10 Eisbrecher-Spiele für Kinder und Jugendliche

Mit diesen Spielen könnt ihr euch als Gruppe aufwärmen, besser kennenlernen und gut in einen neuen Tag oder eine neue Aktion starten. Spiele also, um sich und die Gruppe zu aktivieren. Viel Spaß!

Verrückte Architekten

Aus allen Möbel, die im Gruppenraum stehen, muss die eine Hälfte der Gruppe ein verrücktes Gebäude bauen. Dabei sollte dies möglichst wackelig und instabil sein. Aber Achtung: Fällt schon beim Aufbau etwas runter, gibt es pro Krach machenden Gegenstand einen Minuspunkt.

Die zweite Hälfte der Gruppe muss anschließend das Gebäude wieder abbauen und alles so herrichten, wie es vorher war. Doch auch hier Vorsicht: Immer, wenn es Krach gibt, bekommt diese Gruppe einen Minuspunkt.

Welche Gruppe besitzt die besseren Architekten?

Rückenmalen

A malt mit dem Finger auf den Rücken von B einen Gegenstand. B muss erraten, um welchen Gegenstand es sich wohl handelt. Wer ist ein echter Künstler und bekommt komplexe Gegenstände hin, die der Spieler, dessen Rücken „bemalt“ wird, auch noch errät?

Beerenernte

Jeweils fünf Mitspieler bilden eine Tierfamilie, die im Herbst für den Winter Nahrungsvorräte anlegen muss. Gespielt wird dabei in jeder Kleingruppe so, dass sich die Mitspieler an den Händen halten. Nur die äußeren Hände der Kette dürfen im Spiel genutzt werden. Die Spielleitung legt im Spielfeld bunte Papierschnipsel aus. Dies sind die Beeren, die die Gruppe als Nahrungsvorrat zusammensuchen muss.

Auf ein Zeichen hin müssen alle Tierfamilien versuchen, innerhalb von 60 Sekunden so viele Beeren wie möglich einzusammeln. Dabei darf die Kette der Mitspieler nie reißen. Sollte das doch passieren, müssen alle Beeren wieder auf dem Boden verteilt werden. Welche Tierfamilie hat den größten Sammelerfolg?

In einer zweiten Runde darf während des Sammelns nicht gesprochen werden. Welche Gruppe ist am Besten in nonverbaler Kommunikation?

Was halten Sie von…?

___STEADY_PAYWALL___

Ein Freiwilliger verlässt den Raum und die Gruppe überlegt sich ein Thema. Das kann zum Beispiel „Die Jugend von heute“, „Rente mit 67“ oder „Wir brauchen günstigeren Strom“ sein. Der Freiwillige betritt hinterher den Raum und erhält die Aufgabe, jedem Mitspieler als Radioreporter die Frage „Was halten Sie von…?“ zu stellen. Er weiß dabei nicht, welches Thema die Gruppe vereinbart hat. Durch die Antworten der Mitspieler muss er erraten, um welches Thema es sich handelt.

Auf dem Feld Kartoffeln ernten

Als Spielfeld wird ein größerer Raum genutzt, in dem Kartoffeln ausgelegt werden. Jeder Mitspieler erhält einen kleinen Beutel und einen Löffel. Auf ein Zeichen dürfen die Mitspieler den Raum betreten. Ihre Aufgabe ist es, möglichst schnell möglichst viele Kartoffeln zu sammeln. Dabei darf nur der Löffel genutzt werden. Die Kartoffeln dürfen nicht mit dem Körper berührt werden. Wer sammelt so die meisten Kartoffeln ein? Das Spiel endet, wenn keine Kartoffel mehr ausliegt.

Auf dem Feld Kartoffeln ernten – XXL

Als Variante wird dieses Spiel wie „Auf dem Feld Kartoffeln ernten“ gespielt. Allerdings wird hier der Löffel nur mit dem Mund festgehalten. Wer sammelt so die meisten Kartoffeln ein? Bei dieser Variante sollten eher kleinere Kartoffeln genutzt werden.

Greif zu!

In die Mitte eines Tisch, an dem alle Mitspieler sitzen, werden eine große Menge an Gegenständen gelegt. Diese müssen der Spielleitung bekannt sein. Die Spielleitung beginnt nun eine Geschichte zu erzählen, in der die Gegenstände, die auf dem Tisch liegen vorkommen. Sobald einer der Gegenstände genannt wurde, dürfen die Kinder zugreifen. Wer den Gegenstand erwischt, darf ihn behalten und sichert sich somit einen Punkt.

Als besonderes Highlight können auch Süßigkeiten auf dem Tisch verteilt werden, die dann nach der Geschichte verputzt werden dürfen.

Leiter-Ball

Auf einer Leiter mitten im Spielfeld steht der Spielleiter. Dieser hat einen Softball zur Hand und muss nun versuchen, einen der im Spielfeld herumlaufenden Spieler abzuwerfen. Wer abgeworfen wurde, scheidet aus. Fängt ein Spieler den Ball, darf er sich einen ausgeschieden Spieler wieder ins Spiel wünschen. Ein schnelles Spiel, bei dem andere Betreuer dem Spielleiter immer wieder den Ball zuwerfen sollten, damit dieser nicht ständig die Leiter herauf- und herunterklettern muss.

Bombendrohung

Für dieses Spiel braucht man ein großes Gelände, das etwas unübersichtlich und gut bewachsen ist. Am besten eignet sich ein bewachsenes Waldstück. In diesem wird ein tickender Wecker versteckt, der in einer halben Stunde nach Spielstart (bei kleinerem Geländer eher) klingelt. Die Gruppe hat die Aufgabe, den tickenden Wecker zu finden und zur Spielleitung zu bringen. Klingelt der Wecker, bevor er bei der Spielleitung abgegeben wurde, verliert die Gruppe das Spiel, da die Bombe explodiert ist.

Wattebausch-Staffel

Bei diesem Spiel spielen zwei Teams gegeneinander. Jeder Spieler hat einen Kleks Niveacreme auf der Nase. Nun müssen aus jedem Teil ein Spieler einen Parcour absolvieren. Dabei tragen sie auf der Nasenspitze einen Wattebausch, der nur dank der Creme hält. Der Wattebausch darf nicht verloren gehen.

Wurde die Strecke erfolgreich absolviert, muss der Wattebausch von Nase zu Nase an den nächsten Spieler übergeben werden.

Welches Team absolviert zuerst die Staffel erfolgreich?

Zeitungsschlagen

Ein Spiel aus meiner eigenen Kindheit bzw. Zeit als Teilnehmer an Gruppenstunden. Auch bei diesem Spiel steht ein Kind in der Mitte. Die anderen sitzen um ihn herum in einem Stuhlkreis. Das Kind in der Mitte hält eine zusammengerollte Zeitung in der Hand. Es wird ein Name eines Kindes genannt, der auf einem Stuhl sitzt.

Das Kind aus der Mitte muss nun versuchen, mit der Zeitung das genannte Kind am Bein zu treffen, bevor dieses einen anderen Namen aus der Runde nennen kann.

Wird das aufgerufene Kind zuerst abgeschlagen, muss es in die Mitte; nennt es zuerst einen anderen Namen, muss das Kind aus der Mitte versuchen, den Aufgerufenen abzuschlagen.

10 Eisbrecher-Spiele für Kinder und Jugendliche
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

10 Eisbrecher-Spiele für Kinder und Jugendliche
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,986FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,126FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
152AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...

10 Waldspiele für Kinder und Jugendliche

Den Wald erkunden und Natur erleben - das gelingt mit den folgenden zehn Spielen, die für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Rettet die Bäume im...