Start Ferienlager-Ideen 10 Spiele und Ideen zum Start in den Tag im Ferienlager

10 Spiele und Ideen zum Start in den Tag im Ferienlager

Autor*in

Aufrufe

Datum

Kategorie

Viele Kinder haben das Problem morgens nicht aus dem Bett zu kommen. Manchmal sind sie richtige Morgenmuffel und zudem noch schlecht gelaunt. Gerade hier ist es wichtig als Jugendleiter den Kindern eine optimale Basis für einen gelungenen Start in den Tag zu schaffen. Das können zum Beispiel Spiele sein oder auch Rituale, die das Aufstehen erleichtern und den Morgen für die Kinder und Jugendlichen fit und entspannt machen. Hier ein paar tolle Spiele und Ideen, wie ihr mit den Kindern gemeinsam den Start in den Tag gut beginnen könnt. Viel Freude beim Nachmachen.

Vorschlag 1: Spiel gemeinsames Frühstück

Gemeinsam zu frühstücken ist eine tolle Möglichkeit den Tag zu beginnen. Es macht gute Laune und die Kinder und Jugendlichen können sich über den Tag und dessen Aufgaben bewusst werden und den Ablauf diskutieren. Hier könnt ihr zum Beispiel einen kleinen Wettbewerb starten. Dazu teilt ihr die Kinder und Jugendlichen in zwei Gruppen auf. Jede Gruppe soll einen Tisch für den Frühstück fertig machen. Hierzu zählt die Dekoration des Tisches, das Decken des Tisches, die Auswahl der Lebensmittel und auch vielleicht eine toll gekochte Mahlzeit. Jede Gruppe darf ihren Tisch nach Wahl gestalten. Nachdem alles fertig ist, wird abgestimmt welcher Tisch am schönsten ist. Die Gruppe, die den schönsten Frühstückstisch hat, darf sich für den Tag etwas wünschen.

Vorschlag 2: Bett machen Wettbewerb

Bevor der Tag optimal starten kann, sollte alles ordentlich sein. Gerade bei einem Ferienlager ist es wichtig, dass Ordnung gehalten wird. Deshalb könnt ihr aus der Not eine Tugend machen und ein Spiel daraus gestalten. Es geht auf Zeit. Jedes Kind sollte sein Bett selbst machen und dabei wird die Zeit gestoppt. Das Kind, das das Bett am ordentlichsten gemacht hat und am wenigsten Zeit dafür gebraucht hat, hat gewonnen. Es erhält einen Preis und wird zum Ordnungsking oder zur Ordnungsqueen gekrönt.

Vorschlag 3: Frühsport am Morgen

Sport ist wichtig und gesund. Am Morgen führt er dazu, dass der Körper fit und vital wird. Deshalb könnt ihr mit den Kindern und Jugendlichen eine tolle Sportstunde am Morgen gestalten. Hierbei dürfen die Kinder selbst wählen, was sie in der Sportstunde machen wollen. Ein tolles Sportspiel ist auch eine gute Möglichkeit. Hier könnt ihr zum Beispiel mit den Kindern auf Zeit einen Lauf machen oder auch einfach etwas Ruhigeres, wie Yoga oder Gymnastik.

Vorschlag 4: Dosenspiel

___STEADY_PAYWALL___
Damit alle so richtig wach werden, braucht ihr eine Dose und verschiedene Gegenstände. In die Dose werden einzelne Gegenstände hineingegeben. Ihr bestimmt den ersten Gegenstand. Nun wird die Dose an alle Kinder nach der Reihe gereicht. Jeder darf einmal schütteln. Alle Kinder müssen erraten, was sich für ein Gegenstand in der Dose befindet. Nach einer gewissen Zeit ruft ihr ganz laut „Stop“. Das Kind, das nun die Dose in der Hand hält, darf sagen, was es glaubt in der Dose zu finden. Hat es richtig geraten, darf es den Gegenstand aus der Dose nehmen und einen neuen Gegenstand in die Dose geben. Das Spiel kann so lange gespielt werden bis alle Gegenstände verbraucht sind.

Vorschlag 5: Lachspiel

Bei diesem Spiel müssen die Kinder in Zweiergruppen zusammen gehen. Das Spiel kann sowohl draußen als auch drinnen gespielt werden. Die zwei Kinder sitzen gegenüber voneinander. Nun ruft der Jugendleiter ganz laut „Start“. Die Kinder sehen sich gegenseitig an und müssen nun versuchen nicht zu lachen. Das Kind, das zuerst lacht hat verloren. Bei diesem Spiel kann man mehrere Durchgänge spielen. Das Lachen ist vor allem gut, um den Morgen positiv zu starten.

Vorschlag 6: Kühe melken

Zum Frühstück wird natürlich Milch benötigt. Für viele Kinder ist Kakao ein wichtiges Getränk am Morgen. Deshalb bietet sich auch an am frühen Morgen erst mal Kühe zu melken. Für dieses Spiel werden Plastikhandschuhe benötigt und Wasser. In die Plastikhandschuhe wird das Wasser eingefüllt und jeder Plastikhandschuh wird oben verschlossen. Nun können die Plastikhandschuhe an einem Seil aufgehängt werden. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede bekommt ein Seil mit gleich vielen Plastikhandschuhen. Mit einer Nadel bewaffnet darf ein Kind aus jeder Gruppe das Spiel starten. Sie müssen in den Plastikhandschuh beziehungsweise in jeden Finger ein kleines Loch machen und dann das Wasser herausdrücken. Nach circa einer halben Minute wird gemessen welche Gruppe am meisten „Milch“ gemolken hat. Diese bekommt erst einmal einen schönen Kakao zum Frühstück.

Vorschlag 7: das Mehlspiel

Für dieses Spiel wird Mehl benötigt, ein stumpfes Messer und eine kleine Nascherei. Das Spiel geht circa 10 Minuten. Ihr als Jugendleiter macht auf der Mitte eines Tisches einen Haufen Mehl. In diesen Haufen wird ein kleines Bonbon oder eine andere Nascherei gegeben. Nun dürfen die Kinder nach der Reihe ein Stück von dem Mehl mit dem Messer abschneiden. Hierbei darf die Nascherei nicht herunterrutschen. Am Anfang ist dieses Spiel sehr leicht, aber dann zum Ende hin wird es immer schwieriger. Das Kind, bei dem die Nascherei herunterfällt darf es aus dem Mehl fischen. Hierbei darf es allerdings nur den Mund benutzen. Viel Spaß beim Anblick der lustigen Mehlgesichter.

Vorschlag 8: Schmeckt das eklig oder gut?

Zum Frühstück können die Kinder verschiedene Sachen probieren. Allerdings wird dieses Spiel mit verbundenen Augen gespielt und da ist das Probieren nicht immer einfach. Ein Kind bekommt die Augen verbunden und darf leckere oder auch weniger leckere Dinge verkosten. Dabei muss es raten, was es gerade isst.

Vorschlag 9: „Ich packe meinen Koffer“

Dieses Spiel kann zum Beispiel sehr gut am Morgen des letzten Tages gespielt werden. Hierbei sagt ein Kind „ich packe meinen Koffer und nehme mit mein Handtuch“. Das nächste Kind sagt dann „ich packe meinen Koffer und nehme mit mein Handtuch, meine Zahnbürste“. Das dritte Kind sagt dann wieder das Gleiche und ergänzt es mit einem weiteren Wort. Vergisst ein Kind ein Wort bei der Aufzählung ist das Spiel vorbei.

Vorschlag 10: Schildkröten Wettrennen

Manchmal sind die Kinder am Anfang des Tages direkt nach dem Aufstehen wirklich so langsam wie so manche Schildkröte. Hier kann das Spiel Schildkröten Wettrennen eine tolle Möglichkeit sein die Kinder fit und wach zu bekommen. Dabei werden immer zwei Kinder am Schildkrötenwettbewerb teilnehmen. Sie bekommen einen Wäschekorb auf den Rücken gespannt. Ihr als Jugendleiter müsst vorab einen Parcour aufbauen. Die Kinder müssen dann mit den Wäschekörben auf dem Rücken den Parcour durchlaufen. Dabei dürfen Sie auf keinen Fall den Panzer verlieren. Dieses Spiel macht vor allem eins. Wach! Zudem ist es noch sehr lustig. Viel Freude dabei!

10 Spiele und Ideen zum Start in den Tag im Ferienlager
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

10 Spiele und Ideen zum Start in den Tag im Ferienlager
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,920FansGefällt mir
3,639FollowerFolgen
4,822FollowerFolgen
1,332FollowerFolgen

Highlights

10 Spiele und Ideen zum Start in den Tag im Ferienlager

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...
10 Spiele und Ideen zum Start in den Tag im Ferienlager

10 Rasenspiele für Kinder

Jugendleiter*innen-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter*innen und tausche dich mit Leser*innen des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte.

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf