Quiz-Fragen für Kinder: Politik

Die Politik ist ein sehr wichtiges Thema mit dem sich auch Kinder und Jugendliche beschäftigen sollten. Aus diesem Grund könnt ihr einmal ein tolles Quiz zum Thema für die Jugendfreizeit gestalten. Vielleicht haben sich die Kinder schon selbst mit dem Thema Politik befasst. Dann sind die nachstehenden Fragen für sie sicherlich ein Kinderspiel!

Wie heißt unser*e Bundeskanzler*in?
1. Angelika Merkel*
2. Guido Wullf
3. Helene Fischer
4. Winfried Kretschmann

In welcher Stadt befindet sich der deutsche Regierungssitz?
1. Berlin*
2. München
3. Bonn
4. Köln

Wann fiel die Mauer?
1. 1989*
2. 1965
3. 1994
4. 1998

Was bedeutet CDU?
1. christliche deutsche Union
2. christlich demokratische Union*
3. chinesisch demokratische Uno
4. christlich deutsche Umgebung

Mit welchem russischen Präsidenten ist der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder befreundet?
1. Wladimir Putin*
2. Boris Schitschow
3. Bruno Ritsch
4. Anna Nitrenko

Was für eine Aufgabe hat die UNO?
1. Sicherung der Menschenrechte und Völkerrechte*
2. Sicherung der Gesundheit
3. Sicherung der internationalen Beziehungen
4. Sicherung der nationalen Beziehungen

Von welcher Stadt aus wurde Deutschland vor 1990 regiert?
1. Bonn*
2. Stuttgart
3. Frankfurt
4. Berlin

Wie heißt die Regierungsform in der ein König über alles entscheidet?
1. Demokratie
2. Diktatur
3. Hegemonie
4. Monarchie*

Wo befindet sich der Sitz des Bundespräsidenten?
1. Schloss Bellevue*
2. Schloss Motafour
3. Schloss Versaille
4. Schloss Haga

Deutschland besteht aus wie vielen Bundesländern?
1. 12
2. 18
3. 15
4. 16*

Wann war der zweite Weltkrieg zu Ende?
1. 1943
2. 1988
3. 1919
4. 1945*

Wie hieß der erste Bundeskanzler nach dem zweiten Weltkrieg?
1. Konrad Adenauer*
2. Helmut Schmid
3. Helmut Kohl
4. Gerhard Schröder

Welchen Beruf hat unsere Bundeskanzlerin erlernt?
1. Ärztin
2. Lehrerin
3. Physikerin*
4. Umweltschützerin

Was bedeutet Demokratie?
1. Herrschaft der Könige
2. Herrschaft des Volkes*
3. Herrschaft der Landesregierungen
4. Herrschaft des Präsidenten

Ab welchem Alter ist man für die Bundestagswahl wahlberechtigt?
1. 16 Jahre
2. 21 Jahre
3. 18 Jahre*
4. 20 Jahre

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,000FansGefällt mir
3,172FollowerFolgen
8,275FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
249AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Quiz-Fragen für Kinder: Neues Testament

Es ist Zeit in eurer Gruppenstunde, um ein Quiz-Spiel mit Fragen zur Bibel und im speziellen zum Neuen Testament zu spielen. Dann ist dieser...

Quiz-Fragen für Kinder: Europa

Wenn ihr ein Quiz mit Kindern spielen wollt, könnt ihr die folgenden Fragen in einer Kategorie zum Thema "Europa" nutzen. Wenn euch noch mehr...

Quiz-Fragen für Kinder: Märchen

Zeit für ein Quiz mit euren Kindern in der Gruppenstunde? Fragen rund um das Thema Märchen zum rätseln und quizzen findet ihr in diesem...