• Gruppenstunden
Start Gruppenstunden-Ideen Gruppenstunden-Idee: Heilige

Gruppenstunden-Idee: Heilige

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Das Wort „heilig“ bezieht sich auf Gott bzw. auf das Göttliche. Hierbei spielt es keine Rolle, auf welche Religion es sich bezieht. Was zeichnet einen Heiligen aus? Welche Dinge oder Orte werden als heilig bezeichnet? Wie wichtig sind auch heute noch Heilige für die Menschheit?

Vorschlag 1: Steckbriefe von Heiligen

In einer Gruppenstunde könnte ihr Steckbriefe von Heiligen erstellen. Wenn möglich, sollten auch die Namenspatronen der teilnehmenden Kinder ermittelt werden. Vielleicht haben die Eltern den Kindern ja erzählt, warum sie genau diesen Namen erhalten haben. Die Heiligen können gemalt oder gebastelt werden. In Gruppen macht es auch Spaß, mit Collagen oder Fotos zu arbeiten. Die fertigen Kunstwerke könnten am Ende der Gruppenstunden ausgestellt werden.

Vorschlag 2: Heilige der heutigen Zeit

Diskutiert in einer Gruppenstunde darüber, welche Heiligen es heute gibt. Notiert alle Namen auf ein großes Plakat. Ihr könntet euch auch in zwei Gruppen aufteilen. Die Gruppe, die nach 10 Minuten die meisten Heiligen notiert hat, hat gewonnen. Warum werden sie als heilig bezeichnet? Welche Kriterien sind dafür notwendig. Wen haltet ihr aus eurer Familie oder eurem Umfeld für heilig und warum? Als Leiter solltet ihr darauf achten, dass die Diskussion nicht zu stark ausufert.

Vorschlag 3: Heilige persönliche Dinge

Malt oder bastelt Dinge, die euch heilig sind. Hierbei kann es sich um Erbstücken von lieben Verwandten oder Dinge handeln, die einem bereits seit Jahren ans Herz gewachsen sind. Jedes Kind oder jeder Jugendliche hat mit Sicherheit ein besonderes „Heiligtum“, welches Zuhause einen besonderen Platz hat. Vielleicht kann in einer Gruppenstunde jeder eine kleine Geschichte zu diesem Gegenstand erzählen. Das kann sehr spannend, fröhlich aber auch traurig werden.

Vorschlag 4: Geschichten von Heiligen lesen

Es gibt eine Vielzahl an Heiligen-Geschichten, die für Kinder und Jugendliche sehr interessant sind. Abwechselnd können in einer Gruppenstunde diese Geschichten vorgelesen werden. Derartige Heilige Geschichten sind besonders für die Adventszeit sehr passend. Die Geschichten regen zum Nachdenken an und sorgen gleichzeitig für eine besinnliche Stimmung. Zu einer Vorlesestunde sollte Gebäck und Tee gereicht werden. Stellt zusätzlich ein paar Teelichter auf den Tisch, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

Vorschlag 5: Erkundet eure Gegend

Untersucht eure Umgebung etwas genauer nach Orten, die als heilig gelten. Macht Fotos davon, um in einer späteren Gruppenstunde noch einmal ausführlicher darüber zu sprechen. Hierbei kann es sich um Kirchen, Friedhöfe, Gedenkstätten oder Statuen von Heiligen handeln. Welche Vergangenheit hat eure Stadt bzw. euer Dorf? Welche Orte strahlen eine besondere Ruhe aus und gelten somit als Rückzugsort? Ihr werdet bestimmt auch Orte finden, die für Betriebsamkeit und Action stehen. Welche Orte sind euch persönlich heilig und geben euch Kraft? Vielleicht gibt es in eurer Stadt ja ein Heimatmuseum. Auch Bücher über Heilige aus der Umgebung könnten in einer Stadtbibliothek gesucht und ausgeliehen werden.

Gruppenstunden-Idee: Heilige
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Gruppenstunden-Idee: Heilige
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,912FansGefällt mir
3,580FollowerFolgen
4,559FollowerFolgen
1,332FollowerFolgen

Highlights

Gruppenstunden-Idee: Heilige

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf