Rettet die Prinzessinnen (oder die Ritter)

Beitrag speichern
gespeichert

Material: Fragen zu Rittern, Prinzessinnen und Burgen

Spielverlauf: In einem weit entfernten Land gab es zwei nebeneinander gelegene Königreiche mit zwei schlauen Prinzessinnen/zwei tapferen Rittern, die sehr geschätzt wurden und äußerst beliebt beim Volk waren. Doch eines Tages zogen dunkle Wolken über den Königreichen auf. Es begann ein Streit. Bei diesem Streit wurden die Prinzessinnen/Ritter gegenseitig entführt. Ohne die Ritter/Prinzessinnen kann aber das Königreich nicht weiter existieren. Helft die Prinzessinnen/Ritter zu befreien und erhaltet hierfür einen Tapferkeitsorden.

Für dieses Spiel müssen die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt werden. Jede Gruppe kann entscheiden, welches der entführte Ritter bzw. die Prinzessin sein soll. Dieses Kind wird dann der anderen Gruppe übergeben. Nun gilt es die Gefangenen zu befreien. Hierfür können die Spielleiter den einzelnen Gruppen Fragen zum Mittelalter stellen. Pro richtige Frage gibt es einen Punkt. Die Gruppe, die die meisten Fragen richtig beantwortet hat, erhält den Gefangenen zurück und mit ihm auch das andere Königreich. Das bedeutet, die Kinder, die verloren haben müssen einen Tag lang einen Teil der Aufgaben im Zeltlager der anderen Kinder übernehmen. Vorab können die Leiter den Kindern noch die Aufgabe geben ein eigenes Königreich pro Gruppe im Gelände zu errichten.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel