Warum ist Sprachenlernen für die persönliche Entwicklung wichtig?

Beitrag speichern
gespeichert

Sprachenlernen bietet viele Vorteile für eine persönliche Entwicklung auf kognitive, soziale und kulturelle Weise. Es ist eine großartige Möglichkeit, dein Selbstvertrauen und deine Interaktionsfähigkeiten zu steigern, neue Fähigkeiten zu erlernen und neue Kulturen zu entdecken.

Dennoch, ob im Alltag oder Beruf – das Lernen einer Fremdsprache eröffnet Dir stets neue Möglichkeiten und bringt Dich mit spannenden Menschen und Kulturen in Kontakt.

Zahlreiche Studien belegen, dass sich unsere Persönlichkeit verändert, wenn wir in einer anderen Sprache sprechen.

Was hältst du von dieser Forschung? Ist das Sprachenlernen der Schlüssel zur Selbstverwirklichung? In diesem Post geben wir dir 10 Gründe, warum Sprachenlernen so wichtig ist. 

10 gründe eine Sprache zu lernen

Fragst du dich warum du eine neue Sprache lernen sollst? Bist du auf der Suche nach einem Englischlehrer, weil du entschieden hast dein englisch zu verbessern? Möchtest du wissen, warum Sprachenlernen wichtig für deine persönliche Entwicklung ist? Dann lese weiter, wir erzählen es dir.

1. Verbessere Deine Karrierechancen

Sprachenlernen eröffnet den Menschen neue Chancen in Karriere und Bildung. Es kann den Geist des Lerners stärken, indem es Kompetenzen wie Konzentration, Gedächtnis und strategisches Denken fördert.

Immer mehr Unternehmen suchen heutzutage nach Mitarbeitern, die mehrsprachig sind, und es gibt viele Schul-und Universitätsprogramme, die Studien im Ausland unterstützen.

Diejenigen, die mehrere Sprachen sprechen, haben den Vorteil, dass sie eine bessere Verhandlungsposition haben, höhere Ausbildungsprogramme betreten und bessere Arbeitsstellen finden können. 

2. Lerne spannende Menschen und neue Kulturen kennen

Sprachenlernen bietet auch die Möglichkeit, sich leichteren Zugang zu anderen Kulturen und Menschen auf der ganzen Welt zu verschaffen.

Ob es sich nun um lokale Gemeinschaften, Geschäftspartner oder Reiseziele handelt, das Verstehen eines anderen Landes und dessen Kultur ist eine Chance, kulturelle Barrieren zu überwinden, Diversität zu erfahren und die Welt zu bereisen, ohne übermäßig konfrontiert zu werden.

3. Erlebe neue Reiseerfahrungen

Wenn du eine neue Sprache lernst, wird dir das Reisen in ein fremdes Land viel einfacher erscheinen. Du wirst weniger auf Übersetzer angewiesen sein und wirst dich besser mit den Einheimischen kommunizieren können.

Außerdem, wirst du problemlos Deine Lieblingsgerichte im Restaurant bestellen können und dich mit den Einheimischen über die tollen Sehenswürdigkeiten des Landes unterhalten.

4. Verbessere dein Selbstbewusstsein

Im Laufe des Lernprozesses wirst du dich selbstbewusster fühlen und deine Fähigkeiten als Mehrlings-Sprachler stetig verbessern.

Außerdem erhöht sich auch das Selbstvertrauen, besonders wenn du einen bestimmten Meilenstein erreichen willst, wie z.B. einen bestimmten Test bestehen oder konversationsfähig in einer neuen Sprache willst.

5. Sprachenlernen schützt im Alter und verbessert deine geistige Gesundheit

Sprachenlernen kann im Alter einen positiven Einfluss auf die geistige Gesundheit haben. Durch das Erlernen einer zusätzlichen Sprache wird nicht nur die Gedächtnisfunktion gefördert, sondern es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Personen länger geistig fit bleiben.

Sprachenlernen ist eine herausfordernde, aber dennoch erfüllende Tätigkeit, die Menschen in jedem Alter guttut.

Indem man neuartige Aktivitäten fördert, unterstützt man das geistige Wohlbefinden und erhöht das Risiko einer kognitiven Dysfunktion im Alter.

Weiterhin kann Sprachenlernen neue Augenblicke der Erfüllung schaffen und man braucht eine ständige Weiterbildung, um die Fähigkeit aufrechtzuerhalten.

So sind die Vorteile des Erlernens einer zweiten Sprache signifikant und machen es zu einer sinnvollen Tätigkeit für diejenigen, die im Alter nicht nur nach Wissen hungern, sondern auch geistig körperlich aktiv bleiben wollen.

6. Verändert dein Denken

Wenn du eine neue Sprache lernst, wird dein Gehirn auf eine andere Weise arbeiten und neue Wörter lernen. Du wirst lernen, neu zu denken und neue Ideen zu entwickeln, was dir dabei helfen kann, dein Leben zu verändern.

Unser Denken wird dadurch, dass wir uns auf den Prozess des Sprachenlernens konzentrieren, flexibler und anpassungsfähiger.

Die Möglichkeit, verschiedene Sprachen zu sprechen, erlaubt es uns, Dinge auf verschiedene Art und Weise auszudrücken, was uns mehr verschiedene Perspektiven eröffnet.

Wir können uns auch leichter in andere Kulturen einfühlen, da wir deren Sprache besser verstehen. Darüber hinaus fördert das Sprachenlernen die Fähigkeit, neue Konversationsfähigkeiten zu entwickeln, uns neue Wörter und neue Konzepte zu merken und zu verarbeiten sowie andere Sichtweisen zu akzeptieren.

Kurz gesagt, es hat einerseits positiven Einfluss auf unser Denken und andererseits auf unsere Fähigkeit, uns leichter in andere Kulturen einzufühlen und zu verstehen.

7. Verbessert dein Wortschatz

Ein größerer Wortschatz kann dir helfen, dich zu kommunizieren, aber auch zu schreiben und zu lesen. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn du an einem Schriftstück arbeiten möchtest.

Außerdem verbessert dein Wortschatz, da du neue Wörter lernst und deine Aussprache und Grammatik verbessert sich.

Es hilft dir, mehr Konversationen zu führen und wichtige Vokabeln zu erlernen und Konversationen zu verstehen.

8. Genieße Filme und Serien in Originalversion

Sprachenlernen erlaubt es dir, Filme und Serien in Originalversion zu sehen, ohne die Untertitel zu benötigen. Dies ermöglicht dem Zuschauer, die Sprache, die er lernt, in all seiner authentischen Pracht zu erleben, was ein tieferes Verständnis der Sprache und Kultur vermitteln wird.

Außerdem ist bekannt, dass viele weltweit bekannte Serien oder Filme auf Englisch gedreht werden. Die Inhalte sind in der Originalsprache oftmals authentischer als die Übersetzung, vor allem wenn es sich um Comedy- Filme oder Serien handelt.

9. Sprachenlernen ist eine Herausforderung

Sprachenlernen ist eine Herausforderung, da es nicht nur die Fähigkeit erfordert, die Sprache zu lernen, sondern auch eine Reihe weiterer Fähigkeiten, wie beispielsweise Redemittel, kulturelle Eigenheiten und bestimmte Gepflogenheiten.

Sprachenlernen kann die Fähigkeit beeinträchtigen, sich in einer anderen Sprache zu verständigen, und erfordert ein ernsthaftes Studium und Engagement, um alle Facetten einer neuen Sprache zu entdecken und Meister darin zu werden.

Es kann viel Zeit und Energie kosten, bis man eine Sprache beherrscht, aber für viele Menschen ist es eine wertvolle Erfahrung.

10.  Spaß und Freude

Sprachenlernen kann sich lohnen, da es dir ermöglicht, neue Kulturen, Geographien und Dokumente besser zu verstehen.

Es kann dir auch ein gutes Gefühl geben, dich in einer anderen Sprache kommunizieren zu können und Mitglied einer globalen Gemeinschaft sein.

Sprachenlernen kann ziemlich unterhaltsam sein, besonders wenn man es in einer Gruppe lernt oder Sprachübungen macht. Es ist auch eine nützliche Art, neue Leute zu treffen, insbesondere wenn man sich für Gruppenkurse oder andere Arten von Lernaktivitäten entscheidet.

Du kannst sogar eine neue Fremdsprache mit deiner Freundin lernen, und wenn ihr beide die Sprache beherrscht, könntet Ihr euch beim Abendessen in der Fremdsprache unterhalten. Niemand wird euch verstehen! Lustig, oder? 

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,120AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel