Gruppenstunde des Monats: Hawai-Abend

Draußen ist alles grau in grau. Schnee liegt nur vereinzelt und zum draußen spielen regt das Wetter auch nicht gerade an. Wie wäre es also, wenn ihr einmal in der Gruppenstunde ein völliges Kontrastprogramm zu dem bietet, was die Kinder jeden Tag in ihrer Umwelt um sich herum wahrnehmen. Sommer, Sonne, Strand und me(e)hr ist in dieser Stunde das Motto.

Die Programm-Idee stammt von Praxis Jugendarbeit und schlägt folgende Programmpunkte vor: nach einer kleinen Tanzrunde zum anheizen der Stimmung versucht sich jedes Kind als Barkeeper und mixt seinen persönlichen Cocktail, der dann von einer Expertenjury bewertet wird. Natürlich müssen diese Cocktails dann auch getrunken werden – und wie sich das für Ballermann & Co gehört, natürlich mit Riesenstrohhalmen. Anschließend findet ein Limbo- und HulaHupp-Wettbewerb statt. Am Ende bietet sich dann, sofern ein Sandkasten oder ähnliches zur Verfügung steht, noch ein Sandkuchen-Wettbewerb statt.

Die ganze Beschreibung der Gruppenstunde findet ihr hier. Habt ihr noch weitere Ideen für den Hawai-Abend?






🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,000FansGefällt mir
3,172FollowerFolgen
8,247FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
247AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Attraktionen für Jugendgruppen in Berlin

Ihr plant einen Ausflug mit eurer Jugendgruppe nach Berlin? Spannend! Da gibt es ja richtig viel zu entdecken. Nicht nur, dass da viele unterschiedliche...

Gruppenstunden-Idee: Zeitschriften

Zeitschriften sind ein klassisches Medium, das noch immer viele Leser*innen erreicht. In der Gruppenstunde könnt ihr euch spielerisch mit Magazinen befassen und selbst eines...

Gruppenstunden-Idee: Märchen

In der Gruppenstunde Märchen in die Gegenwart übertragen und erleben. Einige Märchen sind die Lieblingsgeschichten von vielen Kindern. Vor anderen fürchten sie sich. Von Jugendlichen...