Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul: Wie war dein Jahr? (für Kinder)

Jahresrückblick

8-12 Jahre

indoor

60-90min

Dieser Jahresrückblick hilft Kindern, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und ihre Erlebnisse, Gefühle und Fortschritte zu reflektieren. Durch kreative und spielerische Methoden teilen sie ihre Gedanken und Erinnerungen.

Aufwärmspiel: “Der Zeitreise-Ball”

Für das Aufwärmspiel setzt sich die Gruppe im Kreis auf den Boden. Ein Ball wird in die Mitte gelegt. Die Gruppenleiter*in erklärt, dass der Ball eine Zeitmaschine ist, die die Teilnehmer*innen in verschiedene Momente des vergangenen Jahres bringt. Der Ball wird durch die Gruppe geworfen und jedes Kind, das den Ball fängt, nennt einen Monat des letzten Jahres und erzählt eine kurze Erinnerung oder ein Ereignis aus dieser Zeit. Dies kann ein schönes Erlebnis, eine besondere Entdeckung oder einfach ein Tag sein, an den sich das Kind gut erinnert.

___STEADY_PAYWALL___

Einführung des Themas für die Kinder

Nach dem Aufwärmspiel wird das Thema des Jahresrückblicks genauer vorgestellt. Die Gruppenleiter*innen erklären den Kindern, dass es in der Stunde darum geht, zurückzuschauen und zu überlegen, was sie in den letzten Monaten erlebt haben. Sie sollen sich Gedanken machen, was ihnen besonders gut gefallen hat, was sie gelernt haben und was sie vielleicht auch traurig gemacht hat. Es wird betont, dass es keine “richtigen” oder “falschen” Erinnerungen gibt und dass alle Erlebnisse wichtig sind.

Arbeit am Thema: Jahresplakat gestalten

Im Hauptteil der Stunde wird die Gruppe in kleine Teams aufgeteilt. Jedes Team erhält ein großes Plakat und Bastelmaterialien. Die Aufgabe besteht darin, ein gemeinsames Jahresplakat zu gestalten, das die wichtigsten Ereignisse und Erinnerungen des letzten Jahres festhält. Die Kinder können zeichnen, ausschneiden, kleben und schreiben. Dabei sollen sie nicht nur persönliche Erlebnisse, sondern auch gemeinsame Erlebnisse der Gruppe festhalten, wie Ausflüge, Feste oder besondere Gruppenstunden. Die Gruppenleiter*innen unterstützen die Teams, indem sie Fragen stellen und die Kinder ermutigen, ihre Gedanken auszudrücken. Das Ziel ist es, ein farbenfrohes und vielfältiges Plakat zu erstellen, das die Höhepunkte des Jahres aus Sicht der Kinder darstellt.

Ein zusätzlicher Baustein könnte eine “Zeitkapsel” sein, in die jedes Kind einen kleinen Gegenstand oder einen Zettel mit einer Erinnerung legt. Diese Zeitkapsel wird verschlossen und kann im nächsten Jahr wieder geöffnet werden, um die Erinnerungen erneut zu erleben.

Spiel: “Erinnerungsreise”

Nach der kreativen Arbeit folgt ein bewegungsintensives Spiel, damit die Kinder ihre Energie nutzen und den Kopf freibekommen. Die “Erinnerungsreise” ist ein Spiel, bei dem die Kinder durch den Raum laufen oder sich bewegen und dabei verschiedenen Anweisungen folgen, die sie an Momente des letzten Jahres erinnern. Die Gruppenleiter*in gibt Anweisungen wie “Lauft, als ob ihr durch den Regen rennt”, “Springt, als ob ihr ein Hindernis überwindet”, oder “Bewegt euch, als ob ihr auf einer Party tanzt”. Jede Anweisung bezieht sich auf eine Erinnerung, die sie im Laufe des Jahres erlebt haben könnten.

Abschlussrunde und Verabschiedung

Zum Abschluss der Stunde versammelt sich die Gruppe im Kreis. Die Gruppenleiter*innen ermutigen die Kinder, über ihre Erfahrungen während der Gruppenstunde zu sprechen. Jedes Kind darf kurz erzählen, was ihm besonders gefallen hat oder welche Erinnerungen ihm wichtig waren. Diese Reflexion hilft den Teilnehmer*innen, das Erlebte zu verarbeiten und zu teilen. Zum Abschluss wird das gemeinsam erstellte Jahresplakat aufgehängt. Die Kinder erinnern sich daran, was sie im Laufe des Jahres alles erlebt haben. Die Verabschiedung erfolgt mit einem gemeinsamen Lied oder einer kurzen, positiven Runde, in der die Kinder einander etwas Nettes sagen oder ein Kompliment machen. Dies stärkt das Gemeinschaftsgefühl und lässt die Kinder mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

Material

Plakate, Stifte, Kleber, Schere, Bastelmaterialien, Kissen oder Decken für den Boden, eine Uhr oder einen Wecker, kleine Zettel, ein Ball

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
7,032FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,400AbonnentenAbonnieren
KI & Jugendarbeit
Wertschätzung in der Jugendarbeit
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von mehr als 8.000 Leser*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.