Start Ferienlager-Ideen Ferienlager-Mottos Ferienlager-Motto: Nibelungen

Ferienlager-Motto: Nibelungen

Autor*in

Aufrufe

Datum

Kategorie

So setzt Ihr das Nibelungen Thema als Ferienlager-Motto gut um: Sobald es in ein Ferienlager geht, sind die Kinder und Jugendlichen ohnehin schon aufgeregt und neugierig. Mit einem lockenden Motto für den Aufenthalt, kann die Vorfreude noch gesteigert werden. Insbesondere bei einem so umfassenden Motto, wie die Nibelungen, können auch bereits schon Vorbereitungen im Vorfeld geleistet werden.

Worum geht es beim Ferienlager-Motto?

Im Heldenepos der Nibelungen geht es um Krieger, Drachen, Königinnen, Zwerge, Jungfrauen und einen Schatz, der mit einem Fluch belastet ist. In der Geschichte gibt es insgesamt viel Spannung, die durch Verrat, Treue, Zweikämpfe, Brudermord, Feste und Liebe ausgekleidet ist. Dies bietet sehr viel Mottostoff, um zahlreiche Aktionen altersgruppengemäß veranstalten zu können. Sehr lehrreich ist es, den Kindern und Jugendlichen die Zeit um das Heldenepos näher zu bringen. Wie lebten die Menschen früher, wie gestaltete sich der Alltag? Gibt es Parallelen zu unserem heutigen Leben? Worin bestehen die Unterschiede. Hierdurch setzen sich die Kinder und Jugendlichen mit der damaligen Zeit, dem Geschehen und den Gegebenheiten auseinander und es bleibt ein wenig Kenntnis im Gedächtnis.

Partytime zum Ferienlager-Motto

Die Nibelungenfeste können zum Anlass genommen werden, um ein ähnliches Fest zu veranstalten. Das Nibelungenthema sollte hierbei im Vordergrund stehen. Als Kostümfest mit den passenden Accessoires und der entsprechenden Musik und einigen Speisen von damals könnte eine Nibelungenparty veranstaltet werden. Dabei können die Speisen, Accessoires und weiteren Utensilien aus einfachen Mitteln selbst hergestellt und gebastelt werden.

Theaterstück

Das Heldenepos kann in einem Theaterstück nachgespielt werden. Genug Spielstoff gibt die Heldensaga hierzu. Zu den verschiedenen Charaktere finden sich auch sicherlich schnell die passenden Akteure. Hierzu sollten Kostüme und passende Accessoires mit einfachen Mitteln angefertigt werden. Auch ein Drache kann beispielsweise erbaut und gestaltet werden.

Gesang

Auch musikalisch hat das Nibelungenepos viel zu bieten. Hierzu können die passenden Lieder einstudiert und gesungen werden. Worum geht es in den Liedern, was sagen sie aus? Eine Auseinandersetzung mit der Musik kann lehrreich sein. Kinder und Jugendliche, die Instrumente spielen, können hierzu die passende musikalische Untermalung bieten. Der Gesang lässt sich auch in einem Theaterstück einbringen.

Neuzeitinterpretation

Mit der Befassung des Nibelungenepos kann auch gleich die Frage gestellt werden, wie sich die Nibelungensaga in die Neuzeit umsetzen lässt. Gibt es Parallelen zur heutigen Zeit? Wer sind eigentlich Helden und Drachen der Neuzeit? Wenn sich hierzu ein Konzept erstellen lässt, dann ist es möglich, ein Theaterstück gemäß der damaligen Zeit in der Neuzeit zu kreieren.

Nibelungenquiz als Schnitzeljagd

Sofern die Wetterlage es zulässt, könnte ein großes Nibelungenquiz veranstaltet werden, das in eine Art klassische Schnitzeljagd eingebunden wird. Hierbei können an den jeweiligen Stationen während der Schnitzeljagd Hinweise gegeben werden, die die Teilnehmer der Lösung von Quizzfragen näher bringt. Ziel ist es, den Nibelungenschatz zu finden. Hierzu müssen allerdings auch die Quizzfragen richtig beantwortet sein.

Ferienlager-Motto: Nibelungen
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Ferienlager-Motto: Nibelungen
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,920FansGefällt mir
3,639FollowerFolgen
4,822FollowerFolgen
1,332FollowerFolgen

Highlights

Ferienlager-Motto: Nibelungen

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...
Ferienlager-Motto: Nibelungen

10 Rasenspiele für Kinder

Jugendleiter*innen-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter*innen und tausche dich mit Leser*innen des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte.

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf