Advent in der Jugendarbeit

Werbung

Logo campflow

Schnitzeljagd-Ideen: Dschungel

Eine Schnitzeljagd kann für Kinder und Jugendliche eine spannende Herausforderung sein. Lest hier, wie ihr eine abenteuerliche Schnitzeljagd zum Thema Dschungel gestalten können. Viel Spaß bei eurem Abenteuer durch den mysteriösen Dschungel!

Vorschlag 1: Die Tiere im Dschungel

Die Kinder und Jugendlichen schlüpfen für die Schnitzeljagd in die Rollen von Bewohnern des Dschungels. Denkbar wären beispielsweise selbst gebastelte Masken für das Gesicht. So werden aus den Kindern und Jugendlichen in Windeseile Jaguar, Elefant oder ein kunterbunter Papagei. Möglich ist es auch, dass die Kinder auf eine Safari geschickt werden und entsprechende Hüte aufsetzen und mit Ferngläsern ausgestattet werden, die bei der Suche nach den Hinweisen hilfreich sein können.

Vorschlag 2: Geheimnisvolle Botschaften

Als Hinweis für die Kinder und Jugendlichen können Botschaften auf grünem Papier dienen. Statt Buchstaben könnt ihr Zahlen auf das Papier schreiben (a = 1, B = 2, …), um den Kindern und Jugendlichen mitzuteilen, wo sich der nächste Hinweis befindet. Das Papier kann zudem passend zum Thema Dschungel zurecht geschnitten werden. Wie wäre es mit einem großen Blatt eines Baumes oder einer Tierform?

Vorschlag 3: Die Liane wartet!

Hinweise können auf einem Spielplatz oder in einer Turnhalle erklettert werden. Platziert die Hinweise weiter oben auf einem Klettergerüst oder an einem Tauseil. Die Kinder und Jugendlichen müssen klettern, um den nächsten Tipp zu erhalten.

Vorschlag 4: Welches Tier war denn das?

Um zum nächsten Hinweis zu gelangen, könnt ihr Fußspuren auf buntem Papier ausschneiden und auf den Boden kleben. Die Fußspuren können von den Füßen eines Nashorns, eines Gorillas oder eines anderen Bewohners des Dschungels stammen. Die Spuren führen die Kinder und Jugendliche zu der nächsten Station, bei der der nächste Hinweis auf sie wartet.

Vorschlag 5: Mysteriöse Klänge

Um der Gruppe einen Tipp zu geben, wohin die Schnitzeljagd führt, könnt ihr mit einem Smartphone eine Sprachnachricht aufnehmen, in der ihr in Reimen den Hinweis für die nächste Station gebt. Im Hintergrund eurer Sprachaufnahme könnt ihr Geräusche des Dschungels abspielen. Hierzu finden sich zahlreiche Aufnahmen im Internet. Ob Geräusche eines Affens oder das Rauschen der Blätter… Euer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Vorschlag 6: Versteck zwischen den Pflanzen

Wenn die Kinder am Ziel angekommen sind, könnt ihr einige Zimmerpflanzen eng beieinander aufstellen und inmitten der Pflanzen den Schatz verstecken. Denkbar ist es auch, passende Stofftiere zu platzieren, um das Ambiente des Dschungels zu verstärken.

Mit diesen Vorschlägen könnt ihr eure Schnitzeljagd zum Thema Dschungel garantiert spannend gestalten, sodass die Suchenden einen abenteuerreichen Tag erleben, an dessen Ende eine tolle Belohnung wartet. So erleben Kinder und Jugendliche ein spielerisches Erfolgserlebnis, an das sie sich noch lange erinnern werden.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Foto von Daniel Seiler | Jugendleiter-Blog
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,156FansGefällt mir
6,050FollowerFolgen
11,305FollowerFolgen
803AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.