Start Spiele für die Jugendarbeit 10 Spiele für Teenager

10 Spiele für Teenager

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Nichts für Kleinkinder! Diese Spiele sind extra für Jugendliche und Teenager, denen altbekannte Spiele zu langweilig sind und die eher besondere Herausforderungen brauchen. Viel Spaß mit diesen Teenager-Spielen.

Tuch abgreifen

Immer zu viert finden sich die Mitspieler zusammen. Diese Kleingruppen unterteilen sich nun ein weiteres Mal: Drei der Mitspieler gehen zu dritt zusammen und halten sich über Kreuz an den Armen. Der vierte Mitspieler spielt nun alleine gegen die drei anderen.

Die Dreiergruppe entscheidet sich für eine Person, die in ihre Gesäßtasche ein Tuch bekommt. Dieses muss zur Hälfte herausschauen, darf sich bei schneller Bewegung aber nicht lösen. Auf los hat der einzelne Spieler die Aufgabe, das Tuch zu erwischen und in die Hand zu bekommen. Die drei andere müssen dagegen ankämpfen, indem sie sich schnell bewegen und drehen.

Gelingt es dem einzelnen Spieler, das Tuch innerhalb der vorgegebenen Zeit (90 bis 120 Sekunden) abzugreifen? Die Spielleitung muss darauf achten, dass einzelne Gruppen nicht gegeneinanderstoßen und sich verletzen. Gespielt wird daher am besten auf einer weitläufigen Wiese im Freien.

Runter mit dem Ei

Zwei Mitspieler stehen Rücken an Rücken und zwischen ihnen wird ein Ei eingeklemmt. Die beiden Mitspieler müssen nun versuchen, dieses Ei auf dem Boden abzusetzen, ohne dass es zu Bruch geht. Wenn ihr mehr als zwei Mitspieler habt, könnt ihr das Spiel auch auf Zeit spielen. Welchem Paar gelingt es dann am schnellsten, das Ei abzusetzen. 

Murmelbahn an der Wand bauen

In Kleingruppen mit jeweils 5-6 Mitspielern müssen die Gruppen versuchen, eine möglichst lange Murmelbahn zu bauen. Diese muss aber, im Gegensatz zu normalen Murmelbahnen, nicht im frei im Raum stehen, sondern wird mit Hilfe von Kreppklebeband an der Wand befestigt. 

Dabei wird für jede Gruppe auf gleicher Höhe im Raum ein Startpunkt festgelegt. Von diesem aus können sich de Gruppen frei bewegen; nicht aber andere Bahnen berühren oder beschädigen. 

Nach 15 Minuten müssen alle Gruppen aufhören, an ihrer Bahn zu bauen und es gibt einen ersten Testlauf, bei dem die Gruppen sehen, wo ihre Bahn Schwächen hat. Danach können sie für weiter 5 Minuten an der Bahn basteln und bauen.

Danach endet die Bauphase und es wird nacheinander gemessen, wie lange die Murmel vom Startpunkt bis zum Aufprallen auf dem Boden braucht. Die Gruppe, deren Murmel am längsten braucht, gewinnt.

Regenrinnenstaffel

Jeder Mitspieler erhält einen Abschnitt des Regenrinnenrohrs (1m Länge). Von einem Startpunkt aus soll es der Gruppe nun gelingen, eine Murmel möglichst weiter zu transportieren. Dazu wird die Murmel beim ersten Spiele in die Regenrinne gelegt. Dieser muss nun das Rohr möglichst geschickt wippen, so dass die Murmel nicht herausfällt.

Sollte sie herausfallen oder herausrollen, sollte ein weitere Mitspieler seine Regenrinne an das erste halten, so dass die Murmel dort hinein rollt. Auf diese Art und Weise soll die Murmel vom Startpunkt aus möglichst weit in einen Zielbehälter transportiert werden.

Dabei gelten allerdings noch folgende Regeln: Durch jede Rinne muss die Murmel mindestens einmal durchrollen, die Murmel darf nicht auf den Boden fallen (ansonsten muss vom Startpunkt aus von vorne begonnen werden und die Murmel darf nie mit der Hand oder anderen Körperteilen berührt werden.

Zugfahrt

In einem großen Raum darf jeder Mitspieler ein Schienennetz für seinen Zug auf dem Boden aufkleben. Die Linien de…

daniel2018-150x150 10 Spiele für Teenager
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

daniel2018-300x300 10 Spiele für Teenager
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,884FansGefällt mir
3,257FollowerFolgen
3,018FollowerFolgen
1,316FollowerFolgen

Highlights

image-from-rawpixel-id-384829-jpeg-324x235 10 Spiele für Teenager

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf