichnet werden. Die Kinder können dann mit der Säge das Herz aussägen, dabei muss ihnen vorab erklärt werden, wie die Säge genau funktioniert. Im Anschluss sollten die Kanten noch mit Schleifpapier bearbeitet werden, damit sie schön angenehm weich. Das Herz kann nach der Fertigstellung noch mit roter Farbe bemalt werden. Hierzu ist spezielle Holzfarbe sehr gut geeignet oder auch Holzlack.

Vorschlag 7: Fingerspiel zum Muttertag

Meine fünf Finger wollen DIR was sagen!
Der Erste sagt: „Ich schicke dir einen Gruß!
Weil ich es will und nicht muss!“
Der Zweite sagt: „Ich pflücke dir im Garten einen Blumenstrauß,
dann duftet es im gesamten Haus“
Der Dritte sagt: „Ich will es auf jeden Fall versuchen,
und backe dir zum Muttertag einen Kuchen!“
Der Vierte sagt: „Alles Gute zum Muttertag!
 Weil ich dich mag.“
Der Fünft sagt: „Jetzt mach ich aber Schluss,
und geb dir noch schnell einen Kuss“

7 Muttertags-Ideen für den Kindergarten
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Muttertags-Ideen für den Kindergarten
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,990FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,167FollowerFolgen
1,373FollowerFolgen
160AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

10 Ideen für den Morgenkreis

Jeder kennt ihn und fast jeder macht ihn. Und das jeden Morgen. Die Rede ist vom Morgenkreis in der Kita. Der Morgenkreis ist sehr...

10 Ideen für den Morgenkreis im neuen Jahr

Der Morgenkreis ist ein tägliches Ritual, das den Tag einleitet und den Kindern im Kindergarten Beständigkeit und Sicherheit bietet. Es können verschiedene Aufgaben und...