[Werbung] Malen nach Zahlen – Kreativität und Entwicklung fördern

Malen nach Zahlen gibt Groß und Klein die künstlerische Freiheit, das Wunschmotiv auszusuchen und selbständig nachzuzeichnen. Zur Wahl stehen Familien- und Naturbilder sowie Haustiere und weitere Motive. Gerade Kinder scheinen von dieser besonderen Art der Malerei zu profitieren. Das Malen kann zu einer höheren Aufmerksamkeit beitragen und die Kreativität sowie die motorischen Fähigkeiten fördern. 

Verbesserung der Hand-Auge-Koordination

Für Malen nach Zahlen sind keine Grundkenntnisse erforderlich. Einen Pinsel richtig zu halten bedeutet, dass das obere Drittel der Pinselborsten stets frei von Farbe bleiben sollte. So lässt sich der Pinsel beim Malen leicht führen und es erfolgt ein gleichmäßiger Farbauftrag. Zudem nimmt der Pinsel dann die optimale Farbmenge auf und kann einen kräftigen Strich malen, ohne dabei zu tropfen. Diese Maltechnik eignet sich wunderbar für die Kinder, die sich bislang mit dem Malen noch nicht recht anfreunden konnten. 

Da Farben und Felder vorgegeben sind, können sich die Kinder in aller Ruhe mit der Farbzuordnung und das Ausmalen beschäftigen. Zudem fördert das Verrühren des kleinen Farbtopfes und das Halten des Pinsels sowie das Ausmalen der vorgegebenen Felder die Feinmotorik und die Hand-Auge-Koordination. Auf Basis der Hand-Auge-Koordination können sich die Reaktionsgeschwindigkeit und die Beweglichkeit verbessern. Eine Schulung der Feinmotorik kann sich optimal auf das Schreiben und den Umgang mit Instrumenten sowie verschiedenen Werkzeugen auswirken.

Das Wunschmotiv lädt zu einer kreativen Entdeckungsreise ein

Malen nach Zahlen bietet unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Persönliche Wunschmotive werden zum Leben erweckt und bald ist das Lieblingsgemälde entstanden. Wer möchte, lädt einfach sein ganz persönliches Motiv hoch. Anschließend erfolgt die Verwandlung in ein Malen nach Zahlen Gemälde. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Wirkung diese Art Malen körperlich und geistig haben kann. Der gesundheitsfördernde Aspekt kann enorm sein.

Jedes Kind kann Spaß an der Kunst haben

Wenn sich auch nicht jedes Kind für Kunst begeistern kann oder eine ausgeprägte Ader für Kreativität hat, kann es seine Freude hierzu versuchsweise ausleben. Erfahrungsgemäß profitieren auch die vielleicht nicht so kreativen Kinder von den Zahlenfeldern. Sie bekommen die Möglichkeit in einem sicheren Rahmen konstruktiv zu werden. Meist ergeben sich aus dem gemalenen Bild später tolle eigene Ideen, die sich künstlerisch umsetzen lassen.

Darüber hinaus eignet sich Malen nach Zahlen auch bestens, um Zahlen und Farben zu lernen und sich diese zu merken. Die Kinder gleichen die Zahlen mit dem Farbschlüssel und dem Bild ab und ordnen es dem Feld auf der Leinwand zu. So üben sie unbewusst zu erkennen und zu verinnerlichen. Außerdem lernen sie auf eine spannende und anschauliche Weise, dass Zahlen neben dem Zählen auch als Symbole Verwendung finden. 

Vermittlung von Regeln und Anwendung von Strategien

Oft fällt es den Kindern nicht leicht, Regeln zu lernen und diese dann auch zu befolgen. Malen nach Zahlen kann dabei helfen, zu erkennen, dass Anweisungen und Regeln sinnvoll sind, damit bestimmte Aufgabe bewältigt werden können. Denn nur dann, wenn die vorbestimmte Zuordnung der Zahlen und Farben ausgeführt werden, entsteht ein sinnvolles Bild. Auch wichtig: Beim Nicht-Einhalten von Regeln werden Fehler folgen. Eine wichtige Lektion, da wir aus Fehlern lernen. Das Kind lernt, dass dies eine wichtige Rolle spielt und auch viele andere Lebensbereiche betrifft.

Kinder entwickeln beim Malen nach Zahlen schnell Strategien, wie sie das Malen effektiver und einfacher machen können. Sie merken beispielsweise schnell, dass sie den Pinsel nicht ständig auswaschen müssen, wenn sie erstmal alle Felder der gleichen Farbe ausmalen. Oder sie benutzen mehrere Pinsel für unterschiedliche Farben. Auch die richtige Maltechnik, von oben angefangen nach unten oder von der linken Seite zur Rechten für Rechtshänder und von der rechten zur linken Seite für Linkshänder, lernen sie bald.

Selbstbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit und Geduld können sich einstellen

Da Malen nach Zahlen Konzentration sowie Geduld erfordert, lernen Kinder während des Malvorganges, wie wichtig diese Eigenschaften sind. Das erfüllt sie mit stolz und auch ihr Umfeld profitiert davon. Der Nachwuchs lernt auf spielerische Weise eine Sache zu verfolgen, auch über eine Dauer von mehreren Tagen, bis sie fertig ist. Und wenn das Kunstwerk dann vollendet ist, haben sie allen Grund darauf stolz zu sein. Übrigens zählt auch die Förderung der Sprachentwicklung zu den positiven Eigenschaften durch Malen nach Zahlen. 

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,531FollowerFolgen
9,512FollowerFolgen
1,380FollowerFolgen
421AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel