Start Ferienlager-Ideen Ferienlager-Mottos Ferienlager-Motto: Schottland

Ferienlager-Motto: Schottland

Autor*in

Aufrufe

Datum

Kategorie

Dudelsack und Schottenrock. Das sind die Dinge, die einem sofort in den Kopf kommen, wenn man an Schottland denkt. Doch Schottland hat noch Einiges mehr zu bieten. Gerade die Natur und die Kultur Schottlands sind sehr besonders und einzigartig. Ein gutes Thema also, um es für eine Jugendfreizeit zu verwenden. Auf dieser Seite erhaltet ihr ein paar wertvolle Tipps und Vorschläge, wie ihr die Jugendfreizeit sehr besonders und einzigartig zum Thema gestalten könnt. Das Thema ist für Kinder und Jugendliche gleichermaßen interessant, öffnet es doch den Blick auf eine andere Kultur und Sichtweise. Nachstehend ein paar Anregungen zum Thema. Viel Freude bei der Umsetzung.

Vorschlag 1: Ausritt mit Shetland Ponys

Die Shetland Ponys sind einzigartig in Schottland. Sie sind zu einem Symbol und Markenzeichen für dieses Land geworden. Selbst im Ausland ist diese Rasse sehr bekannt und äußerst beliebt. Auch hier in Deutschland werden sie sehr gerne gehalten. Deshalb könnt ihr gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen einen Ausritt mit den Ponys planen. Vielleicht können manche Kinder auch schon etwas reiten oder bekommen Reitunterricht. Gerade diese Kinder sind sehr interessiert an einem Ausritt mit Shetland Ponys. Womöglich habt ihr in der Nähe eine Möglichkeit hierzu und könnt einen Ponyhof besuchen. Die Ausritte werden angeleitet. Aber auch allein die Ponys einmal in Echt zu erleben, macht den Kindern sehr viel Freude. Viel Spaß dabei!

Vorschlag 2: Baumstamm werfen

Schottland ist bekannt für diese Art von Sport. Baumstämme werfen ist in Schottland Tradition. Deshalb könnt auch ihr gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen dieses Spiel spielen. Ihr benötigt wie bereits erwähnt Baumstämme, die nicht allzu schwer sind. Diese könnt ihr sammeln und sie für das Spiel verwenden. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt und treten gegeneinander an. Jedes Kind darf einmal werfen. Die Gruppe, die am weitesten geworfen hat, hat gewonnen. Sie erhält einen Preis. Allerdings solltet ihr bei dem Spiel darauf achten, dass die Stämme nur geworfen werden, wenn keiner im Weg steht.

Vorschlag 3: Dudelsack spielen

Vielleicht habt ihr jemand im Ferienlager oder ihr kennt jemand, der Dudelsack spielen kann. Das wäre natürlich sehr toll für die Kinder und Jugendlichen. Ihr könnt mit den Kindern und Jugendlichen einfach einmal eine Stunde einbauen, in der sie das Instrument ausprobieren können. Schließlich ist der Dudelsack ein sehr bekanntes Instrument Schottlands und äußerst beliebt. Deshalb wäre es sicherlich einmal interessant das Instrument auszuprobieren. Viel Spaß dabei.

Vorschlag 4: Verkleidung

Passend zum Ferienlager könnt ihr euch ganz nach dem Motto Schottland verkleiden. Was hier nicht fehlen darf ist vor allem der Schottenrock. Ihr könnt mit den Kindern gemeinsam einen Schottenrock nähen oder bereits vorhandene Kleider umgestalten. Dies liegt ganz bei euch. Viel Freude bei der Umsetzung.

Vorschlag 5: schottischer Abend

Ihr könnt gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen einen schottischen Abend veranstalten. Hierfür benötigt es natürlich eine sorgfältige Planung. Dafür könnt ihr die Kinder und Jugendlichen in verschiedene Gruppen einteilen. Jede Gruppe ist für etwas anderes zuständig. Eine Gruppe kann zum Beispiel die Musik organisieren, die andere das Essen. Natürlich darf die passende Kleidung nicht fehlen. Ein Schottenrock ist auf jeden Fall Pflicht. Bei der Musik können die Kinder falls möglich auf Livemusik setzen oder eine CD abspielen lassen, die zum Motto passt.

Ferienlager-Motto: Schottland
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Ferienlager-Motto: Schottland
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,920FansGefällt mir
3,646FollowerFolgen
4,897FollowerFolgen
1,331FollowerFolgen

Highlights

Ferienlager-Motto: Schottland

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...
Ferienlager-Motto: Schottland

10 Rasenspiele für Kinder

Jugendleiter*innen-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter*innen und tausche dich mit Leser*innen des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte.

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf