Körperreise: Glück spüren

Beitrag speichern
gespeichert

Diese Körperreise lädt Kinder dazu ein, das Gefühl von Glück bewusst wahrzunehmen – still, warm und ganz persönlich. Sie schenkt einen Moment der Ruhe und hilft, sich auf die schönen Dinge zu konzentrieren, die oft im Alltag übersehen werden. Ideal für den Abschluss einer Gruppenstunde, nach einem erlebnisreichen Tag oder einfach zwischendurch, um positive Energie und Leichtigkeit zu spüren.


Mach es dir jetzt richtig bequem. Du kannst dich hinlegen oder dich gemütlich hinsetzen. Schließe die Augen, wenn du magst. Spüre, wie dein Körper den Boden oder den Stuhl berührt. Atme tief ein … und langsam wieder aus. Noch einmal – tief einatmen … und ruhig ausatmen. Mit jedem Atemzug wird dein Körper etwas schwerer und ruhiger. Deine Schultern entspannen sich, deine Hände liegen locker da, dein Bauch ist weich. Alles darf jetzt still werden.

Stell dir vor, du stehst barfuß auf einer großen, grünen Wiese. Die Sonne scheint warm auf dein Gesicht, und ein sanfter Wind bewegt das Gras. Du hörst Vögel zwitschern, vielleicht summt eine Biene an dir vorbei. Du spürst die Sonne auf deiner Haut, das Gras unter deinen Füßen – und merkst, wie gut es tut, einfach da zu sein.

Du gehst langsam ein paar Schritte über die Wiese. Mit jedem Schritt spürst du den Boden unter deinen Füßen. Er trägt dich sicher. Deine Beine sind stark, dein Körper fühlt sich leicht an. Du atmest tief ein – frische Luft, die nach Sommer riecht – und wieder aus. Deine Schultern werden locker, dein Gesicht weich. Du spürst, wie du immer ruhiger wirst.

Am Rand der Wiese siehst du einen kleinen Hügel. Oben auf dem Hügel steht ein großer Baum mit breiter Krone. Du gehst dorthin und setzt dich darunter. Der Boden ist weich, und die Sonne scheint durch die Blätter. Es fühlt sich friedlich an.

Während du da sitzt, entdeckst du neben dir etwas Glitzerndes – ein kleiner, goldener Stein. Du nimmst ihn in die Hand. Er ist warm und leuchtet ganz sanft. Du hältst ihn fest und spürst, wie von ihm ein Gefühl ausgeht – ruhig, warm und freundlich. Dieses Gefühl breitet sich in dir aus – zuerst in deiner Hand, dann in deinem Arm, in deinem Bauch, in deinem ganzen Körper. Es fühlt sich an wie Lächeln, wie Sonnenschein in dir.

Das ist dein Glück. Es ist kein großes Feuerwerk, sondern etwas Kleines, Warmes, das immer da ist – in dir. Vielleicht denkst du an etwas, das dich glücklich macht: ein Lachen, ein Freund, ein schöner Moment. Das Glück wird dadurch noch stärker, wie ein Licht, das heller leuchtet.

Atme tief ein – und spüre, wie dieses warme Gefühl dich ausfüllt.
Du weißt: Dieses Glück ist immer in dir, egal, wo du bist.

Atme noch einmal ruhig ein und aus. Spüre wieder den Boden unter dir, die Luft um dich herum. Bewege langsam deine Finger und Zehen, strecke dich sanft – und öffne dann in deinem eigenen Tempo die Augen. Willkommen zurück.


Nachklang – Gesprächsimpulse

  • Wann hast du dich heute glücklich gefühlt?
  • Wie hat sich das warme Gefühl des Glücks in deinem Körper angefühlt?
  • Gibt es etwas, das dir sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubert?
Daniel
Daniel
Hey, ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und war über zehn Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier seit mehr als 15 Jahren über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Du findest hier fertige Gruppenstunden, Spiele, Freizeit-Ideen und mehr von mir. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Ähnliche Artikel entdecken

Kommentare & Anmerkungen

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein