Impuls & Andacht für Kinder: Freiheit

Frei wie ein Vogel sein: für viele junge Menschen ist das in der heutigen Zeit nicht immer einfach. Sie fühlen sich durch Schule, Eltern und dem stetigen Leistungsdruck eingeengt. Ihr könnt den Kindern und Jugendlichen aber mit einigen Methoden wieder vermitteln, was Freiheit eigentlich bedeutet.

Diskussionen anregen und deutlich machen, was „frei sein“ überhaupt bedeuten kann

Frei sein heißt bei den deutschen Jugendlichen meistens, selbstbestimmt zu Leben, selber Entscheidungen treffen zu dürfen und sich eben nicht so eingeengt fühlen. Aber was bedeutet „Freiheit“ in anderen Ländern? Eventuell nicht eingesperrt zu sein, nicht schon mit 8 Jahren Arbeiten zu müssen usw. Recherchiert vor ab, was Freiheit für Kinder und Jugendliche in den verschiedensten Ländern bedeutet. Regt eine Unterhaltung mit den Kindern in einem Sitzkreis an.

Vogelfrei

Menschen verbinden mit Freiheit oft Vögel oder „auf und davon“ fliegen zu können. Um die Kreativität zu fördern, könnt ihr mit den Kindern Vögel basteln. Das können Ausschnitte aus Papier sein, die ganz kreativ mit Federn, Kulleraugen und den verschiedensten Materialien gestaltet werden, oder ihr nehmt eine Papierrolle für jeden, und lasst diese mit samt Kopf, Füßen und Flügeln frei gestalten. Ein Band rundet dieses Kunstwerk dann noch ab, da die Jugendlichen ihr Ergebnis dann auch aufhängen können.

Da wo Freiheit Zuhause ist, befindet sich auch Gott

In kleinen Gruppen verteilt ihr Bibeln, bunte Zettel und Stifte. Die Kinder bekommen von euch nun die Aufgabe, Stellen herauszusuchen, in denen sie Freiheit erkennen können. Am Ende stellen die Kinder vor, was sie gefunden haben, worin sie Gott und seine Taten sehen und hängt die vielen Zettel an eine Pinnwand oder eine Tafel und stellt diese dann aus. Wer mag, kann sich ja auch ein besonders schönes Zitat mit nach Hause nehmen.

Frei sein bedeutet auch, loslassen zu können

Besprecht mit den Kindern, durch was „frei sein im Alltag“ eingeschränkt werden kann. Vielleicht habt ihr ja, oder auch die Jugendlichen unter einander, Tipps, wie man sich die Freiheit wieder zurück holen kann.

Jede*r darf nun auf kleinen Zetteln schreiben, malen und veranschaulichen, durch was sie in ihrem Alltag eingeschränkt werden und was ihnen vielleicht sogar ihr Gefühl nimmt, frei zu sein. Wenn alle fertig sind, können diese dann entweder bei einem gemütlichen Lagerfeuer verbrannt werden, oder (falls ihr nicht die Möglichkeit auf ein Feuer habt) in einen Schredder geworfen und vernichtet werden. Die Jugendlichen zerstören dadurch im wahrsten Sinne des Wortes die Probleme, die sie einschränken und belasten und lernen idealer Weise dann, los zu lassen.

Sich durch singen beflügeln lassen

Musik ist ein altbekanntes Mittel, um Gefühle zu äußern und zu vermitteln. Es gibt viele Songtexte, die sich mit dem Thema Freiheit auseinander setzen, beispielsweise „Danke Jesus, für mein Leben“ oder „Frei wie ein Vogel im Wind“. Organisiert jemanden, mit einem Musikinstrument oder vielleicht habt ihr ja solche Lieder als Playback-Musik. Singt gemeinsam und besprecht, was mit dem Lied wohl thematisiert und gemeint sein könnte.

Impuls & Andacht für Kinder: Freiheit
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Impuls & Andacht für Kinder: Freiheit
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,551FollowerFolgen
1,373FollowerFolgen
194AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Impuls/Andacht für Kinder: Weihnachten

In der Weihnachtszeit vergessen viele Menschen, dass es nicht (nur) um das beschenkt werden und gutes Essen geht. Weihnachten bedeutet Nächstenliebe, auf...

Impuls/Andacht für Kinder: Advent (1)

Der Advent ist eine ganz besondere Zeit. Eine Zeit, die viele mit Vorfreude auf das Fest der Liebe verbinden, eine Zeit zum...

Impuls/Andacht für Kinder: Advent (2)

Andacht im Advent Auch wenn die Adventszeit in der der weltlichen Gesellschaft eher das Ende des Jahres ist, die...