Gruppenstunden-Idee: Niederlande

Viele Menschen bezeichnen die Niederlande als Holland. Dabei ist Holland nur ein Teil des Landes. In der Regel werden unter dem Begriff Holland die Provinzen Zuid-Holland oder Noord-Holland verstanden. Was kann mit Kindern und Jugendlichen in einer Gruppenstunde über die Niederlanden berichtet oder erarbeitet werden?

Vorschlag 1: Windmühlen basteln

Die Niederlande sind bekannt durch ihr flaches Gelände und ihre romantischen Windmühlen. In einer Gruppenstunde könnten die Kinder nach einer Anleitung eine eigene Windmühle basteln. Für eine einfache Windmühle wird buntes Papier, eine Schere, eine Reißzwecke und ein Stock aus Holz benötigt. Damit sich das bunte Windrad leichter drehen kann, kann auch anstatt einer Reißzwecke einer kleiner Nagel verwendet werden. Besonders hübsch sehen die Modelle aus, wenn zwischen dem Stock und dem Windrad eine durchlochte Perle angebracht wird. Die Windräder können bei schönem Wetter im Außenbereich in den Boden gesteckt werden. Bereits bei leichtem Wind werden sie sich drehen. Nach der Stunde können die Kinder und Jugendlichen ihre Windmühlen mit nach Hause nehmen und haben eine tolle Erinnerung an die Zeit der Gruppenarbeit.

Vorschlag: 2: Die königliche Familie

In den Niederlanden ist die königliche Familie sehr beliebt. Viele Angehörige des Königshauses sind aus Fernsehen, Funk und Tageszeitungen bekannt. Die Kinder könnten in einer Gruppenstunde versuchen, den Stammbaum der königlichen Familie zu erstellen. Wer regiert aktuell die Niederlande und wer ist der nächste Thronfolger? Einige vorher ausgedruckte Bilder könnten Kindern dabei helfen, die Namen und Ränge den jeweiligen Gesichtern zuzuordnen.

Vorschlag 3: Sehenswürdigkeiten in Holland

Wer ein Land richtig kennenlernen möchte, der sollte sich die Sehenswürdigkeiten ansehen. Welche Sehenswürdigkeiten sind den Kindern und Jugendlichen bereits bekannt? Welche haben sie vielleicht selber schon besucht und was können sie den Anderen darüber berichten? Prospekte oder Karten können den Kindern dabei helfen, das Land etwas näher kennenzulernen. Wenn ausreichend Zeit vorhanden ist, können die Kinder und Jugendlichen in einer Gruppenstunde ihre Lieblingssehenswürdigkeit der Niederlande malen.

Vorschlag 4: Was wird in Holland gerne gegessen?

Die Kinder könnten in einer Gruppenstunde aufmalen oder schreiben, welche Gerichte sie mit unserem Nachbarland verbinden. Einige Lebensmittel wie Käse, Lakritz, Pindakaas (gesalzene Erdnussbutter) und Poffertjes (Minipfannkuchen) sind landestypisch. Vielleicht ist es vor Ort möglich, eine der landestypischen Gerichte wie Poffertjes oder Stroopwafels (Sirupwaffeln) während einer Gruppenstunde zuzubereiten. Durch diese Gruppenstunde wird nicht nur der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt, sondern auch die kulturellen Eigenschaften unseres Nachbarlandes etwas näher gebracht.

Vorschlag 5: Eine Radtour durch die Natur

In den Niederlanden gibt es 29.000 km Radwege. Die Niederländer lassen sehr gerne ihr Auto stehen und fahren zur Arbeit oder zum Einkaufen mit dem Rad. Plant in einer Stunde eine Radtour quer durch die Natur. Ihr könntet ein Picknick organisieren, wo jeder etwas Landestypisches der Niederlande mitbringt. Das wird dann während einer Rast gemeinsam genossen.

Gruppenstunden-Idee: Niederlande
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Gruppenstunden-Idee: Niederlande
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,661FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
202AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Mit Kindern den Advent erleben: Ideen für eure Gruppenstunden im Dezember

Nur noch wenige Wochen bis zum Advent und Kinder werden schon ganz aufgeregt. Die Weihnachtszeit gilt für Kinder als einer der schönsten Zeiten des...

Mit Kindern eine schöne Weihnachtszeit verbringen: 50+ Ideen

Seid ihr noch auf der Suche, was ihr im Advent und zu Weihnachten mit euren Kindern (in der Gruppenstunde, in der Kita oder in...

Chaosspiel: Das große Aufgabenspiel

Extrem chaotisches Spiel für große Gruppen, das viel Action und Engagement erfordert. Mehrere Kleingruppen versuchen, ein Spielfeld von 1 bis 100 (oder weniger) zu...