Yoga und Bewegungsspiele für Kinder

Beitrag speichern
gespeichert

51ftlgsqj6l_sl500_aa240_ „Yoga und Bewegungsspiele für Kinder“ – da erwartet man als Yoga-Laie verknotete Menschen, die stundenlang auf einem Bein balancieren und man fragt sich, wie man so etwas in Kinder- und Jugendarbeit integrieren kann. Doch Angela Dunemann-Gulde zeichnet in ihrem Jogabuch für 4- bis 10-Jährige ein ganz anderes Bild.

Das Buch enthält zum einen Beschreibungen von Bewegungsübungen (darunter Entspannungs- Atem, und Dehnübungen aber auch klassische Yoga-Stellungen). Diese sind sehr detailliert und auch für Yoga-Laien verständlich, zumal in Fotos jede Übung selbstredend vor gemacht wird. Daneben umfasst das Buch kleine Geschichten und Phantasiereisen, in die diese Übungen unterhaltsam eingebettet werden können.
Das Buch begleiten eine Wunderfee und ein Troll, die in den Phantasiereisen verschiedene Abendteuer erleben. Es gibt aber auch Geschichten über indische Prinzen als Beispiel, mit denen auch ältere Kinder angesprochen werden.

Diese kurzen Bewegungsgeschichten lassen sich auch in Gruppenstunden von Leitern ohne vorherige Yoga-Kurse einfach als Einstieg oder zur Entspannung zwischendurch einsetzen.

Interesse  an diesem Buch? Hier geht es zum amazon…

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel