Start Gruppenstunden-Ideen Gruppenstunden-Idee: Kanada

Gruppenstunden-Idee: Kanada

Autor*in

Aufrufe

Datum

Kategorie

Weitläufige Landschaften von großer Vielfalt treffen moderne, von offener Multikulti-Gesellschaft geprägten Städte: Kanada bietet unzählige Impressionen und lädt dazu ein, diesem Land eine Gruppenstunde zu widmen.

1. Idee: Landkarte

Schnappt euch große Bogen Papier und lasst die Kinder den Umriss Kanadas aufzeichnen. Füllt die Karte mit interessanten Spots und malt oder bastelt Grizzlys in den Glendal Cove am Great Bear Regenwald und vergesst die Hauptmahlzeit der Großtiere, die Lachse nicht. Der CN Tower ergänzt als Wahrzeichen Kanadas größte Stadt, Toronto. Das Wintersportgebiet Whistler Blackcomb erhält mit Skiern die passende Untermalung. Die Küsten eignen sich perfekt, um einen der 33 heimischen Walarten zu positionieren, Bäume markieren ein paar der 47 Nationalparks Kanadas, im Norden platziert ihr ein paar Inuit und im Süden des Landes dürfen die Niagarafälle nicht fehlen.

2. Idee: typisches Essen

Nicht nur Liebe geht durch den Magen.
Werdet kulinarisch in eurer Gruppenstunde, bereitet ein kanadisches Nationalgericht zu und sorgt für einen leckeren Gaumenschmaus. Wie wäre es mit einer Poutine? Bedenken solltet ihr allerdings, dass die Zusammenstellung aus Pommes frites, Cheese curds und Bratensauce zwar typisch für Kanada ist, die deftige und fettige Speise aber nicht jedermanns Geschmack trifft. Alternativ stößt eine leckere Buttertarte auf mehr Vorliebe und während die kleinen Törtchen im Ofen sind, steigt ihr beispielsweise in die rege Diskussion der nächsten Idee ein. Simpel und ebenfalls beliebt sind Pancakes. Um sie wahrhaft authentisch zu genießen und das I-Tüpfelchen zu garantieren, übergießt ihr sie mit original kanadischem Ahornsirup!

3. Idee: Diskussionsrunde Multikulti

Kanada ist im Gegensatz zu den USA kein Melting Pot, in dem sich mehrere Nationen vermischen, sondern ist eine große Sammlung sich bewahrender Kulturen. Der Multikulturalismus wird vom Begriff „ethnisches Mosaik“ geprägt. Gemeint sind zum einen die Ureinwohner (First Nations und Inuit), die sogenannten „Gründernationen“ der Anglo- und Frankokanadier, europäische Einwanderer und Minderheiten aus der Dritten Welt. Diskutiert in eurer Gruppenstunde, was Multikulti für jeden einzelnen bedeutet, warum es wichtig ist, offen zu sein, und wie die multikulturelle Gesellschaft auch ein fester Bestandteil der deutschen Kultur geworden ist.

4. Idee: Eishockey

Als typisches Wintersportland ist Eishockey sehr beliebt. Kanada betrachtet sich gar als Mutterland des Sports. Er wird in der Regel mit aufwändiger Schutzkleidung und Helm gespielt. Die raue und teils aggressive Vorgehensweise machen dies notwendig. Aber auch ohne Eis und Puck könnt ihr eure Gruppenstunde im Sinne des kanadischen Nationalsports gestalten. Werdet aktiv bei einer Runde Schrubber-Hockey und kommt dem Kufengefühl ganz nah.

5. Idee: tierisches Quiz

Kanadas Fauna ist vielfältig und bietet interessante Figuren für ein Ratespiel in eurer Gruppenstunde. Bereitet eine Liste mit Tieren vor, zu denen ihr alle wichtigen Merkmale notiert. Bildet zwei Gruppen und lasst diese gegeneinander antreten. Nacheinander müssen die Teilnehmer durch geschickte Fragen erraten, welches Tier gefragt ist. Das Team, das am Ende mit den wenigsten Fragen ausgekommen ist, gewinnt. Achtet darauf, die Schwierigkeitsstufen gleich zu halten. Mögliche Tiere sind Grizzlybären, Bisons, Karibus, Wölfe, Elche, Eisbären, Wale, Kanadagans oder Biber.

6. Idee: Phantasiereise

Reist quer durch Kanada und benutzt das flexibelste Fortbewegungsmittel, das euch zur Verfügung steht, euren Kopf. Nutzt den imaginären Trip am Anfang eurer Gruppenstunde, um eine aussichtsreiche Einstimmung für die Gruppenstunde zu kreieren. Dafür solltet ihr euch eine mitreißende und informative Geschichte ausdenken. Perfekt geeignet zum Ausklang einer aktiven Einheit eignet sich eine Traumreise. Nehmt die Kinder mit auf einen entspannten Ausflug, bei dem sie die Stunde in Ruhe Revue passieren lassen können.

7. Idee: Sprachexkurs

Multilingualität ist die Eintrittskarte zum Verständnis fremder Kulturen. Kanada wird von zwei Sprachen dominiert, Englisch und Französisch. Wie heißen Begriffe wie Ahornblatt, Skifahren oder Bison in den jeweiligen Sprachen? Bilder, Schrift und Lautschrift sollten diesen kleinen Exkurs in eurer Gruppenstunde unterstützen.

8. Idee: Zelt bauen

Dieser Plan eignet sich für Sommerausflüge im schattigen Wald. Die Ureinwohner Kanadas, die sogenannten First Nations und die Inuit pflegten eine unkomplizierte und naturnahe Lebensweise. Kommt dem Gefühl näher und baut in eurer Gruppenstunde mit simplen Mitteln ein Zelt, wie es als Sommerbehausung der Völker gedient haben könnte. Dazu dienen euch Äste, Moos, Rinde oder eine Plane.

Gruppenstunden-Idee: KanadaSpiel und Spaß in der Gruppenstunde machen Lust auf mehr! Wer Lust und Laune bekommen hat, Kanada live zu erleben, erhält online wichtige Informationen, nicht nur für das zur Einreise wichtige eTA Kanada. Das zweitgrößte Land der Welt bietet eine Fülle an sehenswerten Orten.
Plant euren nächsten großen Trip über den Atlantik und erlebt die imposanten Niagarafälle in der Provinz Ontario – im Gegensatz zur Sicht von der amerikanischen Seite aus sind sie dort in Frontalansicht zu genießen. Genießt den majestätischen Blick über das Columbia-Eisfeld in den Rocky Mountains. Südlich des Polarkreises ist es die größte Ansammlung von Eis auf der Erde.

Wenn ihr echte Wanderfans seid, dürft ihr den Great Tail nicht verpassen. Mit 24000 km Strecke ist er der längste Wanderweg der Welt und durchläuft alle Bundesstaaten Kanadas.

Outdoor-Anhänger kommen in den zahlreichen Nationalparks auf ihre Kosten. Hier könnt ihr unberührte Natur und wilde Tiere hautnah erleben. Abenteuerlustige Bärenfreunde sollten sich echte Grizzlys im Glendal Cove am Great Bear Regenwald nicht entgehen lassen. Bevor das Nahrungsangebot gegen Ende des Jahres knapp wird und die Großtiere sich zum Winterschlaf niederlegen, jagen diese hier die zahlreich vom Pazifik zurückkehrenden Lachse.

Wer schon mal die Reise über den Ozean gemacht hat, kann seine Kanada-Reise idealerweise auch mit einem Besuch der USA verbinden. Für eine New York-Gruppenstunde findet ihr bei mir in Blog bereits auch mehr Ideen. Denkt bei der Reiseplanung hierfür aber auch daran, das ESTA für die USA zu beantragen.

Gruppenstunden-Idee: Kanada
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Gruppenstunden-Idee: Kanada
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,920FansGefällt mir
3,635FollowerFolgen
4,802FollowerFolgen
1,332FollowerFolgen

Highlights

Gruppenstunden-Idee: Kanada

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...
Gruppenstunden-Idee: Kanada

10 Rasenspiele für Kinder

Jugendleiter*innen-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter*innen und tausche dich mit Leser*innen des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte.

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf