Start Spiele für die Jugendarbeit 10 Piratenspiele für Kinder

10 Piratenspiele für Kinder

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Die Welt der Piraten ist sehr spannend und aufregend für Kinder und Jugendliche. Piraten werden assoziiert mit Gefahr, Abenteuer, Schätze und wilden Reisen auf dem Meer. Um diese aufregende Welt der Piraten den Kindern ein wenig näher zu bringen, könnt ihr einmal zu diesem Motto einen tollen Tag mit ausgefallenen Spielen organisieren. Die Kinder und Jugendlichen werden sicherlich sehr begeistert sein und noch lange über diese Zeit berichten. Dabei könnt ihr euch so einiges einfallen lassen, um den Kindern und Jugendlichen eine echte Freude zu bereiten. Hier ein paar tolle Spielideen, die ihr für euer Vorhaben optimal nutzen könnt.

Vorschlag 1: Piratenschatz finden

Lasst euch eine tolle Geschichte zu einem Piratenschatz einfallen. Ihr könnt diesen Piratenschatz in eine Schuhschachtel legen und ihn in der Nähe verstecken. Die Schachtel sollte ansprechend verziert sein. Diese könnt ihr zum Beispiel bemalen und mit Silber und Gold verzieren. Optimal eignet sich dieses Spiel für Draußen. Die Schatzkarte könnt ihr ebenfalls aufregend gestalten. Zu Beginn des Spiels erhalten die Kinder dann die Schatzkarte und dürfen anhand von verschiedenen Aufgaben den Schatz in einem bestimmten Gebiet suchen. Anhand der Aufgaben erhalten sie weitere Hinweise auf den Schatz. Haben sie den Schatz gefunden, können sie ihn ausgraben.

Vorschlag 2: Tauziehen für starke Piraten

Piraten sind sehr stark und gefährlich. Aus diesem Grund müssen sie auch regelmäßig ihre Kräfte messen. Dies machen sie oft untereinander oder auch mit ihrem Feind. Gemeinsam könnt ihr mit den Kindern auch einmal eure Kräfte messen. Dazu könnt ihr ein Tauziehen veranstalten. Die Kinder werden hierzu in zwei Gruppen aufgeteilt. Im Anschluss kann es auch schon losgehen. Ihr könnt das Startsignal geben. Gewonnen hat die Mannschaft, die am stärksten ist. Sie erhält einen Schatz.

Vorschlag 3: kämpfende Schiffe

Für dieses Spiel benötigt ihr zwei Mannschaften. Dies sind zwei Piratenteams, die sich mit ihren Schiffen auf dem Meer treffen. Sie sind verfeindet und wollen sich gegenseitig abschießen. Für dieses Spiel benötigt ihr Luftballons, die mit Wasser gefüllt sind. Jede Mannschaft erhält ausreichend Ballons. Nun werden Grenzen mit Kreide auf die Straße gemalt oder mit einer Schnur gelegt. Dies sind die Schiffe, in der sich die Mannschaften befinden. Nun kann es auch schon losgehen. Die Kinder dürfen sich gegenseitig bewerfen und haben dabei bestimmt sehr viel Freude.

Vorschlag 4: Holzbein Weitwurf

Die Piraten haben durch ihre Kämpfe meist starke Verletzungen erlitten. Manchmal haben sie sogar ein Holzbein. Wenn sie besonders wütend sind, kann es schon mal passieren, dass sie das Holzbein wegwerfen. Hierzu könnt ihr ein Spiel veranstalten. Dabei müssen die Kinder immer in zwei Gruppen zusammengehen. Diese Gruppen stellen sich hintereinander auf. Jeder darf einmal versuchen das Holzbein soweit es geht zu werfen. Dabei bekommt der Pirat einen Punkt für seine Mannschaft, der das Holzbein am weitesten geworfen hat. Im Anschluss werden die Punkte zusammengezählt und die Mannschaft mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Vorschlag 5: Wer hat Angst vor Pirat Einauge?

Bei diesem Spiel wird ein Pirat benötigt. Dieser stellt sich gegenüber der gesamten Gruppe auf. Er ruft ganz laut, „wer hat Angst vor Pirat Einauge?“ Die Mannschaft ruft dann im Anschluss „Niemand“. Dann sagt der Pirat wieder „und wenn er kommt“. Die Gruppe ruft „dann rennen wir ganz schnell weg“ und renn…

daniel2018-150x150 10 Piratenspiele für Kinder
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

daniel2018-300x300 10 Piratenspiele für Kinder
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,891FansGefällt mir
3,329FollowerFolgen
3,318FollowerFolgen
1,321FollowerFolgen

Highlights

image-from-rawpixel-id-384829-jpeg-324x235 10 Piratenspiele für Kinder

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf