Kindergottesdienst-Ideen: Wunder

Gerade in der christlichen Religion spielen Wunder eine immer wiederkehrende Rolle. In der Bibel wird oft von Wundern berichtet, die viele Menschen zu dieser Zeit fasziniert haben. Vor allem Jesus hat viele verschiedene Wunder vollbracht, die die Menschen ins Staunen versetzt haben. Gerade deshalb ist dieses Thema ein wunderbares Thema, um es für ein Kindergottesdienst zu verwenden. Nachstehend ein paar Beispiele, die ihr optimal in einen Kindergottesdienst einbauen könnt. Viel Freude bei der Umsetzung und der Gestaltung des Gottesdienstes für Kinder zum Thema Wunder.

Vorschlag 1: Diskussionsrunde zum Thema Wunder

Ihr könnt mit den Kindern einmal genauer überlegen, was genau Wunder überhaupt sind? Was versteht jedes Kind unter dem Begriff Wunder? Haben die Kinder vielleicht schon einmal selbst Wunder miterlebt und können davon berichten? Kennen die Kinder eventuell schon religiöse Wunder und können diese erklären? Das sind alles Fragen, die optimal in einen Kindergottesdienst eingebaut werden können und näher zum Thema hinleiten. Die Kinder können eventuell auch die Antworten auf eine Karte schreiben und sie dann gemeinsam an eine Pinnwand kleben.

Vorschlag 2: Bibelstellen finden

In der Bibel ist immer wieder von Wundern die Rede. Deshalb kann man auch in der Bibel sehr viele verschiedene Geschichten zum Thema Wunder lesen. Die Aufgabe hierbei ist es, dass die Kinder selbst einmal die Bibelstellen heraussuchen sollen, die zum Thema Wunder passen. Im Anschluss können die Bibelstellen gemeinsam besprochen werden.

Vorschlag 3: Ratespiel

___STEADY_PAYWALL___
Für diesen Beitrag im Kindergottesdienst müsst ihr verschiedene Bibelstellen unter die Lupe nehmen. Im Anschluss werden die Kinder nach den Wundern gefragt. Ihr könnt zum Beispiel die Frage stellen was Jesus gemacht hat als er einem Blinden geholfen hat. Ebenfalls könnt ihr die Frage stellen was aus Brot und Fisch geworden ist, als diese Lebensmittel zu wenig waren und die Menschen hunger hatten. Was wurde aus Wasser für ein Getränk und wer ging eigentlich über das Wasser? Dies und weitere Fragen könnt ihr für das Ratespiel verwenden. Ihr könnt die Kinder zudem auch fragen, ob sie diesen Wundern Glauben schenken oder wie sie sich diese Situationen erklären können.

Vorschlag 4: Gott hilft immer in der Not

Die Kinder können durch die verschiedenen Bibelstellen erkennen, dass Gott den Armen und Kranken eigentlich immer helfen konnte. Vielleicht können die Kinder einmal selbst überlegen, ob auch sie im Sinne von Gott Wunder vollbringen können. Vielleicht gibt es in der Gemeinde oder im Alltag etwas oder jemand, der ein Wunder benötigt. Die Kinder können sich demnach überlegen was getan werden muss, um dieses Wunder zu vollbringen. Vielleicht können sie somit einen Menschen in der Gemeinde glücklich machen.

Vorschlag 5: ein Wunder im Gottesdienst

Vielleicht habt ihr die Möglichkeit ein Wunder im Kindergottesdienst zu vollbringen. Ihr könnt etwas ganz besonderes machen und die Kinder dann fragen ob dies ein Wunder war oder wie sie sich dieses Ereignis vorstellen können. Vielleicht habt ihr ja selbst eine Idee, was ihr den Kindern zeigen könnt. Eventuell sind auch Zaubertricks hilfreich, die in den Kindergottesdienst eingebaut werden können. Ihr könnt eurer Kreativität hier freien Lauf lassen.

Kindergottesdienst-Ideen: Wunder
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Kindergottesdienst-Ideen: Wunder
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,979FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
6,950FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
140AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Kindergottesdienst-Idee: Das verlorene Schaf

Die Geschichte "Das verlorene Schaf" ist ein Gleichnis Jesu aus den Evangelien von Lukas und Matthäus. Die Geschichte vom guten Hirten, der...

Ideen für den Kindergottesdienst: Jona und der Wal

Die Bibelgeschichte Jona und der Wal ist eine gute Möglichkeit um einen schönen Kindergottesdienst zu gestalten. Die Geschichte ist sehr dramatisch, nimmt aber dennoch...

10 Bibel-Spiele für Kinder

Viele Spiele und Events können gezielt genutzt werden, um Kindern und Jugendlichen die Geschichten aus der Bibel näher zu bringen. Gerade über Spiele und...