Halloween-Spiele und Ideen

Ferienlager-Motto: Galaxie-Reise

Kinder lieben es, sich mit dem Universum zu beschäftigen. Irgendwann stellt sich ein jedes Kind die Frage – ist das Universum wirklich unendlich? Genau dieses Thema könnt ihr zum Ferienlager-Motto machen und entsprechende Spiele und Aktionen veranstalten, durch die die Kinder spielerisch an die Materie herangeführt werden. Hier sind einige Beispiele aufgezeigt, wie ihr dies umsetzen könnt.

Vorschlag 1: Besuch eines Planetariums

Die einfachste Variante und zugleich planungstechnisch schwierigste Aufgabe ist der Besuch eines Plantariums. Sucht euch also vorher schon ein Ferienlager heraus, welches eine kurze Strecke zu einem Planetarium hat. Vorzugsweise habt ihr ja einen Bus mit, sodass ihr auch eine etwas weitere Strecke auf euch nehmen könnt.

Vorschlag 2: Schnipseljagt

Veranstaltet eine Schnipseljagt. Dazu lauft ihr die Strecke vorher ab und versteckt an den markanten Punkten einen Zettel, auf dem eine Frage zum Thema steht. Die richtige Antwort weist den Kindern die richtige Richtung. Die falsche Antwort weist natürlich die falsche Richtung. Teilt die Kinder vorher in Gruppen auf und wer das Ziel als zuerst oder einen bestimmten Punkt erreicht hat, hat gewonnen.

Vorschlag 3: Sternbilder bestimmen

Macht mit den Kindern ein Lagerfeuer und setzt euch zusammen. Wenn der Himmel klar und wolkenlos ist, könnt ihr gemeinsam versuchen die verschiedenen Sternbilder zu erkennen. Hilfreich ist hierbei auch ein Buch zur Erkennung von Sternbildern. Das Buch könnt ihr euch vorher ganz einfach aus der Bibliothek oder der Schule ausleihen.
Ihr könnt nun gemeinsam die Sterne entdecken und vielleicht die eine oder andere Sternschnuppe beobachten.

Vorschlag 4: “Galaxie”-Tabu

Ähnlich dem Spiel “Tabu” könnt ihr Fachwörter oder Begriffe aus dem Ferienlager-Motto der Galaxie erraten – ohne das Wort auszusprechen. Dabei stellt ihr vor dem Ferienlager Wortkarten zusammen. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt und jedes Kind zieht abwechselnd eine Karte. Das Kind, welches an der Reihe ist, muss den Begriff auf der Karte umschreiben und die anderen Kinder aus dessen Gruppe dazu bringen, diesen bestimmten Begriff zu erraten.

Vorschlag 6: Planeten-Raten

Ihr könnt euch zum Ferienlager-Motto Galaxie auch ein Quiz überlegen für die jeweiligen Gruppen. Dazu stellt ihr einzelne Gruppen auf und gebt den Kindern jeweils einen Anstecker oder Aufkleber mit dem Namen eines Planeten darauf. Die Kinder nehmen sich jeweils einen Anstecker. Ein Kind jeder Gruppe muss die Erde sein und sich in die Mitte der Gruppe stellen. Die Erde Bilder den Ausgangspunkt des ganzen Spiels. Dann muss die Gruppe herausfinden, welcher Planet weiter und welcher Planet näher an der Erde ist und dies durch einen weiteren oder näheren Abstand aufzeigen. Ist die Gruppe mit ihrem Ergebnis zufrieden, warten alle bis auch die anderen fertig sind und das Ergebnis wird präsentiert. Dieses Spiel fördert besonders die Gemeinschaft und das Gruppenverhalten. Als Anreiz kann hier auch mit Preisen und Siegerlisten gearbeitet werden.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Foto von Daniel Seiler | Jugendleiter-Blog
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,156FansGefällt mir
5,948FollowerFolgen
11,094FollowerFolgen
1,394FollowerFolgen
728AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.