Start Ferienlager-Ideen Ferienlager-Motto: Wald

Ferienlager-Motto: Wald

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Heute stelle ich euch das Ferienlager-Motto „Wald“ vor. Dieses Ferienlager ist vor allem für Naturbegeisterte und Pfadfinder geeignet. Ihr, als Organisatoren des Ferienlagers, könnt eurer Kreativität dabei freien Lauf lassen. Alles, was das Thema Wälder und Natur betrifft, ist ideal für dieses Motto. Nachfolgend findet ihr einige Ideen für ein gelungenes Ferienlager:

Gemeinsam Dekorationen basteln

Für ein authentisches Ferienlager passend zum Ferienlager-Motto, sollten sich die Kinder in ihren Schlafbereichen so fühlen, als würden sie mitten unter Bäumen schlafen. Gestaltet das Lager gemeinsam so, dass die Kinder das Gefühl haben, sich in einem Zelt mitten in den Wäldern zu befinden. Dazu könnt ihr die Zimmer passend zum Thema dekorieren. Einfach die Betten mithilfe von Decken in Zelte verwandeln, Äste aufhängen, typische Waldtiere basteln und die Wände damit schmücken. Das Dekorieren kann auch Teil der ersten gemeinsamen Aktivität der Kinder im Ferienlager sein. Beispielweise können die jeweiligen Kinder aus den Zimmern gemeinsam ihren Schlafbereich dekorieren. Das Zimmer, das das Motto am Besten umgesetzt hat, gewinnt einen Preis.

Schatzsuche oder Nachtwanderung

Eine Wanderung in den Wäldern darf natürlich bei diesem Ferienlager-Motto nicht fehlen. Ihr könnt eine Schatzsuche im Wald organisieren. Dafür versteckt ihr Rätsel und kleine Geschenke, die die Kinder erst dann finden, wenn sie die Rätsel gelöst haben. Ideen für Rätsel findet ihr weiter unten.

Auch eine Nachtwanderung unter Bäumen kommt bei Kindern immer gut an. Um es etwas gruseliger zu gestalten, können währenddessen Gruselgeschichten erzählt werden. Ein Betreuer kann sich auch verstecken und die Kinder mitten in der Wanderung überraschen. Das ist natürlich nur für etwas ältere Kids gedacht.

Spurensuche – Welches Waldtier ist das?

Hierbei könnt ihr euch in den Wäldern auf die Suche nach Tierspuren machen, Karteikarten oder ein Puzzle basteln, bei dem die Kinder herausfinden müssen, welcher Pfotenabdruck zu welchem Tier gehört.

Rätsel – Welches Blatt gehört zu welchem Baum?

Ihr könnt euch gemeinsam auf die Suche nach verschiedenen Blättern machen und diese ihren Bäumen zuordnen. Die Kinder können auch ein Plakat oder Heft erstellen, in das sie die Blätter kleben und Informationen zu den Bäumen recherchieren. So lernen die Kinder die verschiedenen Bäume und deren Blätter spielend einfach kennen.

Tierrufe – Um welches Waldtier handelt es sich?

Hier könnt ihr verschiedene Tierrufe als Audiodatei vorbereiten und den Kindern vorspielen. Diese müssen dann erraten, um welches Tier es sich handelt. Das Spiel kann in Gruppen gespielt werden. Die Gruppe, die am besten rät, gewinnt eine Kleinigkeit.

Erlebnispfad Wald

Um das Ferienlager-Motto noch besser umzusetzen, sollten die Kinder nicht nur die Bewohner und die Pflanzenwelt in den Wäldern kennen, sondern auch die Natur unter ihren Füßen spüren. Dafür könnt ihr mit den Kindern gemeinsam einen Walderlebnispfad aufbauen. Dieser sollte aus Materialien bestehen, die sich in einer typischen Waldumgebung befinden: Ihr könnt Äste, Moose, Blätter, Erde und Steine sammeln und diese zu einem Weg formen, über den die Kinder barfuß und mit geschlossenen Augen gehen müssen. Danach sollen sie erraten, auf welche Materialien sie getreten sind.

daniel2018-150x150 Ferienlager-Motto: Wald
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

daniel2018-300x300 Ferienlager-Motto: Wald
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,896FansGefällt mir
3,392FollowerFolgen
3,583FollowerFolgen
1,331FollowerFolgen

Highlights

image-from-rawpixel-id-384829-jpeg-324x235 Ferienlager-Motto: Wald

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf