Dankbarkeit kann eine wertvolle Quelle der Kraft und Erfüllung in unserem Leben sein. Durch das regelmäßige Führen eines Dankbarkeitstagbuches können Kinder und Jugendliche lernen, ihre Aufmerksamkeit auf die vielen kleinen und großen Dinge zu richten, für die sie dankbar sind. Diese Praxis der Achtsamkeit kann helfen, eine positive Lebenseinstellung zu entwickeln und das Wohlbefinden zu steigern.
In dieser Aktivität werden die Teilnehmenden dazu eingeladen, ihre Gedanken und Gefühle der Dankbarkeit aufzuschreiben oder auf andere Weise festzuhalten. Zu Beginn wird eine Diskussion über die Bedeutung von Dankbarkeit angeregt. Was verstehen die Kinder und Jugendlichen darunter? Wofür sind sie in ihrem Leben dankbar? Wie kann das Praktizieren von Dankbarkeit ihre Stimmung und Perspektive beeinflussen?
Um die Teilnehmenden auf die Aktivität einzustimmen, leitet die Gruppenleitung eine kurze Entspannungsübung an, bei der die Teilnehmenden tief durchatmen und ihre Gedanken sammeln können. Anschließend erhalten sie Notizhefte oder Blätter, in denen sie ihre Dankbarkeitsgedanken aufschreiben oder auf andere Weise festhalten können. Manche Teilnehmende bevorzugen vielleicht, ihre Dankbarkeit durch Zeichnungen, Collagen oder sogar Tonaufnahmen zum Ausdruck zu bringen.
Nach einer Phase des individuellen Schreibens oder Gestaltens werden die Teilnehmenden eingeladen, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in der Gruppe zu teilen. Dieser Austausch fördert den Zusammenhalt und ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen, voneinander zu lernen. Gemeinsam wird auch darüber diskutiert, wie man Dankbarkeit im Alltag praktizieren und in die eigene Lebensführung integrieren kann.
Durch das regelmäßige Führen eines Dankbarkeitstagbuches können die Teilnehmenden ihre Wahrnehmung für die kleinen Freuden des Alltags schärfen, ihre positive Lebenseinstellung stärken und gleichzeitig ihre Achtsamkeit und Selbstreflexion fördern. Darüber hinaus bietet der gemeinsame Austausch in der Gruppe die Möglichkeit, Verbundenheit und Gemeinschaft zu erleben.