Wer schreibt hier?

Daniel_kleinHallo, ich heiße Daniel und bin seit vielen Jahren in der katholischen Jugendarbeit in der Franziskanischen Jugend Coburg St. Marien aktiv. Dazu gehören Gruppenstunden, Zeltlager und eben auch die Verbands-Organisation, die man als Vorsitzender so leisten muss. Auf dem klassischen Weg bin ich zur Jugendarbeit gekommen: ich war selbst Jahre lang in einer Kinder- bzw. Jugendgruppe, habe dann bei der ein oder anderen Veranstaltung mitgeholfen, bin dann als Betreuer mit ins Zeltlager gefahren und schließlich im Verbandsvorstand gelandet.

Ich habe Kinder- und Jugendmedien studiert und arbeite heute im PR- und Marketing-Bereich für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche.

Mein Lieblingsthema in der Jugendarbeit ist das Anleiten von kooperativen Abenteuerspielen und die damit verbundene Teambildung. Das Highlight in jedem Jahresprogramm war für mich natürlich jahrelang das Zeltlager – so ist das auch bei uns. Meist war ich dort für die Spiele- bzw. die Programmplanung verantwortlich. In den letzten Jahren war ich dazu in Lagerküche tätig.

Seit April 2008 betreibe ich nun den Jugendleiter-Blog. Daneben unterstützen einige weitere Autoren, die alle einen anderen Bezug zum Thema Jugendarbeit haben, den Jugendleiter-Blog als Gast-Autoren. Dazu gehören Schüler, Studenten, Jugendreiseleiter, Autoren anderer Webseiten zum Thema Jugendarbeit. Sie alle haben unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema.

Hast du auch Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit? Willst du im Jugendleiter-Blog eigene Ideen veröffentlichen? Dann schicke mir eine E-Mail an daniel@jugendleiter-blog.de!