Letzte Gruppenstunde vor den Ferien

Beitrag speichern
gespeichert

Die letzte Gruppenstunde kann zu einem richtigen Ereignis werden. Sie ist zwar etwas mit Trauer, aber auch gleichzeitig mit Freude verbunden. Man wird sich vielleicht über eine längere Zeit nicht mehr sehen, aber dennoch kann man an die schöne Zeit, die man miteinander verbracht hat zurückdenken. Deshalb sollte diese Gruppenstunde ganz besonders fröhlich gestaltet werden. Vielleicht habt ihr hierzu schon einmal selber etwas umgesetzt oder ihr sucht noch nach verschiedenen Vorschlägen, die ihr umsetzen könnt. Dann seid ihr hier genau richtig! Nachstehend verschiedene Ideen, die ihr optimal für die letzte Gruppenstunde einsetzen könnt. Viel Freude dabei!

Vorschlag 1: Gemeinsam sitzen und reden

Ihr könnt es euch in der letzten Gruppenstunde so richtig gemütlich machen, euch an einen gemütlichen Ort setzen und über die vergangene Zeit sprechen. Vielleicht habt ihr sogar Bilder in dieser Zeit gemacht, dann können diese auch sehr gut verwendet werden. Ihr könnt die Bilder angucken und bestimmt über vergangene verrückte Dinge lachen. Eventuell können die Kinder und Jugendlichen auch noch einen kleinen Snack mitbringen oder Muffins, so dass sie diese in der letzten Gruppenstunde verzehren können. Ein leckerer Kakao ist ebenfalls eine gute Möglichkeit die letzte Gruppenstunde zu versüßen. Auch von der letzten Gruppenstunde könnt ihr Bilder machen. Ein Gruppenbild wäre hier sehr schön für alle Mitglieder.

Vorschlag 2: Filme gucken

In der letzten Stunde können die Kinder zum Beispiel gemeinsam einen Film schauen. Diesen sollten sie sich selber aussuchen dürfen. Vielleicht haben sie in der Vergangenheit selbst ein Filmprojekt gemacht. Dann wäre es natürlich toll diesen Film noch einmal zu sehen. Ihr könnt den Kindern die Wahl stellen, welchen Film sie gerne anschauen möchten und diesen dann besorgen.

Vorschlag 3: Quiz organisieren

Die Kinder können gemeinsam an einem Quiz teilnehmen. Dazu werden die Kinder und Jugendlichen in zwei Gruppen eingeteilt, die gegeneinander antreten. Jede Gruppe bekommt verschiedene Fragen, die es zu beantworten gilt. Die Gruppe, die die meisten Antworten richtig gegeben hat, erhält einen Preis. Dies kann zum Beispiel auch ein Kuchen sein, den dann alle am Ende der Gruppenstunde gemeinsam verzehren. Das Kind, das ihn gewonnen hat darf ihn austeilen und erhält das größte Stück.

Vorschlag 4: Ausflug ins Grüne

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen könnt ihr einen schönen Ausflug ins Grüne machen. Gerade die letzte Gruppenstunde ist sehr schön, wenn man sie gemeinsam im Freien verbringt. Ihr könnt zum Beispiel an einen See fahren oder auf eine Wiese. Hier könnt ihr verschiedene Spiele durchführen und euch eine schöne Zeit machen.

Vorschlag 5: Gemeinsam kochen oder backen

Gerade in der letzten Stunde ist ein toller Kuchen oder auch eine leckere Mahlzeit eine tolle Möglichkeit noch mal zusammenzufinden. Ihr könnt die Kinder demnach fragen, ob sie gerne einmal miteinander backen oder kochen möchten. Die meisten Kinder sind hier sehr begeistert und stimmen dieser Idee auch zu. Vielleicht habt ihr selbst ein leckeres Rezept, das ihr den Kindern anbieten könnt oder die Kinder sollen vorab schon einmal selber recherchieren, ob sie ein passendes Rezept für die Kochaktion beziehungsweise Backaktion finden. Im Anschluss können die hergestellten Gerichte gemeinsam verzehrt werden. Guten Appetit!

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel