Kräutergarten anlegen

Um einem Gericht die passende Würze zu verpassen, sind Kräuter wichtig. Sie runden den Geschmack eines Gerichts erst ab. Aber nicht jede*r hat dafür Platz. Oder? Doch!

Ihr könnt in einer Gruppenstunde einen minimalistischen Kräutergarten anlegen. Hier erfahrt ihr wie.

Zu Beginn versammelt ihr euch als Gruppe in einen Sitzkreis, entweder auf Stühlen oder gemütlichen Sitzkissen.

Erzählt kurz, was ihr heute vor habt. Dann besprecht mit den Kindern vorab, welche Kräuter es gibt, welche sie kennen und vielleicht sogar schon mal probiert haben. Am besten habt ihr auch bereits hochgewachsene Kräuter da. Stellt sie in die Mitte und lasst die Kinder daran riechen und probieren. Dann geht es ans Eingemachte. Die Jugendlichen setzen sich an die Tische und nehmen sich eine Obstkiste. Dann wird die Folie passend zugeschnitten und in der Kiste gut platziert. Am Rand wird diese dann ordentlich mit einem Tacker befestigt. Nun wird die Pflanzenerde hinein gegeben. Achtet darauf, dass sie leicht aufgelockert ist.

Als nächstes dürfen sich die Teilnehmer*innen Kräuter, also Samen, aussuchen und einpflanzen. Gebt Hilfestellung und achtet darauf, dass die Kinder genügend Platz (ca. 5 cm.) zwischen den Kräutern lassen, damit diese ungehindert wachsen können.

Die Samen werden in die Erde gegeben und dann behutsam mit Erde bedeckt. Zum Schluss werden sie noch gut begossen. Und fertig ist der Kräutergarten!

Wenn ihr noch Zeit habt, könnt ihr aus Pappe noch kleine Schilder basteln, um in dem Kräutergarten klar erkennbar zu machen, wo welches Kraut eingepflanzt wurde.

Material-Liste:

  • Tische und Stühle
  • Samen verschiedener Kräuter
  • Pflanzenerde
  • Obstkisten
  • dicke Folie
  • Tacker
  • Wasser
  • evtl. Pappe, Scheren und Stifte

Mehr Projekte für die Gruppenstunde und das Ferienlager findest du hier im Blog. Nutze einfach die Suche oben im Menü.

Beitrag speichern
gespeichert
Daniel
Daniel
Hey, ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und war über zehn Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier seit mehr als 15 Jahren über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Du findest hier fertige Gruppenstunden, Spiele, Freizeit-Ideen und mehr von mir. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Ähnliche Artikel entdecken

Kommentare & Anmerkungen

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein