Start Spiele für die Jugendarbeit 10 Eisbrecher-Spiele für Kinder und Jugendliche

10 Eisbrecher-Spiele für Kinder und Jugendliche

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Mit diesen Spielen könnt ihr euch als Gruppe aufwärmen, besser kennenlernen und gut in einen neuen Tag oder eine neue Aktion starten. Spiele also, um sich und die Gruppe zu aktivieren. Viel Spaß!

Verrückte Architekten

Aus allen Möbel, die im Gruppenraum stehen, muss die eine Hälfte der Gruppe ein verrücktes Gebäude bauen. Dabei sollte dies möglichst wackelig und instabil sein. Aber Achtung: Fällt schon beim Aufbau etwas runter, gibt es pro Krach machenden Gegenstand einen Minuspunkt.

Die zweite Hälfte der Gruppe muss anschließend das Gebäude wieder abbauen und alles so herrichten, wie es vorher war. Doch auch hier Vorsicht: Immer, wenn es Krach gibt, bekommt diese Gruppe einen Minuspunkt.

Welche Gruppe besitzt die besseren Architekten?

Rückenmalen

A malt mit dem Finger auf den Rücken von B einen Gegenstand. B muss erraten, um welchen Gegenstand es sich wohl handelt. Wer ist ein echter Künstler und bekommt komplexe Gegenstände hin, die der Spieler, dessen Rücken „bemalt“ wird, auch noch errät?

Beerenernte

Jeweils fünf Mitspieler bilden eine Tierfamilie, die im Herbst für den Winter Nahrungsvorräte anlegen muss. Gespielt wird dabei in jeder Kleingruppe so, dass sich die Mitspieler an den Händen halten. Nur die äußeren Hände der Kette dürfen im Spiel genutzt werden. Die Spielleitung legt im Spielfeld bunte Papierschnipsel aus. Dies sind die Beeren, die die Gruppe als Nahrungsvorrat zusammensuchen muss.

Auf ein Zeichen hin müssen alle Tierfamilien versuchen, innerhalb von 60 Sekunden so viele Beeren wie möglich einzusammeln. Dabei darf die Kette der Mitspieler nie reißen. Sollte das doch passieren, müssen alle Beeren wieder auf dem Boden verteilt werden. Welche Tierfamilie hat den größten Sammelerfolg?

In einer zweiten Runde darf während des Sammelns nicht gesprochen werden. Welche Gruppe ist am Besten in nonverbaler Kommunikation?

Was halten Sie von…?

Ein Freiwilliger verlässt den Raum und die Gruppe überlegt sich ein Thema. Das kann zum Beispiel „Die Jugend von heute“, „Rente mit 67“ oder „Wir brauchen günstigeren Strom“ sein. Der Freiwillige betritt hinterher den Raum und erhält die Aufgabe, jedem Mitspieler als Radioreporter die Frage „Was halten Sie von…?“ zu stellen. Er weiß dabei nicht, welches Thema die Gruppe vereinbart hat. Durch die Antworten der Mitspieler muss er erraten, um welches Thema es sich handelt.

Auf dem Feld Kartoffeln ernten

Als Spielfeld wird ein größerer Raum genutzt, in dem Kartoffeln ausgelegt werden. Jeder Mitspieler erhält einen kleinen Beutel und einen Löffel. Auf ein Zeichen dürfen die Mitspieler den Raum betreten. Ihre Aufgabe ist es, möglichst schnell möglichst viele Kartoffeln zu sammeln. Dabei darf nur der Löffel genutzt werden. Die Kartoffeln dürfen nicht mit dem Körper berührt werden. Wer sammelt so die meisten Kartoffeln ein? Das Spiel endet, wenn keine Kartoffel mehr ausliegt.

Auf dem Feld …

daniel2018-150x150 10 Eisbrecher-Spiele für Kinder und Jugendliche
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

daniel2018-300x300 10 Eisbrecher-Spiele für Kinder und Jugendliche
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,895FansGefällt mir
3,392FollowerFolgen
3,580FollowerFolgen
1,330FollowerFolgen

Highlights

image-from-rawpixel-id-384829-jpeg-324x235 10 Eisbrecher-Spiele für Kinder und Jugendliche

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf