10 Piratenspiele für Kinder

Die Welt der Piraten ist sehr spannend und aufregend für Kinder und Jugendliche. Piraten werden assoziiert mit Gefahr, Abenteuer, Schätze und wilden Reisen auf dem Meer. Um diese aufregende Welt der Piraten den Kindern ein wenig näher zu bringen, könnt ihr einmal zu diesem Motto einen tollen Tag mit ausgefallenen Spielen organisieren. Die Kinder und Jugendlichen werden sicherlich sehr begeistert sein und noch lange über diese Zeit berichten. Dabei könnt ihr euch so einiges einfallen lassen, um den Kindern und Jugendlichen eine echte Freude zu bereiten. Hier ein paar tolle Spielideen, die ihr für euer Vorhaben optimal nutzen könnt.

Vorschlag 1: Piratenschatz finden

Lasst euch eine tolle Geschichte zu einem Piratenschatz einfallen. Ihr könnt diesen Piratenschatz in eine Schuhschachtel legen und ihn in der Nähe verstecken. Die Schachtel sollte ansprechend verziert sein. Diese könnt ihr zum Beispiel bemalen und mit Silber und Gold verzieren. Optimal eignet sich dieses Spiel für Draußen. Die Schatzkarte könnt ihr ebenfalls aufregend gestalten. Zu Beginn des Spiels erhalten die Kinder dann die Schatzkarte und dürfen anhand von verschiedenen Aufgaben den Schatz in einem bestimmten Gebiet suchen. Anhand der Aufgaben erhalten sie weitere Hinweise auf den Schatz. Haben sie den Schatz gefunden, können sie ihn ausgraben.

Vorschlag 2: Tauziehen für starke Piraten

Piraten sind sehr stark und gefährlich. Aus diesem Grund müssen sie auch regelmäßig ihre Kräfte messen. Dies machen sie oft untereinander oder auch mit ihrem Feind. Gemeinsam könnt ihr mit den Kindern auch einmal eure Kräfte messen. Dazu könnt ihr ein Tauziehen veranstalten. Die Kinder werden hierzu in zwei Gruppen aufgeteilt. Im Anschluss kann es auch schon losgehen. Ihr könnt das Startsignal geben. Gewonnen hat die Mannschaft, die am stärksten ist. Sie erhält einen Schatz.

Vorschlag 3: kämpfende Schiffe

Für dieses Spiel benötigt ihr zwei Mannschaften. Dies sind zwei Piratenteams, die sich mit ihren Schiffen auf dem Meer treffen. Sie sind verfeindet und wollen sich gegenseitig abschießen. Für dieses Spiel benötigt ihr Luftballons, die mit Wasser gefüllt sind. Jede Mannschaft erhält ausreichend Ballons. Nun werden Grenzen mit Kreide auf die Straße gemalt oder mit einer Schnur gelegt. Dies sind die Schiffe, in der sich die Mannschaften befinden. Nun kann es auch schon losgehen. Die Kinder dürfen sich gegenseitig bewerfen und haben dabei bestimmt sehr viel Freude.

Vorschlag 4: Holzbein Weitwurf

___STEADY_PAYWALL___
Die Piraten haben durch ihre Kämpfe meist starke Verletzungen erlitten. Manchmal haben sie sogar ein Holzbein. Wenn sie besonders wütend sind, kann es schon mal passieren, dass sie das Holzbein wegwerfen. Hierzu könnt ihr ein Spiel veranstalten. Dabei müssen die Kinder immer in zwei Gruppen zusammengehen. Diese Gruppen stellen sich hintereinander auf. Jeder darf einmal versuchen das Holzbein soweit es geht zu werfen. Dabei bekommt der Pirat einen Punkt für seine Mannschaft, der das Holzbein am weitesten geworfen hat. Im Anschluss werden die Punkte zusammengezählt und die Mannschaft mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Vorschlag 5: Wer hat Angst vor Pirat Einauge?

Bei diesem Spiel wird ein Pirat benötigt. Dieser stellt sich gegenüber der gesamten Gruppe auf. Er ruft ganz laut, „wer hat Angst vor Pirat Einauge?“ Die Mannschaft ruft dann im Anschluss „Niemand“. Dann sagt der Pirat wieder „und wenn er kommt“. Die Gruppe ruft „dann rennen wir ganz schnell weg“ und rennen auf der Stelle los. Der Pirat muss im Anschluss versuchen so viele Piraten wie möglich zu fangen und auf die andere Seite gelangen. Die gefangenen Piraten müssen ihn beim nächsten Mal unterstützen.

Vorschlag 6: Auf große Seefahrt gehen

Für dieses Spiel werden zwei Mannschaften benötigt. Das Ziel dieses Spiels ist die Ware und Schätze so schnell es geht auf das Schiff zu verladen. Außerdem benötigt ihr für dieses Spiel noch verschiedene Gegenstände, die als Ladung dienen. Dies kann zum Beispiel eine Schatzkiste sein, Fässer, Proviant, Gold Nuggets oder auch Bretter. Dann stellen sich die Mannschaften jeweils in zwei Schlangen auf. Ihr gebt das Startsignal. Die Kinder müssen sich jeweils die Gegenstände zuwerfen, um sie somit ins Schiff zu befördern. Gewonnen hat die Mannschaft, die am schnellsten alle Gegenstände im Schiff hat. Sie erhält einen Preis.

Vorschlag 7: Wasser beladen

Die Piraten brauchen auf dem Schiff ausreichend Trinkwasser. Um dieses auf das Schiff zu bekommen, müssen sie es vom Land geschickt auf das Schiff transportieren. Für dieses Spiel könnt ihr ein Parcours aufstellen mit verschiedenen Hindernissen. Am Start platziert ihr ein großes Wasserfass. Mithilfe von kleinen Bechern müssen die Piraten jeweils das Wasser aufnehmen und über den Parcours bis zum Ziel bringen. Dabei darf nichts daneben gehen. Am Ziel finden die Piraten dann ein weiteres Fass vor, das befüllt werden muss. Hierzu werden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe, die am meisten Wasser im Zielfass hat erhält einen Preis.

Vorschlag 8: Piratenverkleidung und Schminken

Natürlich müssen Piraten auch dementsprechend aussehen. Sie brauchen eine Augenklappe, ein Tuch und die passende Kleidung. Viele Piraten haben auch eine Narbe im Gesicht und Waffen. Die Kinder können zum Motto auch speziell geschminkt werden. Dazu könnt ihr euch verschiedene Bücher anschauen, die optimale Schminktipps liefern. Auch die Kleidung kann separat organisiert werden. Wenn die Kinder dann geschminkt sind und die passende Kleidung tragen, können sie sich noch viel mehr in das Thema hineinfühlen.

Vorschlag 9: das schnellste Schiff

Für dieses Spiel benötigt ihr zwei Handtücher. Die Kinder werden in zwei verschiedene Mannschaften unterteilt. Ein Kind davon muss von den anderen Kindern gezogen werden. Dafür muss es sich auf das Handtuch setzen. Es gibt ein Start und ein Ziel. Ihr gebt das Startsignal. Dann kann es auch schon losgehen. Die Kinder dürfen so schnell wie möglich das Kind auf dem Handtuch zum Ziel ziehen. Die Mannschaft, die sein Kind als erstes über die Ziellinie gezogen hat erhält einen Preis.

Vorschlag 10: Kanonen schießen

Für dieses Spiel werden verschiedene Luftballons benötigt. Diese müsst ihr aufpusten und an einer Schnur befestigen. Im Anschluss bekommen die Kinder Wasserpistolen. Sie dürfen versuchen die Ballons mit den Wasserpistolen nass zu spritzen. Dazu müssen die Ballons schwer zu erreichen sein. Ihr könnt diese auch unterschiedlich hängen. Haben sie es geschafft, bekommen sie einen Punkt. Die Mannschaft mit den meisten Punkten hat gewonnen.

10 Piratenspiele für Kinder
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

10 Piratenspiele für Kinder
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,367FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
182AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...

10 Halloween-Spiele für Kinder

Hier stelle ich euch 10 Spiele vor, mit denen ihr die Kinder an Halloween beschäftigen könnt. Zaubertrank brauen für Halloween Stellt zwei oder mehreren Gruppen von...