Wie können wir gemeinsam den Hunger auf der Welt bekämpfen? Warum müssen so viele Menschen auf der Flucht sein und wie können wir helfen? Du findest, diese Themen sollten jeden von uns beschäftigen? Du hast Ideen, wie Du Freunde davon überzeugen kannst, dass diese Themen wichtig sind?

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und UNICEF Deutschland rufen gemeinsam Jugendliche dazu auf, an einem Ideenwettbewerb teil zunehmen – von Jugendlichen, für Jugendliche. Daher also ideal für die Gruppenstunde oder das thematische Arbeiten in der Leiterrunde!

Auf der Webseite zum Wettbewerb haben Jugendliche die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen. 20 Jugendliche, deren Ideen am meisten überzeugen oder deren Ideen wir originellsten sind, verbringen Ende November drei spannende Tage in Berlin: Dort wird mit Kreativen & Künstlern zusammenfearbeitet, Vertreter der Bundesregierung und UNICEF lernendie jungen Kreativen kennen und es steht ein großes Kulturprogramm auf der Agenda!

Mit der Umsetzung der Idee gehen BMZ & UNICEF dann mit einigen der Siegerbeiträge ab Ende 2015 auf Tour und stellen diese im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen vor. Klingt interessant? Dann schaut das Video und besucht dann die Webseite und macht mit!

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here