Die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit

Bergpredigt

Bibelstelle:
Matthäus 5-7

Eines Tages stieg Jesus auf einen Berg und seine Jünger folgten ihm. Dort begann er, den Menschen zu predigen und lehrte sie die Worte, die später als die Bergpredigt bekannt wurden. Jesus sagte, dass diejenigen, die arm im Geiste sind, das Himmelreich erben werden, und dass die Sanftmütigen das Land besitzen werden. Er erklärte auch, dass diejenigen, die hungern und dursten nach Gerechtigkeit, erfüllt werden.

Jesus lehrte auch über Liebe und Vergebung. Er sagte, dass wir unsere Feinde lieben sollen und für die beten sollen, die uns verfolgen. Er ermahnte uns auch, nicht zu richten oder zu verurteilen, sondern stattdessen zu vergeben.

Weiterhin sprach Jesus über die Bedeutung von Gebet und gab das Vaterunser als Beispiel für ein geeignetes Gebet. Er ermutigte die Menschen, nicht nur zu beten, sondern auch zu handeln und Gutes zu tun.

Die Bergpredigt ist eine der bekanntesten Reden von Jesus und zeigt seine Weisheit und seine Lehren über Liebe, Gerechtigkeit und Frieden. Sie ist bis heute eine wichtige Quelle der Inspiration für Christen auf der ganzen Welt.

Ideen für die Jugendarbeit zu dieser Bibel-Stelle:
Gruppenstunden-Modul zur Bibel-Stelle: Bergpredigt
Download: Bibel-Ausmalbilder für Kinder
Quiz-Fragen für Kinder: Neues Testament

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.