Die Jugendfreizeit spielt in der aktiven Jugendarbeit bis heute eine wichtige Rolle. Doch im Vorfeld herrscht oft Unklarheit darüber, welche Schritte bei der Planung überhaupt zu beachten sind, um ein gelungenes Event auf die Beine stellen zu können. Wir haben aus diesem Grund die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Planung der Freizeit noch einmal in den Blick genommen.
Zielgruppe und Art der Freizeit
Unterkünfte schaffen
Bevor es möglich ist, weitere Gedanken an die Ausgestaltung der Tage zu verschwenden, muss zunächst für die passenden Unterkünfte gesorgt werden. Hier ist es nicht nur wichtig, die Schlafstätten zu organisieren. Zudem sollten gemeinschaftliche Räume vorhanden sein, die auch in einem Zeltlager überdacht sein müssen. Wer ein Zelt mieten möchte, hat dadurch die Möglichkeit, einen großen gemeinschaftlichen Raum zu schaffen. Ein Festzeltverleih im Internet verfügt über Angebote passender Größe.
Mitarbeiter und Inhalte
Allein oder zu zweit ist es kaum möglich, eine größere Freizeit auf die Beine zu stellen, Möglichst früh sollte deshalb Ausschau nach den passenden Mitarbeitern gehalten werden. Wie das Verhältnis von Mitarbeitern und Teilnehmern letztlich aussehen muss, ist auch vom Alter der Teilnehmer abhängig. Je jünger die Jugendlichen sind, die mit der Teilnahme angesprochen werden sollen, desto mehr Betreuer können akquiriert werden.
Wer ohnehin über die praktische Hilfe einiger Mitarbeiter verfügt, kann diese zudem bei der Planung der Inhalte gut gebrauchen. Hierbei handelt es sich bekanntlich um einen Prozess, der mit vielen Fragen verbunden ist. Wer dabei auf ein kreatives Team zurückgreifen kann, welches Initiative zeigt und auch mit eigenen Ideen wirbt, hat einen entscheidenden Vorteil bei der Organisation auf seiner Seite.
Ausschreibung und Werbung
Es sind Fälle bekannt, in denen eine bis ins Detail geplante Freizeit letztlich an einer zu geringen Teilnehmerzahl scheiterte. Das A und O der Planung liegt aus diesem Grund in der frühen Ausschreibung des Angebots. Im besten Fall ist schon zwei bis drei Monate in der Region bekannt, dass die Freizeit stattfindet. Welche Form der Werbung sich dafür am besten eignet, ist wiederum von einigen individuellen Faktoren abhängig. Vorteile haben Organisatoren auch dann auf ihrer Seite, wenn eine jährlich stattfindende Freizeit ohnehin ein fester Punkt im Terminkalender der Kinder und Jugendlichen ist.