Start Gruppenstunden-Ideen Gruppenstunden-Idee: Liebe

Gruppenstunden-Idee: Liebe

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Was ist eigentlich Liebe? Und wie geht man mit ihr um?

Überall um uns herum existiert Liebe. Wir können sie nicht genau erklären und sie tritt in vielen Formen auf. Genau deshalb ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche sich z.B. in einer Gruppenstunde mit diesem Thema beschäftigen.

Vorschlag 1: Persönliches Liebesverständnis

Jedes Kind in der Gruppenstunde kann für sich selbst definieren, was es unter diesem Begriff versteht. Dazu kann es Symbole oder andere Dinge zeichnen, aber auch eine Geschichte, eine Definition oder ein Gedicht/Lied schreiben. Natürlich ist auch eine Kombination aus diesen Dingen möglich. Wenn die Kinder ihre Definitionen in der Gruppe vorstellen wollen, können sie das machen; wichtig ist nur, dass kein Kind die persönliche Definition vorstellen muss.

Vorschlag 2: Diskussionsrunde über allgemeine Definitionen

Ihr könnt allgemeine Definitionen von Liebe in die Gruppenstunde mitbringen und vorstellen. Dazu könnt ihr die Definitionen ausgedruckt in der Mitte auf den Boden legen, damit die Kinder sie durchlesen können. Nachdem alle Kinder sich ihre Gedanken zu den einzelnen Darstellungen gemacht haben, könnt ihr eine Diskussionsrunde einleiten. In dieser sollten die Kinder sich frei zu den einzelnen Versionen äußern können. Wenn die Kinder nicht sofort etwas sagen können/wollen, könnt ihr auch offene Fragen stellen oder eure persönliche Meinung zu den Definitionen als Impuls für die Kinder in die Runde geben.

Vorschlag 3: Liebesdarstellungen in Büchern und Filmen

In die Gruppenstunde können sowohl von euch als auch von den Kindern verschiedene Bücher mitgebracht werden, in denen das Thema Liebe behandelt wird. Ihr könnt zusätzlich auch noch Filmausschnitte oder Kurzfilme mitbringen. Die Kinder können aus ihren mitgebrachten Geschichten vorlesen und die entsprechenden Szenen werden dann in der Gruppe besprochen. Die Filmsequenzen können von euch gezeigt werden und die Kinder können ihre ersten Gedanken dazu äußern. Diesen Schritt könnt ihr dann auch in eine Diskussion überleiten, falls es Diskussionspunkte in der Gruppe gibt.

Vorschlag 4: Liebessymbole basteln

Ihr könnt mit den Kindern Symbole basteln (es bietet sich z.B. ein Herz an, aber auch andere Symbole sind erwünscht), die die Kinder mit dem Thema Liebe verbinden.
Das kann alles über töpfern, malen, modellieren mit Pappmaché oder biegen von Drähten sein. Es kann auch Schmuck oder Kleidung hergestellt werden, die die Kinder dann als Erinnerung an die Gruppenstunde tragen können. Auch die Herstellung von Geschenken für die Liebsten der Kinder zum Beispiel zum Mutter-, Vater- oder Geburtstag ist möglich.
Glückwunschkarten mit dem Thema Liebe sind eine schöne und für jedes Alter geeignete Geschenkidee.

Vorschlag 5: Wie sieht eine Welt aus, in der es keinen Hass gibt?

Die Kinder können zunächst in Einzelarbeit eine Welt entwerfen, in der es nur Liebe gibt, aber keinen Hass und keine negativen Gefühle. Das können sie malen oder aufschreiben.
Danach werden kleine Gruppen gebildet, in denen die Kinder ihre Ergebnisse vergleichen und stichpunktartig festhalten können. Diese Ergebnisse können anschließend noch in der ganzen Gruppe vorgestellt und verglichen werden.

Falls gravierende Unterschiede zwischen den beiden Welten bestehen, können diese auch noch hinterfragt und diskutiert werden. Das lässt sich besonders gut in einer Gruppenstunde mit älteren Kindern und Jugendlichen machen.

daniel2018-150x150 Gruppenstunden-Idee: Liebe
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

daniel2018-300x300 Gruppenstunden-Idee: Liebe
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,888FansGefällt mir
3,267FollowerFolgen
3,087FollowerFolgen
1,316FollowerFolgen

Highlights

image-from-rawpixel-id-384829-jpeg-324x235 Gruppenstunden-Idee: Liebe

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf