• Gruppenstunden-Ideen
Start Gruppenstunden-Ideen Gruppenstunden-Idee: Freiheit

Gruppenstunden-Idee: Freiheit

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Was bedeutet Freiheit eigentlich? In wie weit spielt Freiheit für Jugendliche und Kinder eine Rolle? Wie kann Freiheit entstehen und gefördert werden? Das sind alles Fragen, die ihr als Jugendleiter in einer Gruppenstunde mit den Kindern und Jugendlichen besprechen und erarbeiten könnt. Eine Stunde zum Thema Freiheit ist vielfältig und spannend. Ihr werdet sehen, wie unterschiedlich Jugendliche und Kinder das Wort Freiheit auslegen und verstehen. Anhand mehrerer Aufgaben und Spiele könnt ihr mit den Kindern das Thema genau untersuchen und einen optimalen Überblick schaffen. Hier ein paar verschiedene Vorschläge, die ihr als Jugendleiter für die Stunde zum Thema Freiheit verwenden könnt.

Vorschlag 1: Diskussion zum Thema Freiheit

Ihr könnt mit den Kindern und Jugendlichen eine Diskussionsrunde zum Thema Freiheit starten. Hierzu sollen die Kinder und Jugendlichen diskutieren, was sie unter dem Wort Freiheit verstehen und wie sie Freiheit empfinden. Jeder darf sagen, was Freiheit für ihn bedeutet. Freiheit kann für jeden Einzelnen und die Gesellschaft etwas anderes bedeuten. Ihr könnt mit den Kindern und Jugendlichen ausarbeiten, wie aktuell die Freiheit für sie ist und welche Möglichkeiten es gibt Freiheit zu fördern. Für was ist eigentlich Freiheit gut? Das sind alles Fragen, die ihr stellen könnt und die ausgearbeitet werden können.

Vorschlag 2: Gruppenstunde selbst gestalten

Die Kinder und Jugendlichen bekommen in der Stunde zum Thema Freiheit die Möglichkeit die Stunde so frei wie möglich selbst zu gestalten. So können sie gleich einmal selbst erleben, wie eine freie Stunde zu planen und erledigen ist. Sie können zum Thema Freiheit eine Stunde gestalten. Es ist aber auch möglich im Rahmen der Stunde zum Thema Freiheit mit den Kindern und Jugendlichen zu besprechen, dass sie eine weitere Stunde zu einem anderen Thema frei gestalten können.

Vorschlag 3: Spiel „Wörter finden“

Die Kinder und Jugendlichen müssen abwechselnd Wörter mit der Silbe „Frei“ finden und diese aneinander reihen. Zum Beispiel sagt das erste Kind das Wort Freiheit. Das zweite Kind muss dann Freiheit sagen und ein weiteres Wort mit „Frei“ zum Beispiel Freiraum. Das dritte Kind muss danach Freiheit, Freiflug und wieder ein neues Wort mit „Frei“ sagen. Das Spiel endet, wenn ein Kind nicht mehr alle Wörter zusammen bekommt.

Vorschlag 4: Freiheitsstatue basteln

Die Kinder und Jugendlichen können kleine Freiheitsstatuen aus Ton oder Salzteig herstellen. Dies kann dann im Anschluss verziert werden.

Vorschlag 5: Fangen mit Abschlagen

Die Kinder können zum Beispiel das Spiel Fangen mit Abschlagen spielen. Hierzu wird ein Fänger benötigt. Sobald dieser ein Kind gefangen hat, muss dieses Kind versteinert stehen bleiben. Die anderen Kinder haben die Möglichkeit es wieder frei zu schlagen. Hierzu müssen sie versuchen, ohne selbst gefangen zu werden, das Kind abzuschlagen. Haben sie dies geschafft, darf das Kind wieder mitspielen. Hat der Fänger alle Kinder versteinert und es konnte sich kein Kind mehr befreien, hat er gewonnen. Das Spiel kann zum Beispiel auch abgewandelt werden, indem das versteinerte Kind nur befreit werden kann, wenn ein Kind es abschlägt und drei Sekunden neben dem Kind stehen bleiben muss. Schafft es dies, ohne das es selbst gefangen wird, kann das versteinerte Kind freikommen.

Gruppenstunden-Idee: Freiheit
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Gruppenstunden-Idee: Freiheit
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,911FansGefällt mir
3,544FollowerFolgen
4,323FollowerFolgen
1,334FollowerFolgen

Highlights

Gruppenstunden-Idee: Freiheit

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf