Spielidee: Cocktail-Party

Beitrag speichern
gespeichert

Kinder-Cocktails gibt es in allen möglichen Farben, Geschmacksrichtungen und Variationen. Sie sind natürlich alkoholfrei und im Idealfall sogar durch frische Säfte und Obst besonders gesund. Und zu diesem leckeren Erfrischungsgetränk lässt sich eine lustige Party schmeißen.

Denn die Teilnehmer*innen müssen sich die Zutaten der alkoholfreien Cocktails erst erspielen und verdienen, damit sie am Ende einen leckeren Drink mixen können. Ihr bietet dazu verschiedenste Spiele an und in jedem Spiel wird ein einzelner wichtiger Bestandteil des Cocktails erspielt. Dabei handelt es sich um fünf Zutaten, aus denen dann ein leckerer Regenbogencocktail entstehen soll.
Die Gläser, Strohhalme, Holzspieße und vielleicht auch essbares Glitzer werden so zur Verfügung gestellt und auf einem Tisch bereitgelegt.

Das Großspiel dauert, je nach Auslegung, mindestens 45 Minuten und richtet sich dabei besonders an Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Die Ideen eignen sich sowohl für Gruppenstunden und Ferienlager als auch für Kindergeburtstage.

Hinweise zur Vorbereitung: Die Zutaten werden gut versteckt und erst zum Vorschein kommen, wenn sie entsprechend erspielt wurden. Spielt die Spiele also nach und nach durch, um dann die Zutaten auf einen Tisch zu stellen, wo ihr später die Cocktails mixen wollt.

Materialien:
– pro Kind ein Cocktailglas
– Strohhalme
– Holzspieße
– ggf. Glitzer, Zucker und Cocktailschirmchen
– Teelöffel
– Plakate
– bunte Stifte
– kleine Tüten mit Gummibärchen
– Musik

Zutaten für einen Cocktail:
– 100 ml Mineralwasser (mit oder ohne Kohlensäure)
– 1 Schuss blaue Lebensmittelfarbe
– 200 ml Orangen-Mango-Saft
– 30 ml Grenadine
– bunte Gummibärchen und/oder Obst

Das Mineralwasser

Um diese Zutat zu bekommen, müssen sich die Kinder in gleichgroße Gruppen zusammenfinden. Gemeinsam sollen sie nun ein “Familiencocktail” entwickeln, indem sich jede*r aus der Gruppe wiederfinden kann, beispielsweise durch eine bestimmte Zutat oder auch der ganze Mix an sich zusammen.
Dazu wird pro Gruppe ein Plakat verteilt und auf jedem dieser Plakate ist ein leeres Cocktailglas aufgemalt. Die Kinder sollen nun zusammen mit vielen bunten Stiften einen Cocktail als Gruppe aufmalen und diesen im Anschluss den anderen Teams präsentieren. Stimmt dann alle zusammen ab, wer den tollsten Cocktail entwickelt hat und das Siegerteam darf dann das Wasser auf den Tisch stellen.

___STEADY_PAYWALL___

Die blaue Lebensmittelfarbe

Die Mitspieler*innen bewegen sich zur Musik frei durch den Raum. Sie stellen Moleküle dar und je nachdem, welche Temperatur ihr ansagt, müssen sie sich unterschiedlich schnell durch den Raum bewegen. Beispiele:
– 0° = stillstehen
– 20° = ganz langsam laufen
– 40° = normales laufen
– 60° = im Schnellschritt bewegen
– 80° = joggen
– 100° = rennen

Berühren sich zwei Atome, müssen sie sich an den Händen nehmen und so weiterbewegen. Sobald dann eine Kette aus fünf Kindern besteht, ruft ihr “Atomzerfall” und die Gruppen trennen sich wieder. Dann beginnt das Spiel von Neuem, während ihr immer wieder die Temperatur verändert.

Der Orangen-Mango-Saft

Stellt euch in einem Kreis auf und ernennt eine Person, welche sich in die Mitte stellt. Diese sucht sich nun ein Kind aus, sagt sie “ZIP”, muss die linke Person sagen, welche Cocktailzutat sie am liebsten mag, bei “ZAP” die rechte. Sagt das Kind aus der Mitte jedoch “ZIP-ZAP” müssen sich alle einen neuen Platz suchen. Wer dann übrig bleibt, ist als Nächstes dran.

Die Grenadine

Erzählt eine improvisierte Geschichte von einem Urlaubstag am Meer, natürlich mit leckeren Cocktails. Es wird immer das nachgemacht, was in der Geschichte erzählt wird. Fällt jedoch das Wort “Flut”, müssen sich die Spieler*innen auf einen Stuhl oder Tisch retten. Baut ihr heimlich das Wort “Ebbe” ein, müssen sich die Kinder flach auf den Bauch legen.

Die Gummibärchen/ Das Obst

Alle bewegen sich zur Musik durch den Raum, während sie gut versteckt kleine Tüten mit Gummibärchen in einer Hand halten. Sobald ihr die Musik stoppt, sollen die Spieler*innen der Person die Hand auf die Schulter legen, von der sie glauben, dass sie die meisten Gummibärchentüten in der Hand hält. Beobachten ist also während der Musik-Phase sehr wichtig, um so erahnen zu können, wer die meisten Bärchen in der Hand hält.

Wir mixen unsere Cocktails

Da ihr nun alle Zutaten zusammengespielt habt, werden diese jetzt zu einem leckeren Drink zusammengemischt. Dazu wird das Mineralwasser mit der Lebensmittelfarbe eingefärbt. Dann wird als erstes der Orangen-Mango-Saft in das Glas gekippt. Haltet einen Teelöffel an den Rand der Glasinnenseite und lasst so vorsichtig die Grenadine bis auf den Glasboden laufen, damit jeweils eine rote, gelbe und orangene Schicht entsteht. Auch das blau gefärbte Wasser wird so vorsichtig in das Glas gegeben, damit eine grüne und eine blaue Schicht entstehen und so der Regenbogen in euren Gläsern Gestalt annimmt. Jetzt werden die Gummibärchen und/oder das Obst auf einem Spieß aufgesteckt und als Deko über das Glas gelegt. Dann noch alles mit einem Strohhalm und einem Cocktailschirmchen servieren und fertig ist euer Drink!

Tipp: Wer mag, kann das blaue Wasser vorher noch mit Glitzer mischen, um so einen zauberhaften Regenbogen im Glas zu bekommen. Außerdem könnt ihr vor dem Zusammenmixen den Glasrand erst in die Grenadine tunken, bevor ihr diesen dann noch in einem Zuckerbad tränkt. Dadurch erhaltet ihr einen hübschen Zuckerrand.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel