Start Gruppenstunden-Ideen Gruppenstunden-Idee: Europa

Gruppenstunden-Idee: Europa

Autor*in

Aufrufe

Datum

Kategorie

Der Kontinent Europa ist in Bezug auf die Fläche der zweitkleinste Kontinent der Erde. Was die Einwohnerzahl angeht, steht er nach Asien und Afrika. Der Kontinent bildet gemeinsam mit Asien eine Landmasse, die als Eurasien bezeichnet wird. Da Europa jedoch geschichtlich und kulturell eine selbstständige Entwicklung hinter sich hat, kann er als eigener Erdteil bezeichnet werden. Was kann innerhalb einer Gruppenstunde von Europa vermittelt werden? Was gibt es zu berichten und was könnte Kinder interessieren?

Vorschlag 1: Wie kam der Kontinent zu seinem Namen?

Die Geschichte, die mit der Göttin Europa verbunden ist, ist einfach und kurz. Sie ist daher gut für Kinder geeignet. Es handelte sich um eine Muttergöttin, die auch als „die Großäugige“ bezeichnet wurde. Bekannt wurde sie durch die Geschichte des Zeus als Stier. Nicht so bekannt ist, dass Europa schon lange vor dieser Begebenheit als Mondgöttin Verehrung fand. Sie soll einen Speer gehabt haben, der niemals das Ziel verfehlte.

Versuch, mit den Kindern im Rahmen einer Gruppenstunde ein „Bild'“ dieser Göttin herzustellen. Wie könnte sie ausgesehen haben?

Vorschlag 2: Von welchen Ländern wird der Kontinent gebildet?

Schau mit den Kindern eine Europakarte an und versuche, die jeweiligen Länder zuzuordnen. Zusätzlich kannst Du noch das Autokennzeichen dem jeweiligen Land zuordnen. Bei der Gruppenstunde können ebenfalls noch die Hauptstädte der Länder anhand von Wahrzeichen oder Symbolen gefunden werden. Arbeite heraus, dass der Kontinent auch Grenzen hat und versuche, diese Ländergrenzen zu skizzieren. Denkbar wäre auch eine Art Spiel, bei dem die Kindern erlernen können, welches Land an welches andere Land grenzt.

Vorschlag 3: Welche Sprachen werden gesprochen?

Die Kinder können versuchen, Sprachen, von denen sie vielleicht schon einmal gehört haben, den jeweiligen Ländern zuzuordnen. Auf diese Weise erlernen sie, die Länder besser geografisch einzuordnen und die dort gesprochenen Sprachen zu verstehen. Zusätzlich können bestimmte Eigenschaften, die mit einem Land in Verbindung gebracht werden, eingefügt werden. Beispiel: Niederlande = Käse oder Schweiz = Alpen. Die Gruppenstunde ermöglicht so auch ein Verständnis für regionale Besonderheiten und kulturelle Eigenschaften.

Vorschlag 4: Europas Flaggen

Versuche eine Art Dominospiel aufzubauen, indem Du verschiedene Flaggen aufzeigst. Die Kinder können dann versuchen, eine Flagge einem bestimmten Land zuzuordnen. Das „Spiel“ kann bei den Ländern beginnen, die an Deutschland grenzen und ganz allmählich ausgeweitet werden. Es kann auch bei den bekannten Ländern seinen Anfang nehmen und dann allmählich auf weniger bekannte Nationen erweitert werden.

Vorschlag 5: Kinder Europas

Du kannst versuchen, aus Zeitungen oder Illustrierten Bilder von verschiedenen Kindern zu bekommen, die in unterschiedlichen Ländern zuhause sind. Diese Bilder können zum Beispiel durch „landesspezifische“ Eigenschaften, wie zum Beispiel Windmühlen für die Niederlande oder ein Alpenpanorama für die Schweiz ergänzt werden.

Vorschlag 6: Die Sehenswürdigkeiten Europas

Bei deiner Gruppenstunde kannst du die Kinder bitten, die bekanntesten Sehenswürdigkeiten aufzumalen. Sicher kennen viele den Eiffelturm, den Schiefen Turm von Pisa oder den Big Ben in London. Die jeweilige Sehenswürdigkeit kann zunächst mit einer Stadt oder einem Land von Europa in Verbindung gebracht werden. Die Kinder können herausfinden, warum der Schiefe Turm schief ist oder was zur Entstehung des Eiffelturms geführt hat.

Gruppenstunden-Idee: Europa
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

2 KOMMENTARE

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Gruppenstunden-Idee: Europa
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,920FansGefällt mir
3,635FollowerFolgen
4,802FollowerFolgen
1,332FollowerFolgen

Highlights

Gruppenstunden-Idee: Europa

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...
Gruppenstunden-Idee: Europa

10 Rasenspiele für Kinder

Jugendleiter*innen-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter*innen und tausche dich mit Leser*innen des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte.

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf