Ferienlager-Programm:
Regenbogen

Programm-Entwurf für ein 7-tägiges Ferienlager; vollständig ausgearbeitet und aufbereitet.

Farbenfroh / Regenbogen

8-16 Jahre

7 Tage Programm

outdoor

Der Regenbogen steht besonders in der heutigen Zeit für Vielfalt, Gemeinschaft und Toleranz. Diese Eigenschaften lassen sich auch viele Bereiche des Lebens anwenden, egal ob Herkunft, Religion, Geschlecht(sidentität), Sexualität, Sitten und Bräuche. Der Regenbogen ist mit seinen schillernden bunten Farben aber auch ein Naturphänomen, welches besonders gut bei dem Wechselspiel zwischen Sonne und Regenschauern zu erkennen ist.

Dieses Ferienlagerprogramm befasst sich auf mehreren Ebenen mit dem Thema "Regenbogen".

Aufbau des Programms

Tag 1: Ankommen

Aufbau, Kennenlernspiele & Namensschilder basteln

Tag 2: Rot - Liebe, Leidenschaft und Feuer

Die Farbe Rot ist ein sehr dominanter Ton. Heute soll sich alles um diese positiven Eigenschaften drehen, eben im Zusammenhang mit der dazugehörigen Farbe. Ein Workshop-Tag soll dazu den richtigen Einstieg in das Thema "Regenbogen" bieten.

Tag 3: Orange - Lebensfreude, Neugierde und Kreativität

Am heutigen Tag soll es lustig und bunt einhergehen, eben passend zu der Farbe Orange. Lasst es euch nicht nehmen, auch wieder die Lebensmittel der heute thematisierten Farbe anzupassen.

Tag 4: Gelb - Licht, Sonne, Optimismus und Heiterkeit

Am heutigen Tag wollt ihr einen Wandertag machen, diesmal mit einer ganz besonderen Aufgabe. Dazu erfahrt ihr aber gleich noch mehr, erst mal wollt ihr den Tag erfrischend starten.

Tag 5: Grün - Erneuerung, Wachstum und Hoffnung

Am heutigen Tag wird sich alles um die Farbe Grün drehen. Daher werdet ihr passend zur Farbe wieder etwas Zeit in der Natur verbringen und einige Spiele spielen. Am Ende des Tages macht ihr dann noch eine kleine Nachtwanderung.

Tag 6: Blau - Ruhe, Klarheit und Sicherheit

Hier findet ihr nun einige tolle Vorschläge, wie ihr den Tag heute gestalten könntet. Dazu unternehmt ihr einen Ausflug oder setzt die Alternative dazu um, die sich heute mit der Farbe Blau beschäftigen soll.

Tag 7: Lila - Einsicht, Trauer und Erhabenheit

Die Farbe heute passt besonders gut, denn der Tag der Abreise ist gekommen. Auch wenn die letzten Tage schön waren, darf heute auch eine kleine Abschiedsträne nicht fehlen. Passend dazu ist die Farbe Lila, denn sie steht u.a. für die Trauer, ein Gefühl, das durchaus gefühlt werden darf und auch soll.

Download des ganzen Konzeptsfür Steady-Mitglieder
Alles, was du brauchst, um schnell loszulegen

Beispiel aus dem Download

Der Regenbogen steht besonders in der heutigen Zeit für Vielfalt, Gemeinschaft und Toleranz. Diese Eigenschaften lassen sich auch viele Bereiche des Lebens anwenden, egal ob Herkunft, Religion, Geschlecht(sidentität), Sexualität, Sitten und Bräuche. Der Regenbogen ist mit seinen schillernden bunten Farben aber auch ein Naturphänomen, welches besonders gut bei dem Wechselspiel zwischen Sonne und Regenschauern zu erkennen ist. Dieses Ferienlagerprogramm befasst sich auf mehreren Ebenen mit dem Thema „Regenbogen“.

Der Regenbogen besteht aus sieben Farben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett. Bis auf die Farbe Indigo (sie ähnelt sehr dem Blau bzw. Lila) wollt ihr euch vom 2. bis zum 7. Tag mit diesen Farben beschäftigen, passende Aktivitäten anbieten und auch versuchen das Essen farblich anzupassen. Am ersten Tag kommt ihr dann erst einmal an, packt aus und lernt euch und eure Umgebung genauer kennen.
Von einer Nachtwanderung, über einen Workshop-Tag, ein Ausflugstag und viele weitere abwechslungsreiche und spannende Aktivitäten findet ihr in diesem Beitrag ausreichend Ideen, um für Kinder und Jugendliche jeden Alters ein buntes Regenbogen-Ferienlagerprogramm anzubieten.

Die passende Atmosphäre
Natürlich soll in eurem Ferienlager auch gleich die richtige Stimmung zum Thema „Regenbogen“ aufkommen und vertreten sein. Schmückt daher die Räumlichkeiten eures Ferienlagers in den Farben des Regenbogens. Überlegt euch deshalb, in welchen Farben ihr die Räume gestalten wollt.

Für den Waschraum bietet sich natürlich die Farbe Blau an, für die Schlafräume eventuell Rot oder Gelb. Lasst in dem Raum, in dem ihr täglich zusammenkommt und euch trefft, alle Farben aufeinandertreffen. Das symbolisiert noch mal sie Zusammengehörigkeit aller Räumlichkeiten und das diese der Teil des Ganzen sind.