Halloween-Spiele und Ideen

Trend-Kolumne 1/2022: Was bewegt Jugendliche?

Neues Jahr, neues Glück. Auch in 2022 wird die Jugend begleitet durch neue Fashion Trends und witzige Memes im Internet, jedoch auch leider immer noch durch die Corona-Pandemie. In diesem Artikel erfahrt ihr, was Kinder und Jugendliche im Alter von 8-18 Jahren aktuell und vor allem abseits der Pandemie so bewegt.

TikTok Songs & Remixes

Ja, auch in diesem Jahr ist TikTok ein beliebter Zeitvertreib der Jugendlichen im Internet. Die App ist bekannt für ihre Tänze, aber auch als Vermittler neuer Trends und Songs beliebt. Aktuell erleben Lieder wie “Dance with me tonight” von Olly Murs auch 10 Jahre nach der Veröffentlichung einen absoluten Durchbruch. Der Tanz zu diesem Song ist sogar echt simpel, sodass er auch Tanzmuffeln im Gedächtnis bleibt und für gute Laune sorgt.
Außerdem lebt TikTok in den letzten Wochen besonders von Remixen: Junge Musiker mischen dabei allbekannte Lieder wie “Gimme! Gimme! Gimme!” von ABBA mit eher unbekannten Liedern von deutschen Rappern, wie SSIO, zusammen – ein echter Stilbruch, aber den Jugendlichen gefällt es!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tiktok.com zu laden.

Inhalt laden

Spider-Man: No way home

Der am 15. Dezember 2021 erschienene Spider-Man Film füllt die Kinos und ist jetzt schon einer der erfolgreichsten Marvel-Filme überhaupt. Das Zusammentreffen der drei Schauspieler Tobey Maguire, Andrew Garfield und Tom Holland, die bis jetzt alle schon Spider-Man verkörpert haben, fasziniert die Welt und hat bis jetzt schon mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar eingespielt. Bei Jugendlichen ist der Film ein absoluter Hit und derzeit in aller Munde. Die meisten sind schon auf die Fortsetzung gespannt, denn der Marvel-Chef hat bereits versprochen, dass die Geschichte um Peter Parker weitergeht.

Memes der deutschen Politik

Schon im letzten Jahr haben sogenannte “Memes” im Internet die Runde gemacht. Besonders nach der Bundestagswahl im September, müssen viele Politiker für den Spaß herhalten. Angela Merkel wird durch viele herzergreifende Videos und Fotos durch die Jugendlichen, die nur sie alles “Bundesmutti” kennen”, liebevoll verabschiedet, wohin gegen die neue Regierung rundum Olaf Scholz eher belächelt wird.

Fashion Trends

Alles kommt zurück – so auch die Fashion Trends der 70s, 80s & 90s. Besonders im Trend sind gerade jegliche Kleidungsstücke im weichen Velourstoff. Außerdem finden die kleinen handlichen Taschen, die sogenannten “Baguette Bags”, bei jungen Mädchen großen Anklang. Dazu werden oftmals Schlaghosen und Oversize Pullis kombiniert.

Einschränkungen durch Corona

Leider ist Corona für Jugendliche ein unumgängliches Thema geworden, das Spuren hinterlässt. Aufgrund der hohen Infektionszahlen sind die Clubs und Bars oftmals geschlossen oder befolgen die 2G-Regel. Die Wochenenden, an denen nicht gefeiert werden kann, müssen anderweitig genutzt werden: Immer beliebter werden wieder die Spielabende im kleinen Kreis oder das virtuelle Treffen mit den Freunden auf der Plattform Discord.

Insgesamt ist zu sagen, dass wieder einige Trends im Internet kursieren, die die Jugendlichen bewegen und interessieren. Man versucht sich von den Einschränkungen der Corona Pandemie nicht einschüchtern zu lassen und anderweitig Spaß zu haben, denn Not macht bekannterweise erfinderisch.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Foto von Daniel Seiler | Jugendleiter-Blog
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,156FansGefällt mir
5,948FollowerFolgen
11,092FollowerFolgen
1,394FollowerFolgen
727AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.