7 Auflockerungsspiele für Kinder

Spiele der alten Schule sind zeitlos und fördern das Denken und die Phantasie. Egal, ob ihr ein technisch nicht anspruchsvolles Auflockerungsspiel für eure Kinder sucht, etwas zum Zeitvertreib brauchen oder einfach nur eine preiswerte Aktivität sucht, seht euch diese Liste an, die von den Bright Horizons-Experten für frühkindliche Bildung erstellt wurde.

Es ist ein glückliches Talent zu wissen, wie man spielt. – Ralph Waldo Emerson

Als Eltern haben wir alle diese Beschwerde gehört: „Es gibt nichts zu tun. Mir ist langweilig!“ Heutzutage ist die Technologie oft unsere Standardlösung gegen Langeweile, aber das war nicht immer so. Früher erwartete man von den Kindern im Allgemeinen, dass sie sich selbst unterhalten; das Spiel war ihre Antwort.

Kreatives Spiel ist eine universelle menschliche Aktivität, die Tausende von Jahren zurückreicht. Kinder im alten Ägypten, in Rom und Griechenland spielten viele der Spiele, die Kinder heute spielen. Spielen mag trivial erscheinen, aber dadurch lernen Kinder Fähigkeiten und überwinden Ängste und fördern so die Entwicklung ihrer Kindheit. Das Spiel, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, ermöglicht seinen Teilnehmern eine vorübergehende Pause vom Alltag. Eine spielerische Denkweise kann ein Gegenmittel gegen den Stress der heutigen Zeit sein.

Das Spiel kann auch eine wertvolle Brücke für Beziehungen sein. Welches Kind liebt nicht einen Eltern- oder Großelternteil, der bereit ist, das Erwachsenenalter für ein klassisches Auflockerungsspiel wie Verstecken- oder Fischspiel auszusetzen? Das Spiel mit Kindern ist eine zutiefst intime Aktivität, die Bindungen stärkt und gleichzeitig unsere Kultur und Werte vermittelt. Denkt an eure Spiele aus der Kindheit oder an die Spiele euer Eltern zurück.

Wir glauben von ganzem Herzen an den Wert des Spiels für Familien. In diesem Artikel bieten wir eine Zusammenfassung von Spielen der alten Schule an, die es wert sind, mit Kindern gespielt zu werden, die es wert sind, wiederbelebt zu werden.

Spiele, die man überall spielen kann – in der Arztpraxis, im Stau oder in der Schlange vor dem Lebensmittelgeschäft – haben einen echten Wert. Diese Spiele sind relativ leise, schnell und erfordern keine Materialien.

Das Promi-Spiel

Ein Kind denkt an eine berühmte Figur aus einem Buch oder Film. Die anderen Spieler*innen müssen Fragen über die Figur stellen, wie z. B. „Wo wohnt diese Figur?“ oder „Was macht diese Figur gerne?“, bis die Spieler die Identität des Prominenten erraten können.

Tier, Gemüse, Mineralien

Das Spiel beginnt damit, dass jemand an ein Tier, eine Pflanze oder ein Mineral denkt. Die anderen Spieler*innen müssen dann Fragen stellen, die nur ein Ja oder Nein als Antwort zulassen. Wenn nach 20 Fragen niemand richtig geraten hat, spielen Sie eine letzte Runde Raten. Danach beginnt die nächste Person das Spiel mit einem neuen Tier, einer neuen Pflanze oder einem neuen Mineral.

Das Telefonspiel

___STEADY_PAYWALL___

In diesem klassischen Spiel denkt ein*e Spieler*in an ein Wort oder einen Satz und flüstert ihn einem*einer anderen Spieler*in zu, der*die ihn dann einem*einer anderen Spieler*in zuflüstert. Das Spiel geht so lange weiter, bis das Wort mit allen geteilt wurde. Die letzte Person sagt das Wort, das sich normalerweise sehr von dem ursprünglichen Wort unterscheidet.

Großmutters Haus

Eine Person beginnt mit dem Satz: „Ich gehe zu Großmutters Haus und nehme ein…“ und beendet den Satz mit einem Gegenstand, der mit dem Buchstaben A beginnt. Die nächste Person wiederholt den Satz und beendet den Satz mit einem Gegenstand, der mit einem B beginnt.

Das Alphabet-Spiel

Zuerst entscheidet jemand über ein Thema, wie z.B. „Essen“. Dann rezitieren die Mitglieder der Gruppe abwechselnd Lebensmittel in alphabetischer Reihenfolge – Avocado, Bologna, Schokolade usw.

Hindernisspiel mit verbundenen Augen

Manchmal erleichtert es selbstbewussten Mitspieler*inen, sich zu engagieren, wenn man das Reden aus einer Aktivität herausnimmt. Bei dieser Aktivität teilt man die Kinder in kleine Gruppen von drei oder vier Personen ein und verbindet einem*einer von ihnen die Augen. Der Rest der Gruppe muss diese Person dann durch den Hindernisparcours führen.

Ihr könnt auch der gesamten Gruppe die Augen verbinden. Sie müssen gemeinsam herausfinden, was das Hindernis ist und wie man es überwinden kann.

Das Kompliment-Spiel

Dieses Auflockerungsspiel kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Die Kinder können im Kreis sitzen und sich gegenseitig einen Sitzsack zuwerfen, oder sie können einfach die nächste Person benennen, die an der Reihe ist. Unabhängig davon geht es darum, dass jedes Kind die Chance erhält, einem anderen Kind in seiner Klasse ein Kompliment zu machen.

So lernen die Kinder, wie man Komplimente macht und wie schön es ist, sie zu erhalten. Es hilft auch einer Gruppe von Kindern, sich kennen zu lernen und sich näher zu kommen.

7 Auflockerungsspiele für Kinder
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Auflockerungsspiele für Kinder
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,558FollowerFolgen
1,373FollowerFolgen
193AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

21 Spielideen für den Advent und für Weihnachten

Weihnachtslieder-Experte Für dieses Spiel müssen im Vorfeld die Liedtexte verschiedener Weihnachtslieder ausgedruckt werden. In jeder Runde wird ein Liedtext herausgesucht und einzelne Wörter aus dem...

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...