Schnitzeljagd für Kinder und Jugendliche

Beitrag speichern
gespeichert

Was ist überhaupt eine Schnitzeljagd?

Bei einer Schnitzeljagd handelt sich um eine Gruppenaktivität, welche in der Regel im Freien stattfindet. Eines der aufgestellten Teams legt für die anderen Teams Hinweise und Spuren im festgelegten Areal. In der Gruppenstunde eignet sich eine Schnitzeljagd besonders für neugierige Detektive, welche am Ende im besten Fall eine Belohnung finden.

Gruppenstunde, Ceviprogramm oder Pfadübung

Eine Schnitzeljagd ist besonders beliebt in der Gruppenstunde, im Ceviprogramm oder bei der Pfadübung. Der Ablauf ist sichtlich einfach und sorgt bei den Teilnehmern für großen Spaß und das Gefühl von Abenteuer. Das “Spuren legende” Team macht sich mit einem zeitlichen Vorsprung innerhalb des Geländes auf den Weg und hinterlässt in bestimmten Abständen immer wieder einen Hinweis oder eine Spur für die suchenden Detektive. Gerne werden auch die Spuren mit Aufgaben verbunden, welche erst noch gelöst werden müssen.

So werden Fährten und Spuren gelegt

Wird die klassische Schnitzeljagd veranstaltet, dann dient Sägemehl zum Legen von Spuren. Sägemehl hat nicht nur die Eigenschaft sich aufgrund seiner hellen Farbe gut vom dunklen Boden abzusetzen, sondern ist zudem noch umweltverträglich. Damit ihr eine Spur legen könnt, holt ihr euch einfach eine Handvoll vom Sägemehl aus dem Sack und bringt diese entweder an einem Busch, Baumstrunk oder einem Pfad an. Mit Sägemehl lässt sich auf dem Boden auch wunderbar ein Pfeil formen. Gerade bei jungen Teilnehmern eignet sich die Verwendung von Sägemehl, denn die Spuren können sehr schnell gefunden werden.

Selbstverständlich könnt ihr aber auch auf sämtliche andere Materialien fürs Spuren legen zurückgreifen. Gerne genommen sind z.B. auch Kreide, Reiskörner oder Federn. In der Gruppenstunde könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen, denn hier gibt es so gut wie keine Grenzen. Es ist nur wichtig, dass Wetter und Wind das verwendete Material nicht vernichtet und auch das die Spuren wieder komplett von euch eingesammelt werden können, für den Fall, dass sie nicht umweltverträglich sind.

Aufgaben für die Schnitzeljagd

Bei der Schnitzeljagd können die Aufgaben je nach Wunsch an speziellen Eckpunkten des Spiels gestellt werden. Beispielsweise müssen die Detektive ein kniffliges Quiz enträtseln. Die Quizfragen können ganz nach Belieben zusammengestellt werden. So kann es um das Allgemeinwissen gehen oder die Fragen spielen sich in einem thematischen Rahmen ab. Weitere Aufgaben können auf Aspekten wie Schnelligkeit oder Geschick beruhen, auch die Bewältigung von einem Hindernis-Parcours kann in der Gruppenstunde ausgearbeitet werden.

Ihr solltet aber vor allem darauf achten, dass es bei den Aufgaben eine tolle Mischung gibt, sodass die unterschiedlichsten Dinge bewältigt werden müssen. Die Detektive sollten die Möglichkeit bekommen, ihre individuellen Talente unter Beweis stellen zu können. So werden alle Detektive gefordert und jeder hat die Chance selber mal eine Aufgabe zu lösen, um einen Schritt weiter zu der Belohnung zu gelangen. Das Lösen dieser Aufgaben verbindet die einzelnen Detektive miteinander und macht die Aktivität der Gruppenstunde zu einem wahren Erlebnis.

Verschiedene Ideen für die außergewöhnliche Schnitzeljagd

Um die klassische Schnitzeljagd etwas aufzupeppen und spannender zu gestalten, können unterschiedliche Variablen eingebaut werden. Spuren können z.B. nur unklar oder auch mehrdeutig gelegt werden. Gerade bei älteren Teilnehmern sorgt diese Art für Verwirrung für eine besondere Herausforderung. Aber auch eine Schnitzeljagd mit einer zeitlichen Begrenzung garantiert Hochspannung. Wie wäre es denn, wenn ihr eure Schnitzeljagd auf die Abendstunden legt, dann wird das Lesen der Spuren zu einer ganz besonders schwierigen Angelegenheit.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel