Die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit

Der verlorene Sohn

Bibelstelle:
Lukas 15, 11-32

Die Geschichte vom verlorenen Sohn erzählt von einem jungen Mann, der seinen Erbteil von seinem Vater verlangt und in die Welt hinausgeht, um sein eigenes Leben zu führen. Er verschwendet sein Geld in einem fernen Land und als eine Hungersnot ausbricht, hat er nichts mehr und muss schließlich die Schweine hüten, um zu überleben.

Als er erkennt, dass er einen großen Fehler gemacht hat, beschließt er, zu seinem Vater zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. Als er nach Hause kommt, empfängt ihn sein Vater voller Freude und feiert seine Rückkehr mit einem großen Fest. Der ältere Bruder, der treu beim Vater geblieben war, ist jedoch eifersüchtig und verärgert über die Feier für den verlorenen Sohn.

Die Geschichte lehrt uns, dass es nie zu spät ist, umzukehren und um Vergebung zu bitten. Gottes Liebe und Barmherzigkeit sind unendlich und er freut sich immer, wenn seine Kinder zu ihm zurückkehren.

Ideen für die Jugendarbeit zu dieser Bibel-Stelle:
Fertiges Gruppenstunden-Modul zur Bibel-Stelle “Der verlorene Sohn”
Kindergottesdienst-Idee: Das verlorene Schaf
Quiz-Fragen für Kinder: Neues Testament

Impulsfragen für Gespräche in der Kinder- und Jugendgruppe

Dieses Gleichnis erzählt von Fehlern, Neuanfängen und davon, wie unterschiedlich Menschen mit Gnade umgehen. Es lädt dazu ein, sowohl den verlorenen Sohn als auch den Vater und den Bruder in den Blick zu nehmen.

Was passiert in der Geschichte?

  • Warum verlässt der Sohn seinen Vater?
  • Wie reagiert der Vater auf seine Rückkehr?

Was steckt hinter der Geschichte?

  • Was zeigt der Vater über Vergebung?
  • Warum ist der ältere Bruder wütend?

Übertragung auf unser Leben

  • Wann fällt es dir schwer, um Vergebung zu bitten?
  • Kennst du Situationen, in denen du dich wie der ältere Bruder gefühlt hast?

Der Text in 5 Emojis

Perfekt als Rätsel für Kinder: 🚶‍♂️➡️🏠🤗❤️✨

Beitrag speichern
gespeichert
Daniel
Daniel
Hey, ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und war über zehn Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier seit mehr als 15 Jahren über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Du findest hier fertige Gruppenstunden, Spiele, Freizeit-Ideen und mehr von mir. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Mehr Ideen entdecken