Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul zum Weltlachtag (7. Mai)

Lachen, Spaß, Freude

8-14 Jahre

indoor

60-90min

Um den globalen Geist für Freundschaft und Verbundenheit zwischen Ländern, Religionen und den Menschen zu fördern, hat am 07. Mai 1998 Madan Kataria, ein Arzt aus dem indischen Mumbai, den Weltlachtag ins Leben gerufen. Der Tag soll gemäß Kataria als Tag des Weltfriedens verstanden werden und wir seitdem weltweit am 07. Mai eines jeden Jahres feierlich begangen. Besondere Feierlichkeiten an diesem kuriosen Feiertag beeinhalten Clown-Auftritte in Krankenhäusern oder auch gemeinschaftliches Lach-Yoga. 

Aufwärmspiel: Wenn du mich zum Lachen bringen kannst 

Für das Aufwärmspiel sollen eure Teilnehmer*innen in die Rolle kleiner Comedy-Held*innen schlüpfen und probieren, ihre Kompagnons zum Lachen zu bringen. Zunächst sollt ihr euren Teilnehmer*innen fünf Minuten Zeit einräumen, um sich einen möglichst lustigen Witz ausdenken du lassen. Diesen darf jede*r anschließend vor den anderen Teilnehmer*innen vortragen. Die Schwierigkeit wird für die Zuhörer*innen jedoch dadurch erhöht, dass diese vor jeder Frage einen Schluck Wasser im Mund haben müssen – sofern sie also prusten, wird das Lachspektakel feuchtfröhlich. Haltet unbedingt ein paar Handtücher bereit. Am Ende kann ein*e Gewinner*in gekürt werden, wenn ein Witz besonders gut beim Publikum ankam. 

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Thematische Einführung für die Teilnehmer*innen 

Wahrscheinlich habt ihr euch schon öfter gefragt, weshalb es manchmal Krieg in verschiedenen Teilen unserer Welt gibt. Diese Frage ist schwer und beschäftigt Menschen weltweit. Um jedoch eine möglichst gute Verständigung und Harmonie zu erreichen, ist eine gegenseitige Verbundenheit wichtig – doch auch das Anerkennen und Wertschätzen vom Verschiedensein ist elementar. Um dem Ganzen auch Ausdruck zu verleihen, wird seit Ende der 1990er Jahre am 07. Mai der Weltlachtag gefeiert. 

Projekt und Großspiel: Was das Lachen mit uns macht 

In einem Großgruppenprojekt sollen sich die Teilnehmer*innen zunächst damit befassen, welche Bedeutung Lachen in unserem Alltag und Leben als Mensch hat – dabei darf jede*r natürlich auch eigene Erfahrungen einspeisen. Agieren sollen alle dabei als Kollektiv und ihre Assoziationen und Gedanken in Form eines großen Plakats festhalten, das im Stile einer Brainstorming-Karte mit vielen Verästelungen ausgestattet ist. Plant hierfür mindestens 15 Minuten ein, eher aber 20 Minuten. Im zweiten Teil soll es um Lach-Yoga gehen und darum, dessen empowernde, bestärkende Wirkung selbst zu erfahren. Dafür gibt es zwei Spielphasen und zwei Gruppen, jede Gruppe jede Spielphase einmal, sodass sich abgewechselt wird. In der ersten Spielphase stellen sich alle Mitglieder in einen Kreis und schauen sich ins Gesicht, ohne dabei das Gesicht zu verzerren. In der zweiten Spielphase stellen sich alle Gruppenmitglieder in einen Kreis, fassen sich an die Hand und praktizieren zusammen mit kollektiver Energie Lach-Yoga. Durch diese Erfahrung sollen die Teilnehmer*innen kennenlernen, wie wertvoll sowohl Gemeinschaft als auch das Lachen sein können, sodass sich keine*r mehr einsam fühlen muss. 

Spielelement: Lachen ist die Sprache aller Menschen 

Im Spielelement soll es um die grenzenüberwindende Wirkung gehen, welche dem Lachen innewohnt. Dabei soll ein kleines Rollenspiel inzeniert werden, in welchem anhand von Requisiten und schauspielerischer Darstellung Menschen verschiedener Nationalitäten und Sprachen verkörpert werden sollen. Diese hören dann, dass es fröhliche, euphorische Musik von der Seite schallt und schnell bemerken alle, dass sie auch zusammen feiern und fröhlich sein können und nicht jede*r für sich alleine. Bei diesem Tanzspiel kann selbstverständlich ein passender Musikwunsch der Teilnehmer*innen berücksichtigt werden. Für dieses Spiel sollten 15 Minuten eingeplant werden sowie etwas Wasser und etwas Obst für alle, damit sich jede*r nach dem Tanzen kurz stärken kann. 

Abschlussrunde mit Diskussion 

Zum Abschluss dieser Gruppenstunde kommen nochmals alle Teilnehmer*innen mit euch als Gruppenleiter*in in einem Sitzkreis zusammen, um die heutige Gruppenstunde gemeinsam Revue passieren zu lassen. Greift dafür gerne auf folgende Fragenideen für das Gruppengespräch zurück: 

– Bist du der Auffassung, dass der Weltlachtag nicht nur ein kurioser Feiertag, sondern zudem auch ein wichtiger Feiertag ist?
– Wie wichtig ist das Lachen in deinem Alltag und welchen positiven Nutzen kannst du aus ihm ziehen?
– Fühlt es sich für dich schöner an, wenn du alleine lachst oder mit Freund*innen beziehungsweise Familie?
– Nimmst du dir nun aktiv vor, jährlich von nun an den Weltlachtag zu feiern? 

1. Friedensspiele ohne Sieger*innen oder Verlierer*innen
2. Lach-Yoga

Materialliste 

– Bastelzeug
– Plakatpapier
– Buntstifte, Filzstifte 
– extragroßes Plakatpapier 
– Stoppuhr 
– Requisiten 
– Lautsprecher / Musikwiedergabegerät 
– Broschüren, Flyer

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

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