7 Stuhlkreis-Spiele für Kinder

Kinder lieben die Stuhlkreis Spiele, denn diese haben einen echten Mehrwert für alle Beteiligten. Beim Stuhlkreis kommt es weniger auf den Wettbewerb an, sondern viel mehr, dass die Gruppe Spaß hat. Zumeist lassen sich die Stuhlkreis Spiele ohne größeren Aufwand und Vorbereitung spielen. In der Gruppenstunde kann jederzeit zum Stuhlkreis aufgerufen werden. Sodass die Kinder gemeinsam Spaß haben und keiner das Gefühl bekommt, dass er in irgendeiner Form ausgeschlossen wird.

1. Was fehlt?

Bei diesem Stuhlkreis Spiel werden verschiedene Gegenstände in die Mitte des Kreises gelegt. Nachdem die Gegenstände besprochen wurden, wird eine Decke über die Spielsachen gelegt und der Spielleiter nimmt 1 Gegenstand weg. Nachdem die Decke entfernt wird, müssen die Kinder der Reihe nach raten, welches Teil fehlt.

2. Ich packe meine Tasche

Das Stuhlkreis Spiel ist mehr ein Gedächtnisspiel. Die Kinder sitzen im Kreis und beginnen nacheinander mit dem Satz ‚Ich packe meine Tasche und stecke hinein – eine Zahnbürste (Die Kinder sind hier frei in der Entscheidung). Jedes folgende Kind muss den Satz komplett wiederholen und immer einen weiteren Gegenstand hinzufügen. Das Spiel geht solange, bis einer der Kinder etwas Falsches sagt oder einen Gegenstand vergisst.

3. Bello, dein Knochen ist weg

Ein Kind steht in der Mitte des Stuhlkreises. Zu Spielbeginn kniet sich das Kind hin und legt den Kopf auf die Arme, sodass es nichts mehr sehen kann. Neben dem Kind liegt ein Schlüsselbund. Der Spielleiter blinzelt ein Kind aus dem Kreis an. Dieses schleicht sich an den Schlüsselbund und nimmt diesen weg. Danach setzt sich das Kind wieder hin. Alle anderen Kinder tun so, als wenn sie den Schlüsselbund hätten. Das Kind in der Mitte hat nun 3 Versuche den Schlüssel wieder zu finden.

4. Gespenst unter der Decke

___STEADY_PAYWALL___

Ein Kind aus dem Kreis wird vor die Tür geschickt. In dieser Zeit versteckt sich eines der anderen unter einer Decke in der Mitte des Kreises. Das Kind von draußen darf hereinkommen und muss nun raten, wer unter der Decke steckt.

5. Ich bin ein dicker Tanzbär

Die Kinder sitzen im Kreis und ein Kind wird zum Tanzbär ausgewählt. Dieses Kind geht in die Mitte des Kreises und deutet mit seinen Armen einen dicken Bauch an. Die anderen Kinder singen

Ich bin ein dicker Tanzbär und komme aus dem Wald.

Ich suche eine Freundin und finde sie auch bald.

Ei wir tanzen hübsch und fein von einem auf das andere Bein.

Ei wir tanzen hübsch und fein von einem auf das andere Bein.

Bei dem Satz, ich such eine Freundin, sucht das Kind in der Mitte ein anderes Kind aus dem Kreis und tanzt mit diesem gemeinsam.

6. Armer schwarzer Kater

Die Kinder sitzen im Kreis. Eines wird als Kater ausgewählt und muss in die Mitte. Das Kind in der Mitte krabbelt auf dem Boden und miaut. Dabei muss es immer wieder zu einem anderen Kind krabbeln. Dieses Kind muss ihm dann über den Kopf streichen und sagen ‚Armer schwarzer Kater‘. Dabei darf es natürlich nicht lachen. Geht dies ohne Lachen vonstatten, dann krabbelt der Kater zum nächsten Kind. Schwieriger wird das Ganze, wenn der Kater versucht Grimassen zu schneiden oder gar Faxen zu machen.

7. Mein rechter Platz ist leer

Die Kinder sitzen im Kreis, wobei ein Stuhl leer bleibt. Nachdem allen Kindern klar ist, welche Seite, die rechte ist, wird geschaut bei welchem Kind der rechte Stuhl leer ist. Dieses Kind beginnt das Spiel mit dem Satz ‚Mein rechter Platz ist leer und ich wünsche mir den …. (Namen eines anderen Kindes sagen) her.‘ Das ausgewählte Kind fragt, als welches Tier es erscheinen soll. Nachdem das Kind im Kreis ein Tier genannt hat, muss das ausgewählte Kind das genannte Tier nachmachen.

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Stuhlkreis Spielen. Jedes der genannten Stuhlkreis Spiele kann man mit etwas Phantasie erweitern und auch je nach Alter der Kinder schwieriger machen. Bei diesen Spielen lernen sich die Kinder besser kennen und Spaß ist ebenfalls garantiert.

7 Stuhlkreis-Spiele für Kinder
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Stuhlkreis-Spiele für Kinder
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,989FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,141FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
157AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...

10 Waldspiele für Kinder und Jugendliche

Den Wald erkunden und Natur erleben - das gelingt mit den folgenden zehn Spielen, die für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Rettet die Bäume im...