Bibelarbeit: Fragen und Beteiligte

Ähnlich wie beim Standbild werden auch hier die Personen und ihre Handlungsweisen näher in den Blick genommen. Die TeilnehmerInnen werden eingeladen sich frei durch den Raum zu bewegen und sich der Geschichte nochmal zu erinnern. Manches in der Geschichte ist vielleicht nach wie vor unverständlich. Manches regt auf, manches ist vielleicht sehr ansprechend.
Unter der Gruppe sind verschiedene Personen anwesend, die etwas mit der biblischen Geschichte zu tun haben. Der/die Leiter/in legt z.B. Hula-Hoop-Reifen in den Raum mit Zetteln für die fiktive Person.
Empfehlenswert ist es:

  • →  den Verfasser, sprich Evangelisten o.ä. anwesend sein zu lassen
  • →  Jesus, und/oder eine weitere Hauptperson
  • →  eine Person XY

Die Anwesenden müssen, wenn sie einer der imaginären Personen eine Frage stellen, in den Kreis mit dem Fragezeichen gehen. Ich als N.N. frage dich …. oder will dir sagen …. . Dann gibt es abzuwarten, ob jemand in einen der angefragten Personenkreise geht und antwortet. Der/die Spielleiter/in hat die Möglichkeit, hier auch zu antworten und so ggf. Informationen, Hintergründe, Theologie zu dem Text zu geben. Zwischen den Fragen tut Bewegung „gehen“ gut. Manches fällt ein oder auf.

Avatar
jugendleiter-blog.de
Der Jugendleiter-Blog besteht seit 2008 und bietet für Jugendleiter in der Kinder- und Jugendarbeit Ideen, Spiele und viele Tipps & Ideen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,994FansGefällt mir
3,172FollowerFolgen
7,848FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
213AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Verkleiden und Schminken mit Kindern

Kinder lieben Rollenspiele jeder Art: Als Pirat oder Cowboy durch den Garten toben oder als moderne Prinzessin selbst den Drachen besiegen - die kindliche...

Gruppenstunden-Ideen für 2021

12 Monate, 12 Ideen für eure Gruppenstunden im neuen Jahr. Du hast mehr Ideen? Dann schreibe diese am Ende des Artikels in die Kommentare. Viel...

Powerpoint-Karaoke

Bei Powerpoint-Karaoke handelt es sich um einen Ableger des klassischen Karaoke, bei dem die Teilnehmer keine Liedtexte nachsingen, sondern aus dem Stegreif einen Vortrag zu ihnen vorher nicht bekannten,...