• Ferienlager-Ideen
Start Ferienlager-Ideen Ferienlager-Mottos Ferienlager-Motto: Bayern

Ferienlager-Motto: Bayern

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Bayern pflegt das bayrische Brauchtum und seine Tradition, wie wohl kein anderes Bundesland in Deutschland. Weit über die Grenzen hinaus ist es dadurch bekannt. Vor allem das Oktoberfest kennt jeder. Auch ihr als Jugendleiter könnt den Kindern und Jugendlichen das Bundesland Bayern etwas näher bringen. Hierzu eignen sich verschiedene Spielideen und Aktionen, die ihr optimal in der Jugendfreizeit durchführen könnt. Vielleicht habt ihr selbst schon einmal Urlaub in Bayern gemacht und ein paar Ideen, die ihr umsetzen könnt. Falls nicht, hier gibt es tolle Anregungen und Ideen für euch.

Vorschlag 1: Weißwurstfrühstück

Eine große Tradition hat das Weißwurstfrühstück in Bayern. Jeder, der nach Bayern kommt, muss es probiert haben. Um ein tolles Weißwurstfrühstück zu organisieren, könnt ihr mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam Brezeln und Weißwurst einkaufen gehen. Natürlich darf auch der Senf nicht fehlen. Ihr könnt alles schön traditionell bayrisch schmücken und verzieren. Sehr gut eignen sich zum Beispiel Bierbänke, die ihr mit bayerischen Decken und Geschirr verseht. Die Kinder können dann die Weißwürste kochen und die Brezeln austeilen. Viel Freude beim Frühstück und guten Appetit.

Vorschlag 2: Fass rollen

Die Bierkultur spielt eine große Rolle in der bayerischen Tradition. Das Kultgetränk wird in Bierfässern gelagert. Für dieses Spiel werden leere Bierfässer benötigt. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekommt ein Bierfass. Ihr gebt der Startsignal. Dann darf ein Kind jeder Gruppe das Bierfass zum Ziel und zurück rollen. Danach ist das nächste Kind dran. Gewonnen hat die Gruppe, die am schnellsten das Fass rollen konnte. Sie bekommt einen Preis.

Vorschlag 3: Ausflug zum Milchbauer

Mit den Kindern und Jugendlichen könnt ihr einen Ausflug zu einem Milchbauern in der Nähe machen. Dort lernt ihr nicht nur die Kühe persönlich kennen, sondern erfahrt auch viel über die Gewinnung von Milch und vielleicht sogar auch über die Käseherstellung. Bayern ist sehr bekannt für seinen leckeren Käse und seine gute Milch und daher bietet sich dieser Ausflug zum Thema Bayern optimal an. Viel Freude dabei.

Vorschlag 4: bayerische Wörter raten

Für dieses Spiel werden verschiedene bayerische Wörter benötigt. Ihr müsst vorab bayerische Wörter sammeln und diese auf einen Zettel schreiben. Dann werden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Nach der Reihe geht ihr die Wörter durch. Ihr sagt ein Wort auf bayrisch und die Kinder müssen die Bedeutung dann auf einen Zettel schreiben. Danach werden die Zettel gezeigt. Hat die Gruppe das Wort richtig übersetzt, bekommt sie einen Punkt. Gewonnen hat die Gruppe, die am meisten Punkte hat. Sie erhält eine kleine Belohnung.

Vorschlag 5: der Maitanz

In Bayern wird traditionell getanzt. Gerade der Maitanz ist hier eine besondere Veranstaltung. Die Kinder und Jugendlichen können sich Dirndl und Lederhose anziehen und um den Maibaum tanzen. Gemeinsam macht dies sehr viel Freude. Außerdem können die Jungs dann noch einen Schuhplattler einstudieren und diesen vorführen. Im Anschluss kann zünftig gegessen und getrunken werden. Viel Freude bei dieser tollen Veranstaltung.

daniel2018-150x150
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

daniel2018-300x300
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,903FansGefällt mir
3,430FollowerFolgen
3,933FollowerFolgen
1,330FollowerFolgen

Highlights

image-from-rawpixel-id-384829-jpeg-324x235

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf