Gebete können mit den Kindern gemeinsam – in Kleingruppen oder der Großgruppe – erarbeitet werden, oder man bedient sich fertigen Gebeten. Wer zweitere Lösung lieber mag, der sollte einen Blick auf die Kartensammlung „Gebete für Zeltlager und Ferienfreizeiten“ von Melanie Jacobi aus dem Don Bosco Verlag werfen.
30 Ideen für Gebete für alle Programmpunkte, wie sie oben aufgeführt sind, sind in der A5-großen Box zu finden und können entweder direkt verlesen oder als Vorlage für eigene Gebete genutzt werden.
Die Gebete sind zum Beten kindgerecht formuliert und so groß geschrieben, dass auch Leseanfänger mit den Karten etwas anfangen können. Mir gefallen die Texte gut. Daher ist die Box eine wirklich schöne Sache, auch wenn fürs Zeltlager eine wetterabweisendere Box sicher gut gewesen wäre.
Wer die Box kaufen möchte, kann dies über diesen Link für knapp 15€ bei amazon tun und unterstützt damit den Jugendleiter-Blog (Partnerlink*). Wer eher den Fokus auf Tischgebete legen möchte, sollte sich diesen Gebetsfächer einmal genauer ansehen.
Betet ihr im Ferienlager?
Nun ist eure Meinung gefragt: Erzählt mal in den Kommentaren, ob ihr im Ferienlager oder in der Gruppenstunde betet? Bei welchem Essen macht ihr das? Oder wird nur in einer freiwilligen Programmeinheit Beten angeboten? Wir sind neugierig auf eure Meinung!