Impuls/Andacht für Kinder: Hoffnung

In schwierigen, unveränderlichen und aussichtslosen Situationen, die Menschen persönlich betreffen, oder auch die gesamte Menschheit, braucht jeder Einzelne etwas oder jemanden, der ihm*ihr wieder Hoffnung schenkt. Hoffnung schenken kann auch im Sinne von Zuversicht geben, Lebensmut vermitteln oder auch ein Licht anzünden verstanden werden. Es kann auch eine Inspirationsquelle für etwas Neues sein. Das gilt für Situationen, in denen auf Veränderung gehofft wird, und auch für Situationen, die nicht beeinflussbar und veränderbar sind. Ein Beispiel wäre etwas: Jemand ist krank und hofft auf Genesung. Kann die Person nicht mehr gesund werden, braucht es trotzdem diese Hoffnung, den Mut und die Zuversicht, weiter zu machen und trotzdem nach vorne zu sehen. Im folgenden Beitrag werden Ideen zur Thematik vorgestellt, die in einer Gruppenstunde behandelt werden können.

Vorschlag: Diskussionsrunde

Was bedeutet für euch Hoffnung geben und schenken?
Welche Situationen fallen euch dazu ein?

Vorschlag: Gebet

Guter Gott,
sei du meine Hoffnung und mein Licht.
Schenke mir Zuversicht,
wenn ich nicht weiter weiß.
Schenke mir Mut,
wenn ich ängstlich bin.
Schenke mir Kraft,
wenn ich schwach werde.
Schenke mir das bedingungslose Vertrauen
und den unerschütterlichen Glauben,
dass du immer für mich da bist,
und dass deine Liebe mich trägt.

Vorschlag: Lieder

Es ist immer wieder schön, gemeinsam zu singen und zu musizieren. Liedvorschläge zum Thema mit Link gibt es anschließend:

„Meine Hoffnung und meine Freude“: https://youtu.be/kBmgOnQM3Ws
„Kraft in schweren Zeiten“: https://youtu.be/FqGCcNB4oPE

Vorschlag: Meditation

Versucht das oben genannte Thema in Form von Symbolen darzustellen. Welche Zeichen und Symbole würdet ihr dafür wählen und warum? Erweiterung: Wie lässt sich Hoffnung in Form von Körpersprache darstellen? Welche Mimik und Gestik braucht ihr dazu? Seid kreativ!

Vorschlag: Methoden zur kreativen Auseinandersetzung

Zeichnet einen Baum mit vielen Ästen. Jeder Ast in ein Zeichen der Hoffnung. Überlegt euch gemeinsam, was das genau sein könnte und schreibt es auf den Ast.
Ihr könnt beispielsweise auch Luftballone steigen lassen mit jeweils einer Karte. Auf die Karte könnt ihr einen Bibelspruch zum Thema schreiben, oder auch einen hoffnungsvollen Spruch darauf schreiben. Der Finder der Karte wird sich darüber freuen! Mit einem kleinen Wort könnt ihr Großes bewirken!

Vorschlag: Bibelstellen

Ihr könnt zum Thema Bibelstellen suchen oder auch die Teilnehmer jeweils eine Bibelstelle ziehen lassen. Die Bibelstelle kann laut vorgelesen werden, und anschließend könnt ihr in der Gruppe darüber reden. Was kann die gezogene Bibelstelle für dein ganz persönliches Leben bedeuten? Anbei einige Bibelstellen-Vorschläge:

Jer 29:11
Ps 42:12
Jes 40:31
Ps 121: 7-8
Röm 15:13
Heb 11:1
1 Kor 13:13
Matt 11:28
Röm 5:3-4
Ps 119:114
Hebr 10:23
Ps 31:25
Röm 8:25
Mich 7:7
Spr 13:12
Kld 3:24
Ps 130:5
1 Petr 1:3
Jes 61:1
1 Petr 3:15

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,531FollowerFolgen
9,320FollowerFolgen
1,377FollowerFolgen
379AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel