Bibelarbeit: Fragen und Beteiligte

Ähnlich wie beim Standbild werden auch hier die Personen und ihre Handlungsweisen näher in den Blick genommen. Die TeilnehmerInnen werden eingeladen sich frei durch den Raum zu bewegen und sich der Geschichte nochmal zu erinnern. Manches in der Geschichte ist vielleicht nach wie vor unverständlich. Manches regt auf, manches ist vielleicht sehr ansprechend.
Unter der Gruppe sind verschiedene Personen anwesend, die etwas mit der biblischen Geschichte zu tun haben. Der/die Leiter/in legt z.B. Hula-Hoop-Reifen in den Raum mit Zetteln für die fiktive Person.
Empfehlenswert ist es:

  • →  den Verfasser, sprich Evangelisten o.ä. anwesend sein zu lassen
  • →  Jesus, und/oder eine weitere Hauptperson
  • →  eine Person XY

Die Anwesenden müssen, wenn sie einer der imaginären Personen eine Frage stellen, in den Kreis mit dem Fragezeichen gehen. Ich als N.N. frage dich …. oder will dir sagen …. . Dann gibt es abzuwarten, ob jemand in einen der angefragten Personenkreise geht und antwortet. Der/die Spielleiter/in hat die Möglichkeit, hier auch zu antworten und so ggf. Informationen, Hintergründe, Theologie zu dem Text zu geben. Zwischen den Fragen tut Bewegung „gehen“ gut. Manches fällt ein oder auf.






🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

jugendleiter-blog.de
Der Jugendleiter-Blog besteht seit 2008 und bietet für Jugendleiter in der Kinder- und Jugendarbeit Ideen, Spiele und viele Tipps & Ideen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,510FollowerFolgen
9,108FollowerFolgen
1,369FollowerFolgen
338AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel