Start Ferienlager-Ideen Ferienlager-Mottos Ferienlager-Motto: Regenwald

Ferienlager-Motto: Regenwald

Autor*in

Aufrufe

Datum

Kategorie

Das Ferienlager-Motto: Regenwald! ist ein interessantes Motto für Ferienspiele für Kinder zwischen 8 und 16 Jahren und bietet viel Potential für tolle Aktionen und Spiele auf dem Zeltplatz.Mit etwas Fantasie und Freude am Thema kann ein Zeltlager mit dem Topic Regenwald zu einer gelungenen, spannenden Sache werden. Welche Spiele gibt es und wie können sie konkret umgesetzt werden?

Es gibt zahlreiche Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele, die gut zu diesem Ferienlager-Motto passen.

1. Variante der klassischen „Schnitzeljagd“

Es werden zwei gleich große Gruppen gebildet. Die eine Gruppe („Verstecker“) ist ein Urvolk, das im Dschungel lebt. Die zweite Gruppe sind die Forscher („Sucher“). Die Verstecker starten mit ca. 15 Minuten Vorsprung und markieren ihren Weg mit Papierschnipseln, Steinen, Kreide-Markierungen etc. Die Forscher müssen diesen Hinweisen folgen und das Spiel ist zu Ende, wenn sie die Verstecker-Gruppe gefunden haben. Selbstverständlich sollte das Thema so dargestellt werden, dass sich beide Gruppen wohlgesonnen sind. Dieses Spiel kann auch für die Thematik „Verdrängung eine Urvolks etc. “ sensibilisieren: beispielsweise kann nach dem Ende des Spiels mit den Kindern noch sinnvoll diskutiert werden.

2. Brückenbau

Es werden mehrere kleine Teams gebildet, die mit vorhanden Materialen eine stabile Brücke über einen kleinen Fluss bauen müssen. Dies können mehrere Holzelemente oder andere stabile Bauteile sein. Jede Gruppe konstruiert eine Brücke über den „reißenden Regenwaldfluss“. Sehr interessant kann auch die Variante einer Hängebrücke als Konstruktion mit Seilen sein.
Am Ende werden alle Konstruktionen gemeinsam getestet und bewertet. Es kann dann entsprechend auch ein Sieger gekürt werden.

3. Entdecker

Es werden gleich große zwei Teams gebildet. Das erste Team baut einen Dschungel-Parcours auf (der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt: wilde Tiere, wacklige Brücken, Lianen, Sumpf, Dschungel etc.). Das zweite Team muss diesen Parcours überwinden, wobei das erste Team dann auch „störend“ eingreifen kann: mit Wasser und Schlamm bespritzen, Regeneinbruch, Angriff durch „wilde Tiere“. Besonders lustig bei diesem Spiel ist, dass man den Parcours fast wie eine Art Geisterbahn gestalten kann.

4. Baumhaus oder Dschungelhütte konstruieren und gemeinsam bauen

Etwas aufwendiger, aber eine tolle Aufgabe für ein Gruppe von etwas älteren Kindern, wenn die Möglichkeiten, handwerkliches Know-How bei Betreuern und Material vorhanden sind. Diese Aktion benötigt entsprechende Vorbereitung und der handwerkliche Aspekt sowie das Gemeinschaftswerk stehen im Vordergrund, macht aber wirklich Spaß und hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten. Ideal als Projekt für einige Tage: von der Planung bis zu Ausführung und abschließenden Übernachtung im Baumhaus.

5. Regenwaldthemen in kleineren Gruppen bearbeiten

Ein Aktion für zum Beispiel ein Ferienlager und schlechtes Wetter. In Kleingruppen können regenwaldspezifische Themen wie
Zerstörung, Artenvielfalt, Tier- und Pflanzenwelt, Raubbau an Edelhölzern etc. erarbeitet werden. Anschließend können sich die verschiedenen Gruppen untereinander über die Thematik informieren. Diese Aktion benötigt auch entsprechende Materialien, ist aber geeignet, um auch jüngere Kinder für die entsprechenden Themen zu sensibilisieren.

Das Ferienlager-Motto Regenwald bietet viele Möglichkeiten, Kinder mit der Thematik zu konfrontierend. Mit entsprechender Vorbereitung können Aktionen aus dem handwerklichen, sportlichen und lehrreichen Bereich entwickelt werden.
Eine gute Vorbereitung der Betreuer zum Thema ist selbstverständlich notwendig.

Ferienlager-Motto: Regenwald
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Ferienlager-Motto: Regenwald
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,920FansGefällt mir
3,639FollowerFolgen
4,822FollowerFolgen
1,332FollowerFolgen

Highlights

Ferienlager-Motto: Regenwald

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...
Ferienlager-Motto: Regenwald

10 Rasenspiele für Kinder

Jugendleiter*innen-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter*innen und tausche dich mit Leser*innen des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte.

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf