• Ferienlager-Ideen
Start Ferienlager-Ideen Lagerfeuerromantik: Programm-Tipps fürs Lagerfeuer

Lagerfeuerromantik: Programm-Tipps fürs Lagerfeuer

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Die Lagerfeuerromantik spielt im Ferienlager oftmals eine wichtige Rolle. Ist es doch sehr schön, wenn alle noch am Abend gemeinsam am Lagerfeuer sitzen, sich Geschichten erzählen und den Abend positiv ausklingen lassen. Das stärkt nicht nur die Gemeinschaft, sondern trägt auch zu einer positiven Stimmung bei und sorgt für Ausgeglichenheit und Entspannung. Gerade an so einem Abend habt ihr als Jugendleiter die Möglichkeit Ideen und Spiele einzubringen, um ihn spannend und aufregend zu gestalten. Hier ein paar tolle Anregungen und Vorschläge, wie ihr den Abend am Lagerfeuer planen könnt. Viel Freude bei der Umsetzung und natürlich bei der Lagerfeuerromantik.

Vorschlag 1: Sternenbilder deuten

Gerade im Sommer ist es sehr schön einmal am Abend oder auch bei später Dämmerung den Blick nach oben in den Himmel zu richten. Vor allem am Strand, aber auch auf freien Flächen neben Wald und Wiese lassen sich sehr gut Sternenbilder beobachten. Dies könnt ihr neben einem tollen Abend am Lagerfeuer machen. Dazu benötigt ihr nicht viel. Ferngläser und Bücher über Sternenbilder reichen hier vollkommen aus. Aber auch mit bloßem Auge lassen sich die Sterne bewundern. Ihr könnt auch vorab einen Aufgabenzettel erstellen, den die Kinder dann bearbeiten müssen. Dazu könnt ihr verschiedene Sternenbilder aufmalen, die an diesem Abend gefunden werden sollen. Dies ist eine schöne Aufgabe, um den Abend optimal zu gestalten.

Vorschlag 2: Lieder singen

Sehr schön und entspannend ist es auch, wenn ihr gemeinsam tolle Lieder singt. Das stärkt nicht nur den Zusammenhalt der Gruppe, sondern lässt auch den Abend toll ausklingen. Optimal ist es natürlich, wenn einer von euch auch noch Gitarre spielen kann und die Lieder damit begleitet. Natürlich sollten auch alle mitsingen, sonst ist es nur halb so schön. Zum Beispiel können die Lieder „All Summer Long“ von Kid Rock oder „Let it be“ von den Beatles sehr gut verwendet werden. Es eignen sich natürlich auch aktuellere Songs; eine Auswahl findet ihr hier.

Vorschlag 3: Geschichten erzählen

Oftmals ist es auch einfach schön, wenn man gemeinsam zusammen sitzt und sich gegenseitig verschiedene Geschichten erzählt. Dies können aktuelle Geschehnisse sein, Abenteuer vom Ferienlager oder auch erfundene Geschichten. Lasst euch einfach etwas einfallen. Ihr könnt auch als Alternative Geschichten vorlesen. Abenteuer, Gruselgeschichten oder Sagen aus der Region sind ebenfalls sehr spannend und gut geeignet.

Vorschlag 4: Stockbrot grillen

Neben Würstchen ist das Stockbrot eine beliebte Möglichkeit, um es am Lagerfeuer zu grillen. Dazu müsst ihr vorab den Teig vorbereiten. Dieser geht in der Regel sehr schnell. Ihr erhaltet ein Rezept für Stockbrot hier im Blog. Am Lagerfeuer kann der Teig dann ausgeteilt werden. Jedes Kind und jeder Jugendliche benötigt einen Stock und kann dann eigentlich schon mit dem Grillen beginnen. Viel Spaß dabei und guten Appetit!

Vorschlag 5: Flüsterpost

Gerade am Lagerfeuer sitzen meist alle in einem Kreis um das Feuer herum. Da bietet es sich natürlich an, das Spiel Flüstertpost zu spielen. Ein Kind gibt ein Wort vor und flüstert es dem nächsten Kind ins Ohr. Dieser gibt es dann an das nächste Kind weiter, bis das Wort beim letzten Kind angekommen ist. Dieses darf es laut sagen. Meist kommen hier sehr witzige Wörter heraus, die nichts mit dem Anfangswort zu tun haben. Viel Freude dabei!

Lagerfeuerromantik: Programm-Tipps fürs Lagerfeuer
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Lagerfeuerromantik: Programm-Tipps fürs Lagerfeuer
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,912FansGefällt mir
3,512FollowerFolgen
4,229FollowerFolgen
1,333FollowerFolgen

Highlights

Lagerfeuerromantik: Programm-Tipps fürs Lagerfeuer

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf