Zwei Euro

Alias: Fünf Mark Art: Teamspiel
Ziel: eine auf den ersten Blick unmögliche Aufgabe im Team lösen (wie Mathe-Aufgaben halt)
Dauer: 10–20 Minuten
Wir brauchen dazu: pro Team ein 2-Euro-Stück

So geht es: Die Gruppe wird in Teams von drei bis fünf Mitgliedern aufgeteilt. Jedes Team soll möglichst schnell und möglichst genau das Gewicht eines 2-Euro-Stücks bestimmen. An ”Werkzeug“ steht dafür alles zur Verfügung, was sich im Seminarraum befindet. Der Raum darf während der Übung nicht verlassen werden.
Das Team, das das Gewicht zuerst (und möglichst genau) angeben kann, hat das Spiel gewonnen.

Achtung Lösung: Ein 2-Euro-Stück wiegt 8,5 Gramm.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Avatar
Oliver Kleehttp://www.spielereader.org/
Oliver Klee lebt und arbeitet in Bonn. Er gibt Workshops zu Methodenthemen wie Train-the-Trainer, Konfliktmanagement oder Zeitmanagement, zu IT-Themen wie Softwarearchitektur oder Web-Security, und zu Entspannungsmassage und Rangeln. Auf seinen Seminaren wird grundsätzlich sehr viel gespielt, und ein Plüschelch spielt auch oft eine zentrale Rolle.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,994FansGefällt mir
3,172FollowerFolgen
7,848FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
213AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Sackhüpfen – verschiedene Variationen

Sackhüpfen ist ein altbekanntes Spiel, das wohl jeder von uns kennt. Jeder Spieler steigt in einen alten Jutesack (Partnerlink) und springt nun so schnell...

10 Vertrauensspiele für Kinder und Jugendliche

An der Nase herumführen Immer in Paaren stellen sich die Mitspieler zusammen. Die Aufgabe ist es, dass einer der beiden Mitspieler den anderen durch den...

Überraschungseier-Kennenlernspiel

Material: Paketschnur; pro Teilnehmer ein Überraschungsei Ort: im Freien oder im Haus Dauer: 30 Minuten Alter: ab 12 Jahren Bevor dieses Spiel gespielt werden kann, müssen als Vorbereitung...